Hoher Akkuverbrauch + Abstürze nur beim 3G Netz

H

Hunter06

Neues Mitglied
1
Hallo,

Stockrom: 2.3.3

Hier im Board gibt es ja schon einige Einträge zum Akkuverbrauch (leer nach 18 Stunden) und dauernden Abstürzen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...09/akku-sehr-schnell-leer-geloest.273621.html
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ideos-x3-u8510.409/x3-startet-ungewollt-neu.281133.html

Seit kurzem hat es mich auch getroffen. Durch die CWM hatte ich aber eine Sicherung aus dem Mai 2012. Ich habe das Gerät zurückgesetzt, aber die Abstürze/Akkuverbrauch blieben. Dann habe ich das Gerät auf Werkszustand gesetzt, aber die Abstürze/Akkuverbrauch blieben.
Ich bin mir aber sicher, dass diese Verhalten am Anfang oder im Mai 2012 noch nicht so war.

Die Lösung bei mir war: "Nur 2G" Netz verwenden und schon hält der Akku, trotz "Always On" fast 3 Tage. Ich weiß, dass der ständige Wechsel von 2G auf 3G den Akku leer zieht. Mir ist das alles ein Rätsel?! Hat der 2G/3G Umschalter im Stockrom eine Macke und hängt sich vielleicht auf?

Hunter06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn ich den ganzen Tag die Daten auf 3G stehen habe, sagt mein Handy abends zu mir "Batterie leer". Stelle ich auf 2G um, habe ich fast 3 Tage Spaß an meinem Akku.

MfG, der Graf
 
Hallo Jungs.

Der Akku des X3 scheint recht schnell zu verschleißen. Ich hatte im Juni nur noch eine Gesundheit von 70% und es ging schnell bergab.
Ist also durchaus möglich, dass Ihr einen neuen Akku braucht.



Gruß
Markus

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
TSC Yoda schrieb:
Ist also durchaus möglich, dass Ihr einen neuen Akku braucht.

Dachte ich zuerst auch. Habe schon den zweiten Akku drin.

Das Problem besteht nur im 3G Modus. Bei WLAN, GPS ... ist der Verbrauch ok. Reboots gibt es auch immer nur im 3G Modus.

10% Akkusverlust pro Stunde bei 3G ohne dass was gemacht wird. Denke dass sich da was aufhängt, aber kein Traffic erzeugt wird.
 
Hmm... könnte es vielleicht an einer überfüllten Funkzelle liegen?
Wohnst du in einer dichter besiedelten Gegend?
 
Hmm... könnte es vielleicht an einer überfüllten Funkzelle liegen?
Wohnst du in einer dichter besiedelten Gegend?

Kleinstadt.
Netz ist E-Plus.
 
Hmmm also entweder das 3G-Modul braucht - aus irgendwelchen Gründen - fürchterbar viel Saft, oder es hat nen Titsch weg.



Gruß
Markus
 
Ich hatte das Handy heute Morgen in der Schule dabei, weil ich in der Freistunde ein bisschen Surfen wollte (netzclub). Auf der Stock-ROM habe ich Daten deaktiviert gelassen heute Morgen, und hatte auf 4 Stunden einen Verbrauch von unglaublichen 2%. Dann hab ich in der Freistunde die Daten eingeschaltet und das Handy per USB mit dem PC verbunden damit es da noch ein bisschen laden kann. Dann hab ich die letzten drei Stunden die Daten eingeschaltet gelassen, und es waren 30% vom Akku weg. Ich schicke mein Gerät warscheinlich demnächst eh einschicken (Den Lautsprecher vom Telefon hats gehimmelt), dann kann ich ja noch einmal berichten wie es aussieht.
 
DerGraf1997 schrieb:
Dann hab ich die letzten drei Stunden die Daten eingeschaltet gelassen, und es waren 30% vom Akku weg.
Ja genau und wenn du die drei Stunden auf "Nur 2G" laufen lässt, sind es vielleicht gerade mal 5%.

DerGraf1997 schrieb:
Ich schicke mein Gerät warscheinlich demnächst eh einschicken (Den Lautsprecher vom Telefon hats gehimmelt), dann kann ich ja noch einmal berichten wie es aussieht.
Das wäre toll! Meins ist vom Lidl aus dem Oktober 2011. Hab ich da eine Austauschchance?
 
Hunter06 schrieb:
Das wäre toll! Meins ist vom Lidl aus dem Oktober 2011. Hab ich da eine Austauschchance?

Möglich, ich hab meins letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, sind ja zwei Jahre Garantie drauf. Wenn es ein begründeter Defekt ist wirst du es sicher repariert oder Getauscht bekommen.

Zum Akkuverbrauch auf 2G verweise ich mal auf die Werte mit der FabiansMod v1, (kann von der Stock abweichen): https://www.android-hilfe.de/forum/...awei-ideos-x3.239394-page-2.html#post-3291075

So long, der Graf
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGraf1997 schrieb:
Zum Akkuverbrauch auf 2G verweise ich mal auf die Werte mit der FabiansMod v1, (kann von der Stock abweichen): https://www.android-hilfe.de/forum/...awei-ideos-x3.239394-page-2.html#post-3291075
Danke ! In dem Thread schreibst du :
DerGraf1997 schrieb:
Der Akku war ein wenig falsch Kalibriert, deswegen geht die Kurve bei einer Stelle hoch obwohl man unten sieht, dass es nicht "geladen wird" ;)
Was meinst du mit falsch Kalibriert? Ist das Wipe Battery Status im CWM Mod?
 
Die Kalibrierung des Akkus ist nur die Anzeige des Batteriestandes. Der Batteriestand wird in mV angegeben, die Software muss das dann in Prozent umrechnen. Wenn das nicht zu 100% genau ist, wird der Wert falsch angezeigt. Ist aber auch nicht weiter schlimm ;)
 
So hier mal ein Foto der Sache. Das Handy lief mit WLAN und "nur 2G verwende" 1 Tag und 4 Stunden. Sobald ich WLAN aus und 3G erlaube und das Gerät auf HSDPA wechselt, geht das so ab:





Bei den aktiven Diensten kann ich nichts verdächtiges erkennen. Ich bin ratlos ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.609
steve8x8
S
S
  • sutadur
Antworten
7
Aufrufe
2.306
wodin
W
P
Antworten
1
Aufrufe
2.109
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten