Tips, Tricks und so

th.f

th.f

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hi,

ich mache hiermit mal einen Punkt auf um Tips, Tricks und so zu sammeln.

th.f
 
  • Danke
Reaktionen: paddict
Screenshots erstellen

Um einen Screenshot zu erstellen, einfach die Taste für "verwendete und laufende Anwendungen" solange drücken, bis ein Auslöseton erklingt.
Der erstellte Screenshot ist jetzt im Ordner "Capture" zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS39, armakuni, Ka Thi und 10 andere
Ich füge mal noch folgenden Hinweis ein:

Du findest einige Programme/Spiele nicht im Market (ebenso Web-Market)?
Lösung ist ganz einfach, ändere die Auflösung auf die höhere und Lösche den Market-Cache, anschließend werden dir die Apps wieder als kompatibel angezeigt.

Cache leeren:
"Einstellungen" -> "Anwendungen" -> "Anwendungen verwalten" ->"Market" hier dann "Daten löschen"
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS39, Joe_User, Star TUX und 4 andere
Ein Großteil des Akkuverbrauchs im Standby geht auf die mobile Erreichbarkeit zurück. Auch wenn man 3G etc. ausschaltet. Dies lässt sich vermeiden, wenn man zuerst in den Flugmodus schaltet und anschließend nur WLAN aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ka Thi, moshquito, paddict und eine weitere Person
th.f schrieb:
Screenshots erstellen

Um einen Screenshot zu erstellen, einfach die Taste für "verwendete und laufende Anwendungen" solange drücken, bis ein Auslöseton erklingt.
Der erstellte Screenshot ist jetzt im Ordner "Capture" zu finden.

Vielleicht bin ich zu doof, aber ich finde weder eine Taste für "verwendete und laufende Anwendungen", noch einen Ordner "Capture" :confused2:
 
Rechts die Taste neben "Home" ;)
Die einfach lange drücken -> fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Ka Thi und Otty
Jetzt hats der Otty auch verstanden...und der Ordner ist nun auch da. :biggrin:
 
Sollte man anpinnen. Ich frag mal den Mod.
 
Hallo,

seit Android 4.0 gibt es die Möglichkeit über ADB ein Backup zu machen.
Dafür benötigt man die neuste sdk Version. (rev10)

1. Mediapad mit dem PC verbinden

2. Console öffnen in den /platform-tools Ordner wechseln

adb backup -apk
sichert die APPA Applikation

adb backup -all
sichert alle daten

adb backup -shared
sichert externe SD Karte

adb backup -system
sichert system-Applikationen

adb backup -com.google.andoid.apps.plus
sichert gapps

adb backup -f speicher ordner
Legt den Speicherplatz fürs Backup fest.
Standart ist backup.ab in dem Ordnerplatform-tools

Wiederherstellen:

adb restore c:\backup


Sobald der Befehl >adb backup eingegeben wurde, erscheint auf dem Device ein Bildschirm, dort kann man ein Passwort fürs Backup eingeben.

lg segler 11
user_online.gif
 
  • Danke
Reaktionen: moshquito und Klaus.at
Zumindest in ICS 4.0.3:

Mediapad rebooten, falls sonst nix mehr geht:
Power Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt halten

Screenshot:
Power + Lautstärke runter
 
  • Danke
Reaktionen: moshquito
Ausführlichen Gerätestatus abfragen:
Per USB: adb bugreport

oder am Gerät:
# bugreport
 
  • Danke
Reaktionen: moshquito
Neues Ausschalten-Menü entdeckt für gerootete Geräte.

Edit: Auf ICS weckt der MediaPad leider nicht auf, und man muss ihm per halten der Power taste restarten. Ich weiß es nicht wie es auf dem HC aussieht.

In /system/build.prop den Wert

Code:
ro.config.hw_quickpoweron=false
auf

Code:
ro.config.hw_quickpoweron=true
ändern.

Danach das Gerät neu starten.

Beim ausschalten des Geräts bekommt ihr ein neues Menü. Ihr könnt das Gerät in eine Art StandBy Modus versetzten:

Screenshot_2012-02-10-10-44-14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotte_X und Lumpy
Das Huawei Sonic hat das im Standard in den Optionen und heißt dort "Schnellstartoption" ... zieht trotzdem nach meinem Empfinden zu sehr am Akku - nach 4 Tagen von 90% auf 14% gefallen. Da schalte ich lieber ganz aus, wenn ich das Gerät einen Tag ncht benötige. Ob das beim Pad auch so ist, wäre natürlich zu testen.
 
Neues Ausschalten-Menü entdeckt für gerootete Geräte.

In /system/build.prop den Wert

Code:
ro.config.hw_quickpoweron=false
auf

Code:
ro.config.hw_quickpoweron=true
ändern.

Danach das Gerät neu starten.

Beim ausschalten des Geräts bekommt ihr ein neues Menü. Ihr könnt das Gerät in eine Art StandBy Modus versetzten:
geht auch ganz prima über ADB konsole.

Code:
adb shell setprop ro.config.hw_quickpoweron=true
und den Kamera click sound ausschalten

Code:
ro.camera.sound.forced=1   (1 auf 0 stellen)
 
  • Danke
Reaktionen: Shamanic, moshquito und brainmaster
Hab ich auf Zdnet gefunden :

Im integrierten Browser in die Adresszeile about:debug eingeben. Dadurch werden etliche neue Optionen unter "Einstellungen" freigegeben.

Hotte
 
  • Danke
Reaktionen: holidayanimal, Kabeljunge und qman
Verstecktes Systemmenu mit diversen Tests und Infos:

Den vorinstallierten Taschenrechner aufrufen und folgendes eingeben:
()()2846579()()=

Gruß

Pit66
 
  • Danke
Reaktionen: Shamanic, holidayanimal, webtoro und eine weitere Person
Hotte_X schrieb:
Hab ich auf Zdnet gefunden :

Im integrierten Browser in die Adresszeile about:debug eingeben. Dadurch werden etliche neue Optionen unter "Einstellungen" freigegeben.

Hotte

Hallo
welche Optionen sollen das denn sein?
Habe keine neuen gefunden...

LG
 
Flosen schrieb:
Hallo
welche Optionen sollen das denn sein?
Habe keine neuen gefunden...

LG

Schau mal im Browser unter Einstellungen nach.
 

Anhänge

  • SC2012_02_14_00_23_41.png
    SC2012_02_14_00_23_41.png
    43,3 KB · Aufrufe: 1.339
  • SC2012_02_14_00_23_11.png
    SC2012_02_14_00_23_11.png
    37 KB · Aufrufe: 1.133
  • Danke
Reaktionen: Lanopa
segler11 schrieb:
Hallo,

seit Android 4.0 gibt es die Möglichkeit über ADB ein Backup zu machen.
Dafür benötigt man die neuste sdk Version. (rev10)
...

habe das mal versucht (sdk rev.16), adb kennt backup nicht laut "adb help", das backup.ab ist angelegt, nur macht er kein backup, die Datei ist leer.

by lutz

Edit sagt: Ich hätte mal auf das Pad schauen sollen, da erscheint die Backup- und Passwortfrage...
Läuft jetzt wie es soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Malzbier schrieb:
habe das mal versucht (sdk rev.16), adb kennt backup nicht laut "adb help", das backup.ab ist angelegt, nur macht er kein backup, die Datei ist leer.
Habe ich eine "falsche" SDK version? Weil Rev. 10 vs. Rev. 16 ist ja schon verdächtig.

by lutz

ich habe rev 10 da klappt es.
 
  • Danke
Reaktionen: Torohm

Ähnliche Themen

F
  • fireinfo
Antworten
0
Aufrufe
1.555
fireinfo
F
W
Antworten
30
Aufrufe
4.872
reraiseace
reraiseace
S
  • speckbär
Antworten
7
Aufrufe
1.667
ANDROIDBENE
ANDROIDBENE
Zurück
Oben Unten