Video streamen aus dem LAN über WLAN und über hdmi auf den Fernseher schicken

M

mcinnocent

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Ich hatte bisher nen Ipod und konnte mit dem App "Air Video" Filme von meinem Rechner, der sich im gleichen LAN befand, über WLAN und HDMI auf dem Fernseher anschauen.
Gibts sowas auch fürs Mediapad? Das Gerät hat ja nen HDMI-Anschluss. Jetzt fehlt mir nur das App, um damit auf die HD meines Rechners per WLAN zugreifen zu können und die Filme ( divX , XVid) dann über die HDMI-Schnittstelle auf meinen Fenseher zu bringen.
Gibts ein App unter Android, das so arbeitet wie " Air Video" unter IOS?
 
Kenne keins, aber Du kannst auch auf Freigaben zugreifen und brauchst somit kein extra App. Ich nutze dafür den Dice Player.
 
Ich hab mir den Player mal gedownloaded.
Wie kann ich denn meinen Windowsrechner als Sambaserver konfigurieren, damit ich auf die Files zugreifen kann?
 
Samba ist einfach die Dateifreigabe.
Rechtsklick auf deinen Film Ordner, Eigenschaften und dann Freigabe.
 
  • Danke
Reaktionen: mcinnocent
Coldbird schrieb:
Samba ist einfach die Dateifreigabe.
Rechtsklick auf deinen Film Ordner, Eigenschaften und dann Freigabe.

Es ist tatsächlich so einfach! GENIAL! DANKE, funzt super!
 
Als Alternative kann man auch UPNP bzw DLNA nutzen. Windows 7 enthält bereits eine Medienfreigabe. Viele NAS-Geräte verfügen ebenfalls darüber. Selbst moderne Fernseher unterstützen das Konzept (auch wenn es unreif auf den Markt gekommen ist). Auf diese Art hast Du noch mehr Freiheit. Bedeutet, du sitzt auf der Couch mit dem Mediapad, greifst auf die Videos im Netzwerk zu und sendest sie an den Fernseher. Auf dem Mediapad benötigst du dann eine DLNA-App, so wie Twonky oder iMediaShare. Wenn der Fernseher das nicht unterstützt bleibt natürlich nur der HDMI-Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: mcinnocent
Mein Fernseher ist leider nicht DLNA-fähig, deswegen muss ich mit HDMI vorlieb nehmen, aber damit bin ich jetzt ganz zufrieden. Trotzdem Danke für den Tip!
 
Freut mich dass wir dir helfen konnten.
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
3
Aufrufe
1.421
Spooner82
Spooner82
G
Antworten
0
Aufrufe
1.139
Gelati
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.738
mispi
M
Zurück
Oben Unten