Dateimanager - Netzwerk

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
gibt es einen besonderen Trick oder Schreibweise um ein Netzlaufwerk im Dateimanager einzubinden? Ich hab's bisher nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den ganz normalen mitgelieferten Stock-Dateimanager?
Der glänzt nicht unbedingt mit Netzfunktionen, zumindest habe ich nichts gefunden. ;)
Da musst du schon auf einen anderen Dateimanager setzen - "Netzlaufwerk" ist ja recht allgemein - X-plore kann zumindest FTP und sich als Client an einen Rechner hängen.
 
ja ich meine den mitgelieferten Dateimanager. Unter ICS gibt es dort die Rubrik Netzwerk und man kann nach einem Netzwerk suchen. Dadurch erhält man die IP Nummern aller im LAN verfügbarer Computer. Wenn man dann auf einen Klickt öffnet sich ein neues Fenster und zusätzlich zur bereits eingetragenen IP muß man:
Verz:
Benutzer:
Passwort:

eintragen, die letzten beiden sind klar aber wir ist die Schreibweise beim Pfad?
Mit \ oder mit / am Anfang oder Ende?

Konkret: Mein NAS heißt STORAGE und das Verzeichnis PUBLIC welches für alle ohne Passwort zugänglich ist.

Ich hab auch den Total Commander, mit dem LAN Plug-in der auf die Verzeichnisse zugreifen kann aber von dort kann man z.B. die Musik dann nicht direkt starten sondern muß das Lied erst downloaden und dann starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so. ;)
Nur IPs ohne Namen? - mit Namen wäre natürlich am Einfachsten: //Servername/Freigabe
Mit IP anstatt des Servernamens gehts natürlich auch - sollte zumindest.

Auf Androidseite würde ich einfach Slash anstatt Backslash nehmen - ist schließlich kein Windows. :) Also normale UNC-Konvention.

Wenn die IP schon vorgegeben ist, dann würde der komplette Pfad wie oben aber nicht unbedingt funktionieren - bleiben drei Möglichkeiten:
FreigegebenesVerzeichnis
/FreigegebenesVerzeichnis
/FreigegebenesVerzeichnis/

Und nichts davon funktioniert?
Leider kann ich's im Moment nicht selbst ausprobieren, WiFi tut es im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, das Feld mit der IP-Nummer ist nur ausgefüllt mit der zuvor ausgewählten IP, die ich nach der Netzwerksuche erhalte. Ich kann die auch überschreiben.

Mal ein allgemeines Beispiel:

mein NAS auf der Fritz.Box hat die IP 192.168.178.28
kann im Windows LAN aber auch direkt mit Fritz.Nas aufgerufen werden
das Unterverzeichnis nennt sich Storage-01
wie muß ich das hier jetzt eintragen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Für derlei empfiehlt sich zB der ES Datei Explorer, der eine gute Netzwerkanbindung mitbringt. Streamen von Musik und Videos kein Problem.

Den eingebauten habe ich noch nicht ausprobiert.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Für derlei empfiehlt sich zB der ES Datei Explorer, der eine gute Netzwerkanbindung mitbringt. Streamen von Musik und Videos kein Problem.

Ja, würde ich auch empfehlen, nutze ich ebenfalls und geht problemlos.
 
Hi Captain, eigentlich müsste hier nun /Storage-01 reichen, denn über die IP gelangst du ja ins Root des NAS, oder?! Ansonsten einfach mit "ein paar" Slashs mehr davor/dahinter testen, wie OctoCore schon sagte. So lief es bei mir mit dem ES (meine ich jedenfalls, ist schon ein paar Monate her).
 
Hallo,

Ich kann euch den Dateimanager HD empfehlen (der mit der Biene).
Der kann von Windowsfreigaben auch Shortcuts anlegen.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Für derlei empfiehlt sich zB der ES Datei Explorer, der eine gute Netzwerkanbindung mitbringt. Streamen von Musik und Videos kein Problem.

Den eingebauten habe ich noch nicht ausprobiert.

Guter Tipp mit dem ES Datei Explorer.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie man sich eigene Ordner in die Favoriten legt, z.B. eine LAN-Verknüpfung.
Da wäre ich für einen kleinen Tipp dankbar.
 
Cpt.Hardy schrieb:
Guter Tipp mit dem ES Datei Explorer.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie man sich eigene Ordner in die Favoriten legt, z.B. eine LAN-Verknüpfung.
Da wäre ich für einen kleinen Tipp dankbar.

Frage:
wie kann ich Favoriten (Ordner, LAN Geräte ...) in den Favoritenordner vom ES Datei-Explorer zufügen ?

Antwort:
Lange auf den Ordner tippsen und dann "Lesezeichen" wählen.

Einwand:
a) Funktioniert LEIDER NICHT bei LAN & FTP Geräten
b) Da kommt man doch mit einem Klick drauf. Da er sich ja jedes mal erst einwählen muss, kann man das nicht als "Direktlink" abspeichern.


PS:
Komische Foren-Software:
Klicke ich auf Vorschau - kommt:
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.
Ich kann also nicht kontrollieren ob das Layout stimmt.
 
ich hab die vers. 1.6.1.8 und auf welchen Ordner ich auch immer lange klicke, den Menüpunkt "Lesezeichen" gibt es nirgends...
was mache ich falsch
 
Favoriten lassen sich beim ES-Explorer nur (aber immerhin wenn man es braucht) von lokalen Ordnern und Dateien erstellen. Die ausgewählte Datei drücken und halten und im neuen Fenster "Aktion" auf Lesezeichen klicken. Das ist keine Zauberei, aber wenn jemand den Schalter 'Lesezeichen' nicht gleich sieht muß er die Optionsliste schon selbst nach oben schieben oder das Pad mal hochkant halten!
Schade nur das auch hier kleiner was zur Netzwerkregisterkarte des Stockdateimanagers beitragen kann. Diese Frage hatte ich hier vor Monaten auch schon mal gestellt.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
OK und ich dachte es liegt an der Version, denn mit der 1.6.0.4 geht es.
Wie soll man darauf kommen, das da noch so eone lange Liste im Kontextmenü existiert, wenn man das Pad im Querformat benutzt?

D.h. den ES Lesezeichen-Manager kann ich grad wieder löschen?
 
Stimmt genau!


Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
  • hergis
Antworten
10
Aufrufe
3.619
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
H
  • hergis
Antworten
1
Aufrufe
1.253
morpheus620
M
Zurück
Oben Unten