Frontkamera futsch

D

dfahren

Neues Mitglied
7
Moin,

wenn ich die Kamera-App starte, so meine ich mich erinnern zu können, dass man dort auf der rechten Seite zwischen Front- und Rückkamera wechseln konnte. Das kann ich nicht mehr. Ich kann nur noch Bilder mit der Rückkamera schiessen. Warum geht das nicht mehr mit der Frontkamera? Kennt Ihr auch dieses Problem? Liegt es ggf. daran, dass ich ein Custom-Rom (keinen Blassen mehr, was ich vor Monaten mal geflashed habe :ohmy:) drauf habe?

Grüße,
DFahren
 
Hallo ,

bei mir sieht es so aus und wenn ich auf die Kamera rechts drücke dann schaltet der um .
 

Anhänge

  • cam.jpg
    cam.jpg
    9 KB · Aufrufe: 266
Hi Listo,

jouh, so sollte es aussehen. Und gena dieses kleine Icon neben dem Plus habe ich nicht mehr. Ich kann auch auf die Fläche drücken, es passiert nichts.
Weiss einer Rat?

VG, DFahren
 
Und ja, kann durchaus an einem Custom-ROM liegen.
Die Ansteuerung der Kamera erfolgt durch ein sog. Kernel-Modul... ein anderes ist z.Bsp. für HDMI zuständig etc.

Passen die Module nicht zum Kernel (oder umgekehrt ;-), funktioniert das, was davon abhängig ist, nicht mehr.
Ein kompletter Neu-Flash würde das Problem wohl lösen.

Greets Gunnar
 
Danke für den Thread-Link. Da hat also jemand noch dasselbe Problem wie ich und auch keine Lösung. Schon strange. Was mag bloß passiert sein? Nen Hardwareschaden kann ich mir nicht vorstellen.

Die Module passen alle zum Kernel. Das Modul, welches für die Frontkamera zuständig ist, ist das mt9m114.ko. Das kann ich "insmod-en" und gut ist. Keine Fehler im dmesg-Protokoll.

Für die Interessierten das Datenblatt zu der Frontkamera im Anhang

.... Stunden später ...

Ich glaub das alles nicht! :drool: Android ist sowas von Bananensoftware, das gibt's gar nicht! :cursing: Die Frontkamera ist auf einmal in der Kamera-App wieder aufgetaucht!! :ohmy:
Was habe ich gemacht? In den Einstellungen, die Kamera-App erst gestoppt, dann deren Cache gelöscht, sie dann deaktiviert und dann wieder aktiviert.
Nach dem Antippen des Kamera-App-Icons erscheint im Kreis neben dem Plus auch das Symbol zum Wechseln der Kamera wieder. Ich glaub das echt nicht! Naja, nun geht's erst mal wieder. :thumbsup:
 

Anhänge

  • MT9M114_DS_E.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 5.872

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
4.464
Hiero
Hiero
M
Antworten
1
Aufrufe
878
mediapadUser
M
Zurück
Oben Unten