Media Pad oder Nexus 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheDefaced

TheDefaced

Stammgast
203
Hallo,
Ich habe momentan das Nexus 7, und bin leider erst jetzt durch Zufall auf das Media Pad gestoßen.
Habe alle 62 Amazonrezensionen zum Huawei gelesen.Viele bemängeln die Akkulaufzeit, sowie Multitouch Probleme (ruckeln und mehrfach antippen bis reagiert).
Letzteres ist bestimmt durch Android 4.0 besser geworden.

Das fehlende 3g Modem und fehlende SD Speicherkarten-Aufrüstung im Nexus 7 stört mich schon sehr, zwar funktioniert mit meinem HTC Nexus One Bluetooth Tetering, aber das zieht am Smartphone Akku und man muss erst umständlich 2 Geräte bedienen.
Über OTG Kabel und Media APP kannn ich am Nexus zwar auf USB Stick und HDD zugreifen, nur muss ich wieder mehr Geräte mit schleppen.
Auch eine Mifi Alternative ist blöd, wieder 2 Geräte, und ein zusätzlicher Akku.
Android 4.1 macht Spass, alles flutscht.

Nun überlege ich mir das Huawei zu holen und habe dazu ein paar Fragen.

Die Hardware im Nexus ist spitze, keine Frage. Kann die Huawei Hardware annährend mithalten? Wegen dem Quad Core und dem 4.ten Schattenkern, so viel längere Akkulaufzeit !

Hat das Huawei auch Gorilla Glas? (Kratzfest)

Die Akkulaufzeit im Nexus ist sehr lange (Couchsurfen). Mehr hab ich noch nicht gemacht (Videos etc.)
Wie verhält sich die Akkulaufzeit beim Mediapad, ich habe hier schon Custom Roms gefunden (Comec). Damit kenne ich mich jedoch nicht aus.

Die Geräte Maße sind ja fast identisch .

Und das wichtigste, wird es offiziell ein Update auf Android 4.1 geben? Oder muss man da wieder basteln?

Freue mich über Antworten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zur Hardware kann ich nichts sagen, es hängt insbesondere auch davon ab was du mit dem Tab anstellen möchtest. Ich persönl. bin mit der Hardware rundum sehr zufrieden, mein Schwerpunkt liegt beim Lesen, Browsen, Musikhören, hin und wieder Videos anschauen, ganz selten Spielen.

- Akku-Laufzeit: Display an ca. 5-6,5h je nach Helligkeit und Nutzung. Display aus bspw. bei Musikhören um Welten länger, Standby sowieso. Aber ja, sie ist nur durchschnittlich. Ich persönlich habe das Tab jede Nacht am Ladegerät hängen.

- Für empfindlichen Touchscreen gibt es einen anderen Kernel der das entsprechend fixed.

- Kein Gorilla-Glas; hatte aber weder mein vorheriges Tab (Lenovo A1) noch das Mediapad und habe trotz intensiver Nutzung dennoch keinerlei Schlieren oder Kratzer.

- Update auf 4.1 wurde bislang verneint. CM10 ist in der Mache.
 
Du wirst hier wahrscheinlich nicht allzu viele User treffen, die beide Pads wirklich side-by-side vergleichen können. Wenn man sich das eine gekauft hat, braucht man ja eigentlich das andere nicht.

Meine persönliche Einschätzung ist aber folgende: Wenn du von einem offiziellen, hoch optimierten Google Tablet mit Project Butter und so auf das Huawei mit nachgereichtem Android 4.0.3 umsteigst, wirst du von der Performance maßlos enttäuscht sein.

Wie gesagt, nur meine Einschätzung. Ich selbst bin mit dem Pad sehr zufrieden, hätte mir aber auch gerne ein Nexus 7 gekauft. Die offensichtlichen Nachteile hast du ja selbst schon genannt.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann probiere ein Mediapad vorher mal aus. Wenn dich der Performance Unterschied dann nicht stört, kannst du ja immer noch weiter überlegen ;)

Grüße!
 
Das Mediapad lässt eigentlich keine Wünsche mehr offen.. Der touchscreen-Filter und Comecs lightrom drauf, dass da gehören 99% der Beschwerden der Vergangenheit an..

Ich werde selbst noch ein 7er kaufen, die weil meine Frau mich nie ans Mediapad ran lässt. Ich lese vor allen viel, bin ich dabei unentschlossen. Ich nutze die Ausstattung des Huawei nicht wirklich und mich macht die direkte Unterstützung von Google an. Von der Haptik finde ich das Huawei besser. Es ist aber ein paar Gramm schwerer. Zubehör der es für das Nexs ohne ende geben.

Hm.... Du wohnst nicht zufällig in München? .. Dann könnten wir uns treffen, mit ausgiebig cross testen und ggfs tauschen.
 
Mich schreckt halt das Flashen und rumbasteln ab.

Wieso gibt es bei Huawei kein Over the Air Update?

Das Nexus ist schon ein schönes Stück Hardware. Zumal mit dem 20 Euro Play Store Guthaben, und der Film&Book Zugaben.
Bluetooth Tetering geht ja auch, aber auf Dauer nicht zu gebrauchen. Ob noch ein Nexus 7 mit 3g&Speichererweiterung in Mache ist , wird sich zeigen.
Für Zuhause im WLAN ist es ein 1a Tablett.

Ich warte mal die IFA ab, dann gibt es neue Geräte, und dann sinken bestimmt die Preise vom Huawei.

Achso mir fällt noch was ein, hat das Huawei auch einen Magnetsensor für ein Case mit drin, dass wenn man das Case öffnet, das Gerät aus dem Standby geht und sich einschaltet? Und umgekehrt wenn ich es schließe in den Standby geht, das ist eine tolle Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es bei huawei kein OTA-Update geben? Gibt's doch...
 
emvau schrieb:
Hm.... Du wohnst nicht zufällig in München? .. Dann könnten wir uns treffen, mit ausgiebig cross testen und ggfs tauschen.
Nein wohne in Niedersachsen.
Das Nexus ist sehr empfehlenswert. :) Habe noch ein Case inkl. Displayschutzfolie für 10 Euro bei Amazon gekauft, passt beides wie angegossen .Und hat eine Ständerfunktion. Nun kann man besser auf dem Schoß schreiben&Filme schauen.
http://goo.gl/YBdHu

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

Lumpy schrieb:
Wieso sollte es bei huawei kein OTA-Update geben? Gibt's doch...

Man muss sich das Update auf der Homepage runterladen und mittels SD Karte aufspielen. Siehe Huawei Homepage unter Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. :) Beim Wechseln von Honeycomb auf Ice Cream Sandwich war bzw ist das so, aber für Honeycomb gab es Updates, die einfach OTA verteilt wurden :) Und so wird es in Zukunft für ICS wohl auch wieder passieren. Nur der Wechsel von einer Major-Version auf die andere muss per Hand erfolgen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Lumpy schrieb:
Das stimmt so nicht. :) Beim Wechseln von Honeycomb auf Ice Cream Sandwich war bzw ist das so, aber für Honeycomb gab es Updates, die einfach OTA verteilt wurden :) Und so wird es in Zukunft für ICS wohl auch wieder passieren. Nur der Wechsel von einer Major-Version auf die andere muss per Hand erfolgen. :)
Achso, das stand da ja nicht, und hatte das nur als Info aus den Amazon Rezensionen, aber habs gerade bei Google+ gefunden, durch deinen Signatur Link . Danke, gleich mal geaddet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, das trifft beim Wechsel von HC auf ICS zu, dass man alles neu aufspielen muss. Aber Updates innerhalb der jeweiligen Version kommen OTA. Das Update, was bei HC verteilt wurde, hatte glaube ich um die 30MB...
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube sogar das Update von HC zu ICS wurde per OTA angeboten. Hatte Cpt.Hardy es nicht sogar so gemacht?
 
Lumpy schrieb:
Ja, wie gesagt, das trifft beim Wechsel von HC auf ICS zu

ah ok, nun bin ich aufgeklärt---:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

Comec schrieb:
Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube sogar das Update von HC zu ICS wurde per OTA angeboten. Hatte Cpt.Hardy es nicht sogar so gemacht?

Auf der Huawei Homepage gibt 2 Seiten, bei der ersten gibt es x Dateien zu laden !

HUAWEI MediaPad - Huawei Device Co., Ltd..

Bei der 2.ten nur eine!

http://www.huaweidevices.de/tablets/mediapad.html#downloads
 
Ich denke du solltest mal sagen wo du wohnst.
Wenn einer von uns nahe liegt kannst du ja vor Ort mal austesten.

Ich weiß dass mir das nichts ausmachen würde.

Egal was wir dir hier erzählen, es ist besser du machst dir selbst ein Bild.
 
Das Mediapad ein Glas-Display. Liegt hier neben den Nexus 7... Das Mediapad ist aufgrund von UMTS mobiler

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Lumpy schrieb:
Das stimmt so nicht. :) Beim Wechseln von Honeycomb auf Ice Cream Sandwich war bzw ist das so, aber für Honeycomb gab es Updates, die einfach OTA verteilt wurden :) Und so wird es in Zukunft für ICS wohl auch wieder passieren. Nur der Wechsel von einer Major-Version auf die andere muss per Hand erfolgen. :)

Stimmt nicht ganz, ich habe vor 2 Wochen von honeycomb auf ics geupdatet, aus mangels einer sd Karte per ota

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Lumpy
Nexus 7 und Mediapad kann man nicht wirklich vergleichen.
Das MP ist ein Fullfeature-Gadget, während das N7 ziemlich abgespeckt ist.
Dafür hat es den Nachteil, dass es als Vertreter der "alten Garde" mit einem vergleichsweise schwachbrüstigem Prozessor (nach aktuellem Hardwarestand) ausgerüstet ist. Andere Tablet-Hersteller haben ihre alten Designs inzwischen prozessormäßig aufgefrischt, beim MP ist das leider nicht in Sicht.

Das N7 ist sicher ein interessantes Spielzeug und ich gönne ihm den Erfolg. Natürlich in der Hoffnung, das im Kielwasser dieses Erfolges andere Hersteller sich vielleicht aufraffen, besser ausgestattete 7"-Tablets anzubieten.

Als Home-alone-Gerät wäre mir das N7 schlicht zu klein - da würde ich etwas Größeres nehmen. Und als ständiger Begleiter ist es mir zu beschränkt. Ist natürlich Geschmackssache. Aber zum Rumspielen und eBook lesen macht es dank Prozessor und der Auflösung mit Sicherheit keine schlechte Figur.
 
ich würde schon allein des UMTS Moduls und der Telefonfunktion wegen nicht mehr auf das MediaPad verzichten wollen.

Habe es 12 Stunden täglich im Einsatz und nutze es auch als WLAN Hotspot für meine anderen Geräte wie Galaxy Note und Asus Transformer sowie diverse Windows-Notebooks und -Tablets.

Es kommt natürlich immer darauf an, was man damit machen will. Zocken tu ich nicht und es reicht für Inet, Musik, Videos, Navigation und IPTV dicke aus.

Sehr schön ist auch die USB Host Funktion, habe unterwegs eine 500GB USB Platte dran, diese braucht allerdings eine zweite Stromquelle.

Habe bereits sofort nach dem Kauf (negelneu, vor 4 Wochen) auf ICS geupdated und alles was ich so nutze, läuft schön flüssig.

Auch die 32GB MicroSD Karte im Slot mag ich nicht mehr missen.... BTW: habe die 32er als Primärspeicher laufen, da die 8GB intern doch etwas knapp bemessen sind. Funzt tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Addabas und ansorgj
porzerwolle schrieb:
ich würde schon allein des UMTS Moduls und der Telefonfunktion wegen nicht mehr auf das MediaPad verzichten wollen.

Habe es 12 Stunden täglich im Einsatz und nutze es auch als WLAN Hotspot für meine anderen Geräte wie Galaxy Note und Asus Transformer sowie diverse Windows-Notebooks und -Tablets.

Es kommt natürlich immer darauf an, was man damit machen will. Zocken tu ich nicht und es reicht für Inet, Musik, Videos, Navigation und IPTV dicke aus.

Sehr schön ist auch die USB Host Funktion, habe unterwegs eine 500GB USB Platte dran, diese braucht allerdings eine zweite Stromquelle.

Habe bereits sofort nach dem Kauf (negelneu, vor 4 Wochen) auf ICS geupdated und alles was ich so nutze, läuft schön flüssig.

Auch die 32GB MicroSD Karte im Slot mag ich nicht mehr missen.... BTW: habe die 32er als Primärspeicher laufen, da die 8GB intern doch etwas knapp bemessen sind. Funzt tadellos!

Danke für deine Meinung, das Pad sollte für unterwegs zum Chatten, eMail, und surfen sein.

Spiele evtl. mal Angry Birds

Also kann man trotz des älteren CPU Prozessors nichts falsch machen, richtig!?

Und das UMTS Modem funktioniert gut ?

Oder besser noch warten, aber 7 Zoll reichen mir für unterwegs, und da ist das Angebot mit SD Kartenerweiterung, UMTS Modem doch sehr begrenzt.
Um die Telefonfunktion freizuschalten, muss man da etwas flashen?
Oder reicht das ICS Update von der Homepage?

Wie lange hält dein Akku im Betrieb und wie lange im Standby? Weil du was von 12 std. schreibst! Hast du ein Zusatz Akkupack dabei?

Kann man auch eine 64GB Micro SD Karte nehmen? Muss man was beachten wegen der verschiedenen Class Angaben, reichen Class 4 oder lieber Class 10 nehmen

Gibt es eine Option, das man die SD Karte als Hauptspeicher auswählen kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

lotus schrieb:
Das Mediapad ein Glas-Display. Liegt hier neben den Nexus 7... Das Mediapad ist aufgrund von UMTS mobiler

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hi, was ist deine Meinung weil du ja beide Geräte vor dir hast, beim Huawei ist ja Android 4.0 drauf und beim Nexus Android 4.1
Sind da große Unterschiede? Läuft das 4.0 flüssig?
Was sagst du zum Display bei beiden!
Was hast du eine eine SD Karte , (Class) in deinem Huawei drin?

Liegt das Huawei gut in der Hand, es soll ja schwerer sein?

Dann sollen die beiden Lautsprecher ungünstig platziert sein, weil sie in die linke Seite integriert sind, und werden schnell verdeckt, wenn das Pad im Querformat gehalten wird. Ist da was dran?

Zum Display hab ich das gefunden :
Kritikwürdig ist allerdings die Bildschirmleistung, wenn das Pad bei Sonnenschein an der frischen Luft verwendet wird. Mit 293 cd/m² ist die Leuchtstärke des Displays nicht die allerschwächste, doch im prallen Sonnenschein wünscht man sich weit mehr Leistung, vor allem auch deshalb, weil das Diplay dann enorm reflektiert. In praller Sommersonne lässt sich nur äußerst wenig erkennen, sodass der Weg an ein schattiges Plätzchen unumgänglich bleibt.

Das wäre natürlich blöd, oder gibt es da Anti Reflex Folien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lautsprechern stimmt, aber ungünstig platziert würde ich jetzt nicht sagen...

Wie würdest du sie denn besser platzieren?
Platzier sie auf der anderen Seite dann jammert wer "sie sind im Portait Modus verdeckt", mach sie auf die Rückseite und sie sind egal wie du sie hältst verdeckt...

So oder so, hier gibst glaub ich keine Lösung die alle Parteien happy macht.

Was das Gewicht angeht, ja das Mediapad gehört zu den etwas schwereren Teilen auf Grund des Aluminium Hardcases, das ist aber auch gleichzeitig etwas von den Besonderheiten die das Gerät so edel, stabil und einfach... naja... hochwertig wirken lassen.

Was die Verwendung im direkten Sonnenlicht angeht... auf 100% Hintergrundbeleuchtung + Noname Entspiegelungsfolie fürs Mediapad (war bei Amazon mit der Buchhülle dabei) kann ich auch in direktem Sonnenlicht darauf Bücher lesen... das klappt soweit ganz gut. :)

Kann dir aber nichts zu der Verwendung ohne Folie sagen... das Teil war eine b*tch zum blasenfrei draufmachen... das Ding werd ich sicher nicht runternehmen nur um das zu testen.

Was 4.0 angeht, läuft flüssig - zumindest flüssiger als so manches Ding dass ich bis dato gesehen habe...

Jedoch wenn man den Bildschirm voll zu pflastert mit Icons gibst beim Seitenwechsel ein paar lags, könnte also ein klein wenig besser sein, nichts woran ich mich jetzt aufhängen würde aber man merkt es.

Die restliche Bedienung ist lagfree, schade eigentlich dass man das ansonsten perfekte Gesamtbild mit einem laggy mainscreen zusammenwirft... :(
 
Coldbird schrieb:
Das mit den Lautsprechern stimmt, aber ungünstig platziert würde ich jetzt nicht sagen...

Wie würdest du sie denn besser platzieren?

Das Nexus 7 hat 1 Lautsprecher auf der Rückseite unten, und der Klang ist sehr gut, die Platzierung finde ich ok.



Huawei hat ja auf der IFA ein neues 7 Zoll Light Gerät vorgestellt, aber das ist ja abgespeckt, jedoch viel günstiger.
Ich denke ich warte noch ab bis es die neuen Geräte der Ifa zu kaufen gibt, dann wird der ohnehin schon günstige Preis hoffentlich noch weiter fallen, dann schlag ich zu.
Momentan hab ich das Nexus 7 welches ich ausschließlich im WLAN betreibe. Mein HTC Nexus One ist mir für unterwegs einfach zu klein, und mit dem Bluetooth Tethering (HTC Nexus One&Nexus 7) klappt zwar aber beim surfen kommt da keine Freude auf, weil alles im Browser ewig dauert, bis sich was öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Schreibtischhengst
Antworten
2
Aufrufe
1.080
Schreibtischhengst
S
ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.119
ArthurDaley
ArthurDaley
G
Antworten
0
Aufrufe
1.127
Gelati
G
Zurück
Oben Unten