Comec's V2light kein Massenspeichermodus

T

tgdd

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Mediapad und habe es gleich auf Comec's V2light geupdatet.
Nun wollte ich meine ape@map-Karten installieren und muss nun feststellen, das das Gerät keinen Massenspeichermodus beherrscht also von ape@map auch nicht erkannt wird. Mit MTP komme ich hier nicht weiter.
Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit v4.0.3. und dem Massenspeichermodus?
TIA
Thomas
 
Gibt es nicht mehr.
 
Gibt es schon noch, lässt sich aber nur per build, prop aktivieren und das wiederum scheitert meiner Recherche nach daran dass das Pad dieses dumme CD-Laufwerk mit Installation anbietet. Das ist nämlich so eine Art Massenspeicher.

Mediapad @ Tapatalk 2
 
Prima :thumbdn: Ich habe es befürchtet, dass es nur noch MTP zum Zugriff gibt. Da werde ich meine ape@map-Karten wohl nicht mehr nutzen können. :thumbdn::sneaky:
 
Aha. Und warum nicht?
Wenn irgendwas nur über den PC auf einen dummen Datenträger/Massenspeicher installiert werden kann - ja dann nimm doch einfach einen dummen USB-Stick und schiebe die Daten anschließend von dem auf's Pad.
Ansonsten nerve den Programmanbieter, dass sie mal auf den Umgang mit aktuellen Androidversionen umstellen.
 
Naja ape@map erkennt mein Android Tablet nicht. Damit können die Karten nicht aufs Tablet kopiert werden (diese werden wohl je Gerät verschlüsselt). EInen USB-Stick akzeptiert ape@map auch nicht. Und die Karten vom Smartphone funktionieren aus o.g. Grund eben auch nicht.

Der Support von ape@map ist dran, aber ob es eine schnelle Lösung gibt? Fahre am Sonntag in die Berge und wollte das Tablet zur Planung dabei haben. Prima. :(
 
Okay, ich muss zugeben, dass ich bei dieser ape-Geschichte durch keinerlei Sachkenntnis verdorben bin - ich kann aber nur hoffen, dass die Software und Karten so einen affigen Krampf wert sind.
Anscheinend hat die Firma schlicht geschlafen, was Android-Tablets angeht. Denn spätestens seit Android 3.x ist diese Massenspeicheranbindung vom Tisch - und das ist jetzt wie lange her? Seit Anfang 2011 ungefähr.
Zeit genug - und mit ICS und JB gibt es ja sowieso keine Trennung übers Betriebssystem zwischen Phones und Tabs mehr.
Was heißt (wenn deine Probleme typisch sind), dass das Zeug überhaupt nicht mehr auf neuen Geräten läuft - von upgedateten Altgeräten ganz zu schweigen. Wenn die also nicht aus dem Quark kommen, dann werden sich die Android-Kunden wohl nach Alternativen umsehen (müssen).
Aber ob die das noch bis zum Wochenende hinkriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgdd: und es bringt auch nichts, die SD als primären Speicher einzurichten?
Oder mag APE das MP überhaupt nicht??
 
Die SD-Karte als primären Speicher einzurichten bring hier leider nix.
Alle Tools wie UMS etc. bringen nix. ape@map kann eben noch nicht richtig mit MTP umgehen.
Dier Support hat mir einen Workaround genannt, so bekomme ich die ape@map Karten problemlos über WLAN aufs Tablet. :thumbsup:
Und ja, DAV-Karten & Co. auf dem Tablet, dazu Tracks und Tourempfehlungen und vieles mehr. Ich bin dem Programm mehr als überzeugt.
 
OctoCore schrieb:
Denn spätestens seit Android 3.x ist diese Massenspeicheranbindung vom Tisch ...
...mit ICS und JB gibt es ja sowieso keine Trennung übers Betriebssystem zwischen Phones und Tabs mehr.
Doch, diese Trennung gibt es ...
dank google und seiner Gelddruckmaschine Android.
Hätte sich google an Standarts gehalten und Geräte als Laufwerk in ein OS (Win/Linux/...) einzubinden, wäre dieses Problem kein Problem.
Aber nachdem der angebissene Apfel versucht Standards zu setzen darf die Gelddruckmaschine natürlich nicht nachstehen ...
 
wofris schrieb:
Doch, diese Trennung gibt es ...
dank google und seiner Gelddruckmaschine Android.

Da müsstest du mir mal kurz über die Straße helfen - denn ich sehe ihn nicht. Mal von den üblichen technischen Unterschieden zwischen verschiedenen Modellen abgesehen.
Hätte sich google an Standarts gehalten ...
An wessen Standards?
Aber nachdem der angebissene Apfel versucht Standards zu setzen darf die Gelddruckmaschine natürlich nicht nachstehen ...
Versucht? Ich würde es nicht unbedingt "Standard" nennen - das Geschäftsmodell an sich - aber sie haben die Vorgabe gesetzt und zwar mit Erfolg. Die Versuchsphase haben sie schon lange hinter sich. Und der Rest hechelt hinterher. Und versucht's - zur Zeit aktueller Versuchskandidat: MS. ;)
 
Also unter Windows könnt ihr nicht jammern Leute...
Ihr habt da die HiSuite mit der ihr problemlos Dateien hin und her klöppeln könnt.

Nur unter Linux (moi~ ich~) wirds happig da MTP hier zwar funktioniert (nach etwas Setup) aber leider viel zu lahm ist für den Datentransfer...

Ich machs nach wie vor via adb push / adb pull weil ich einfach keine bessere Möglichkeit kenne.

Ich persönlich finde es auch sehr schade dass sich Google vom Massenspeicher entfernt... ich will wenn ich einen Speicher habe gefälligst auch volle Kontrolle über diesen haben (inklusive Partitionierung!).

Und genau das ist durch MTP nun verschleiert und hat mich schon oft Probleme verursacht bei z.B. korrupierten SD Karten...

Ich verstehe ja die Idee dahinter dass Android die Karte weiterhin nutzen kann während man auf die Daten zugreift aber... da gäbe es tausend bessere Varianten das zu erledigen als mit MTP...
 
Ich jammer eigentlich nur über Eines: Wenn es eh schon keine simple Einbindung als Massenspeicher gibt, dann hätte man auch gleich auf FAT(32) verzichten oder zumindest wahlfrei die Möglichkeit anbieten können, die internen oder externen SD-Cards mit ExtFS zu betreiben.
Ja gut, kann man ja - wenn man eine SD-Card entsprechend partitioniert und formatiert. Aber das hätte ich gerne in Android selbst und nicht über den Umweg PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.742
mispi
M
Comec
Antworten
688
Aufrufe
152.917
georg28
G
R
  • Recham
Antworten
5
Aufrufe
10.388
Recham
R
Zurück
Oben Unten