Microfon geht nicht bei Kopfhörer

Shuya

Shuya

Stammgast
237
Hallo

Ich habe ein Problem.

Wenn ich ganz normale Kopfhörer für Musik hören benutze, funktioniert dabei nimmer das Microfon beim Telefonieren.

Ist das normal?
 
hm, liegt wohl daran das Huawai nur einen 3 Poligen Klinke ohne Headsetsupport verbaut hat
 
Auf jeden fall geht bei mir das micro von pad nimmer wenn ich kopfhörer drinne stecken habe.
 
Das ist normal - damit habe ich mich mit meinem ersten Testanruf per MP auch blamiert und einen stummen Anruf gemacht. ;)
Sobald man in die Buchse was einstöpselt, wird das Mikro abgeschaltet - auch wenn es nur normale Hördingsis sind und kein Headset.
 
Das feature ist sogar so genial daß es die Lautsprecher abschaltet wenn man ein Plastik "Staubschutz" Nubsie reinsteckt.....
 
lol... dann muss der Nubsie aber irgendwie leiten - auf jeden Fall einen anderen (geringeren) Widerstand liefern als reine Luft - denn daran erkennen die Anschlüsse heutzutage ja, ob an der Buchse was hängt.
 
Mein Verdacht : Mikroschalter.
 
Das will ich nicht ausschließen, aber sogar ein simpler Blechkontakt, der beim Einstecken weggebogen wird, kostet Geld. :) Darum ist sowas nicht mehr so oft anzutreffen.
Aber sogar ein Q-Tipp wird vom MP als "angeschlossen" erkannt - am PC (von dem ich weiß, dass da die Erkennung rein elektronisch ist) aber nicht.
Du könntest also wirklich Recht haben - obwohl ich eher an die "Blechzungen"-Variante glaube als an einen echten hochwertigen Microschalter. ;)
 
Da hast Du wahrscheinlich Recht; das relevante: ein mechanischer Schalter.
Wenn was in dem Klinkenanschluß drin ist, egal was, gibt es weder Lautsprecher noch mikrophon.
 
soll heißen, man kann mit einer kabelgebundenen Sprecheinrichtung am MP überhaupt nicht telefonieren?

Dann würde ja nur ein BT-Headset als Alternative in Frage kommen....
Ich kann mit ja schlecht das Pad zum Telefonieren an den Kopf halten - wäre ja wie Brett vorm Kopf :biggrin::biggrin:
 
Da man mit dem Teil eh nicht telephonieren können sollte............
Problematik ist natürlich die Gleiche beim Skypen.

Trotzdem hat man zwei Möglichkeiten:
1. Nix in Klinkenbuchse, hören über Lautsprecher, sprechen über Bordmikro.
2. BT Headset.

Halb und halb geht nicht.
 
Cpt.Hardy schrieb:
soll heißen, man kann mit einer kabelgebundenen Sprecheinrichtung am MP überhaupt nicht telefonieren?

Doch, natürlich - ein Mikroeingang ist ja laut Specs vorhanden. Also wird's gehen, man müsste nur wissen, mit welchem Kabelheadset. Dass nicht jedes Set mit jedem SchlauFon/Tablet funktioniert, kommt ja vor und füllt so manche Foren. Man müsste sich mal umhören welche Erfahrungen speziell mit dem HMP vorliegen. Leider ist es ja nicht so weit verbreitet.

Ich kann mit ja schlecht das Pad zum Telefonieren an den Kopf halten - wäre ja wie Brett vorm Kopf :biggrin::biggrin:

Bringt auch nix, wenn die Speaker auf den Schmalseiten liegen... aber das Telefonieren als solches funktioniert tadellos, ohne das Pad ans Ohr zu halten. Nur eben mit dem Nachteil, dass dein Umfeld nicht nur dich, sondern auch die Gegenseite hört. :)
 
Dann werde ich mir wohl das Sony MW600 BT Headset kaufen damit ich wenigstens vernünftige kopfhörer benutzen kann.
 
Wenn du verlässliche Infos hast, dass dieses Set am MP ohne Einschränkung funktioniert ...
Wäre schön, wenn du nach dem Kauf kurz berichtest, wie es am MediaPad so ist.
 
Hatte das Sony MW600 schon einmal gehabt, für mein iphone. War soweit sehr zufrieden damit.

Habe es aber leider aus versehen gewaschen in der Waschmaschine und dann war es putt xD
 
Ja, das kommt davon, wenn man die Waschanleitung auf dem Etikett nicht genau beachtet. :)

Nachtrag: Hm... es gab hier doch mal vor einiger Zeit einen Thread, welche Headsets mit dem MP harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meinem Ideos X3 Smartphone von Huawei eine kabelgebundene Sprecheinrichtung bekommen und die funktioniert mit dem Pad tadellos auch beim telefonieren. Somit ist es wohl nur eine Frage der Steckerbelegung.
 
Vielleicht mal bei Hiawei Deutschland anrufen und fragen.... :D

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

gogosch
  • gogosch
Antworten
0
Aufrufe
918
gogosch
gogosch
G
Antworten
0
Aufrufe
1.127
Gelati
G
A3SB
Antworten
1
Aufrufe
3.395
tommiboy
tommiboy
Zurück
Oben Unten