Touchscreen Problem

K

kwils

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich besitze das Mediapad seit 3 Monaten und hab die offizielle ICS Version drauf. Es ist alles bis auf 2 Dinge ok. Zum einen ist die Akkulaufzeit nicht überrragend, das andere, welches mich wirklich nervt, ist das Verhalten des Touchscreens.
Ich hab hier schon an einigen Stellen gelesen, dass das Problem durch Aufspielen von speziellen ROMs gelöst werden kann. Allerdings scheint es auch einen anderen Weg per boot.img zu geben. Leider hab ich es bis jetzt nicht geschafft, die beiden Dinge im Zusammenhang zu verstehen. Deshalb meine Frage:
Welches ROM hat den Touchscreen Fix integriert? Falls es dazu noch kein ROM gibt, welches ROM ist empfehlenswert und wie kann ich dies nachträglich mit dem Touchscreen Fix patchen?

Ich wär dankbar dazu ein paar Tipps zu bekommen.
 
das Thema mit dem Touchsceenfix würd mich auch interessieren.
Soweit ich weiß, benötigt man Root um das boot.img einspielen zu können.
Also ganz so einfach ist es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal kurz:

1) boot.img laden (dieses hier z.Bsp.: https://www.android-hilfe.de/forum/...d.543/toucscreen-fix.277360.html#post-3742349)
2) ADB-Treiber für das MediaPad installieren (kommt z.Bsp. mit der Huawei Software)
3) MediaPad ausschalten (nicht neustarten!)
4) MediaPad einschalten, dabei aber die Minus-Taste gedrückt halten (linker Teil der Wippe)
5) Fastboot-Modus erscheint nach kurzer Zeit (ca. 10sec)
6) USB-Kabel mit dem Rechner verbinden (wenn nicht schon geschehen)
7) via "Fastboot" (siehe Anhang) folgenden Befehl eingeben: fastboot flash boot boot.img
8) MediaPad neu starten und über den TouchFix freuen

Und nein, Root-Rechte braucht es für die Nummer nicht!
Auch setzt das Ganze natürlich voraus, dass sowohl der Inhalt der beigefügten Zip, als die boot.img im selben Verzeichnis liegen.

Greets Gunnar
 

Anhänge

  • ADB-Fastboot.zip
    283,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GMoN, gosinga, Addabas und 2 andere
Hi Gunnar,

vielen Dank für die gut verständliche Anleitung. Ich probier das morgen. Falls ich noch Fragen hab, melde ich mich.

Grüße
wils
 
Moin Gunnar,

habe es eben gemacht, bin aber auf mehrere Hürden gestoßen, die ich hier nebst (hoffentlicher) Lösung aufschreiben möchte.

1. In den Fastboot Modus kommen: Nachlesen bei XDA ergab, dass man folgendermaßen in den FB Modus kommt:
- Pad eingeschaltet.
- Power-Button drücken bis das Ausschalt-Menü kommt.
- Restart/Reboot-Option auswählen
- DABEI die Volume-Minus-Taste gedrückt halten, bis das Gerät bootet und die Meldung erfolgt, dass es im Fastboot Modus ist.
Alles andere hat bei mir nicht gefruchtet.
2. kann es sein, dass in dem von dir beschriebenen Befehl (im DOS Fenster): "fastboot boot boot.img"
nach dem fastboot das "flash" fehlt? Das steht dann so bei XDA:

"fastboot flash boot boot.img"

Danach hat das allesgeklappt und jetzt bleibt es abzuwarten, ob der Patch auch eine Verbesserung bringt.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Anleitung und Tipps.
Grüße,
Xian
 
dann halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin mit dem Touchscreen-Verhalten nach dem OTA auf ICS auch nicht mehr so zufrieden und würden den Fix dann auch anwenden.
 
gunnarweibrink schrieb:
Ich versuche es mal kurz:

1) boot.img laden (dieses hier z.Bsp.: https://www.android-hilfe.de/forum/...d.543/toucscreen-fix.277360.html#post-3742349)
2) ADB-Treiber für das MediaPad installieren (kommt z.Bsp. mit der Huawei Software)
3) MediaPad ausschalten (nicht neustarten!)
4) MediaPad einschalten, dabei aber die Minus-Taste gedrückt halten (linker Teil der Wippe)
5) Fastboot-Modus erscheint nach kurzer Zeit (ca. 10sec)
6) USB-Kabel mit dem Rechner verbinden (wenn nicht schon geschehen)
7) via "Fastboot" (siehe Anhang) folgenden Befehl eingeben: fastboot boot boot.img
8) MediaPad neu starten und über den TouchFix freuen

Und nein, Root-Rechte braucht es für die Nummer nicht!
Auch setzt das Ganze natürlich voraus, dass sowohl der Inhalt der beigefügten Zip, als die boot.img im selben Verzeichnis liegen.

Greets Gunnar

hmmmm - wollte mich da jetzt auch mal drüber trauen, bei mir popt bei der fastboo.exe nur ganz kurz das Eingabefenster auf, so schnell kann ich nicht entziffern was da drin steht (egal ob als admin oder ohne).

:confused2: danke für jede Hilfe
 
gosinga schrieb:
hmmmm - wollte mich da jetzt auch mal drüber trauen, bei mir popt bei der fastboo.exe nur ganz kurz das Eingabefenster auf, so schnell kann ich nicht entziffern was da drin steht (egal ob als admin oder ohne).

:confused2: danke für jede Hilfe

machst Du das aus einem CMD-Fenster heraus? Wenn nicht, dann in Windows auf Start klicken, bei XP dann "Ausführen" und darin cmd<Enter>, bei Win7 einfach nach Start mit dem Tippen cmd<Enter> das cmd-Fenster starten.
Darin dann mit dem cd Kommando in das Verzeichnis wechseln, in dem Du die herunter geladenen und entpackten Dateien stehen hast. Geht auch in mehreren Schritten...

Dann die gesamte Zeile eingeben (ich habe es mit "fastboot flash boot boot.img" gemacht) und <Enter> drücken.

CU,
Xian

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

Cpt.Hardy schrieb:
dann halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin mit dem Touchscreen-Verhalten nach dem OTA auf ICS auch nicht mehr so zufrieden und würden den Fix dann auch anwenden.

So, ein Tag mit viel Touchpad... für mich fühlt sich das DEUTLICH besser an als vorher. Habe seit heute Morgen mit dem MediaPad gearbeitet und bin von der Sensitivität jetzt begeistert. Nur noch ganz leicht berühren und gefühlt kein Hakeln mehr.

Gemacht war das schnell. Keine Probleme seither aufgetreten. Mein Instagram Problem hatte ich schon vorher.

CU,
Xian
 
hmm, jetzt komm ich nicht mehr in den Fastboot-Modus - kann auf beide Knöpfe drücken bis ich schwarz werde, es blitzt kurz mal blau auf, bleibt dann schwarz und brummt im ca. Sekundentakt solange bis ich die Tasten auslasse (und noch ein Weilchen hinterher) und dann startets immer normal :confused2::confused2:
 
gosinga schrieb:
hmm, jetzt komm ich nicht mehr in den Fastboot-Modus - kann auf beide Knöpfe drücken bis ich schwarz werde, es blitzt kurz mal blau auf, bleibt dann schwarz und brummt im ca. Sekundentakt solange bis ich die Tasten auslasse (und noch ein Weilchen hinterher) und dann startets immer normal :confused2::confused2:

Da muss ich jetzt passen. Höchstens noch eine Empfehlung: Ruhe bewahren! Lies alles noch mal durch aus diesem Thread und folge ggf. den Links in die XDA Developer Ecke. Das hat bei mir dann geholfen.

Gruß,
Xian
 
  • Danke
Reaktionen: gosinga
hzprky schrieb:
Da muss ich jetzt passen. Höchstens noch eine Empfehlung: Ruhe bewahren! Lies alles noch mal durch aus diesem Thread und folge ggf. den Links in die XDA Developer Ecke. Das hat bei mir dann geholfen.

Gruß,
Xian

danke erstmal - die Ruhe ist sooo schnell nicht weg bei mir, es geht ja noch alles.
bin wohl das was, man so allgemein als DAU bezeichnet :blushing: - ist noch Neuland bei mir das mit den "Tablettingern" :biggrin:
 
gosinga schrieb:
hmm, jetzt komm ich nicht mehr in den Fastboot-Modus - kann auf beide Knöpfe drücken bis ich schwarz werde, es blitzt kurz mal blau auf, bleibt dann schwarz und brummt im ca. Sekundentakt solange bis ich die Tasten auslasse (und noch ein Weilchen hinterher) und dann startets immer normal :confused2::confused2:

Also - du hältst die Tasten wahrscheinlich dauerhaft fest, zumindest die Power-Taste. Die must du loslassen, sobald sich das Pad rührt, sonst fabriziert man damit eine Ein/Aus-Endlosschleife.
 
  • Danke
Reaktionen: gosinga
hzprky schrieb:
- Restart/Reboot-Option auswählen
- DABEI die Volume-Minus-Taste gedrückt halten, bis das Gerät bootet und die Meldung erfolgt, dass es im Fastboot Modus ist.
Jemand mit der Schnellstartoption 'an' ist bei Deiner Methode in den Anus gekniffen...
Letztlich ist es Geschmackssache... und auf jeden Fall ein wenig 'Timing' nötig ;)

hzprky schrieb:
So, ein Tag mit viel Touchpad... für mich fühlt sich das DEUTLICH besser an als vorher. Habe seit heute Morgen mit dem MediaPad gearbeitet und bin von der Sensitivität jetzt begeistert. Nur noch ganz leicht berühren und gefühlt kein Hakeln mehr.
:thumbup:

Greets Gunnar

P.S.:
hzprky schrieb:
machst Du das aus einem CMD-Fenster heraus?
Wie Du merkst, habe ich dann soooo weit doch nicht ausgeholt. Das Problem bei der Nummer ist immer der unterschiedliche Kenntnisstand bei den Leutz und wer nicht weiß, was ein "DOS"-Fenster, bzw. der CMD-Befehl unter Windows tut, sollte dann doch lieber die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OctoCore schrieb:
Also - du hältst die Tasten wahrscheinlich dauerhaft fest, zumindest die Power-Taste. Die must du loslassen, sobald sich das Pad rührt, sonst fabriziert man damit eine Ein/Aus-Endlosschleife.

hi OctoCore,

danke für den Tip - so gehts wirklich :), hab ich wahrscheinlich beim ersten Mal dann aus Versehen so gemacht :)

ich glaub jetzt hab ich das doch tatsächlich auf die Reihe gebracht - jedenfalls stehts so im cmd-Fenster:

cmd.jpg


und nach ein paar Minuten Spielerei kommt es mir tatsächlich so vor, dass das MP jetzt auf jeden Tipser reagiert - super Sache, danke an alle !! :thumbsup:
embed
 
gosinga schrieb:
und nach ein paar Minuten Spielerei kommt es mir tatsächlich so vor, dass das MP jetzt auf jeden Tipser reagiert - super Sache, danke an alle !! :thumbsup:
embed

Am Ende wird alles gut :)
 
So, jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden die BOOT.IMG auf mein Mediapad zu transferieren. Es hat funktioniert und gefühlsmäßig gibt es eine Verbesserung des Touchscreens. Vielen Dank nochmal an alle, die hier mitexperimentiert haben.

Auch für mich gab es Anfängerhürden. Es fing mit ADB an. Wie ADB installieren unter Windows 7? Der Start der ADB.EXE hat nur den Hilfebereich angezeigt. Nach einigen Recherchen hab ich mitbekommen, dass eine Installation nicht nötig ist. Was nötig ist, ist den USB-Debugging Modus auf dem Mediapad zu erlauben und dann in den Fastbootmodus zu booten. Danach erscheint im Windows Gerätemanager ein ADB Device. Wenn ich das nicht per Zufall gesehen hätte, würde ich jetzt noch an der ADB Installation herummurksen. So konnte ich mein DOS Fenster öffnen und den Fastboot Befehl eingeben und das war es.

Ich geh davon aus, dass das nächste ROM von Huawei den Patch wieder überschreibt. Und vermutlich sollte man dann die aktuelle BOOT.IMG nicht mehr aufspielen, oder?

Viele Grüße
wils
 
kwils schrieb:
Ich geh davon aus, dass das nächste ROM von Huawei den Patch wieder überschreibt. Und vermutlich sollte man dann die aktuelle BOOT.IMG nicht mehr aufspielen, oder?

Dafür muss erstmal eine neue ROM-Version von Huawei kommen. Aber so wie es aussieht, muss man sich da keine Sorgen machen. Ein Update auf JB wird es wohl nicht geben - ob da noch weitere offizielle Updates für ICS kommen, steht auch nicht fest. Bis jetzt funktioniert der Patch mit jeder offiziellen ICS-Version, ob deutsch oder international.
 
Habe den fix heute auch auf unsere beiden Mediapads eingespielt. Läuft damit wirklich deutlich besser. Die Frage ist nur, ob der Fix eventuell irgendwelche unschönen Nebenwirkungen hat, wie z.B. erhöhter Akkuverbrauch oder so?
 
Bis jetzt gibt es nichts zu meckern.
 
Kann bis jetzt nach einer guten Woche auch nichts negatives feststellen :thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
  • Schreibtischhengst
Antworten
2
Aufrufe
1.092
Schreibtischhengst
S
WAWA
Antworten
2
Aufrufe
2.123
WAWA
WAWA
J
Antworten
0
Aufrufe
1.059
JoJoKo
J
Zurück
Oben Unten