Mass Storage Modus

Keine Ahnung - aber ich nutze DroidManager,
[UTILITY][September 21][Major Update] Droid Manager v5.1[WIN] - xda-developers
ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber hat Potenzial. Ist im Prinzip eine GUI für ADB. Braucht also keinen MTP-Modus, was den Vorteil hat, das man auch Dateien von Windows aus rumschieben kann (wohin man auf dem Pad will, nicht nur auf der SD-Card), wenn man z.B. ein Notebook über USB-Tethering per MP online bringt. Dann fällt MTP ja flach.
MTP ist sowieso viel zu eingeschränkt - und aktualisiert auch nicht die Anzeige der Dateien unter Windows, wenn man direkt auf dem Pad löscht oder umbenennt (erst nach reboot oder remount).
Wobei die Dateischieberei eher ein Abfallprodukt ist. ;)


Den von dir verlinkten Thread (da macht keiner was, da wird nur eine Info weitergegeben) sollte man ganz durchlesen, vor allem ab Post #15. ;)
Also wenig Hoffnung auf einen "echten" Massenspeichermodus wie bei früheren Android-Versionen. Wohl auch nicht bei der SD-Card.
Ist im Grunde auch überflüssig - geht doch alles über ADB.
Fehlt nur eine schicke DAU-taugliche GUI für Windows (keine Ahnung, wie es auf der Linux-Seite aussieht).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass mir der FTP-Transfer vollkommen reicht.
Kein ADB und kein MTP... schlicht und einfach FTP.

Von der Geschwindigkeit OK und ohne weiteres unter Windows nutzbar.
Meine Präferenz: TotalCommander.

Das Problem mit dem "Massenspeicher" ist immer der Umstand, dass es eigentlich nur einen "Host" geben kann. Nur ein "Rechner", der simultan darauf zugreift/zugreifen kann. Bei Netzwerkprotokollen ist das anders, obwohl auch da, ein "Server" die Hoheit hat.

Der "Massenspeicher"-Modus ist einfach "doof".

Greets Gunnar
 
Ja, nee.:)
Ich denke mal, dass es den meisten Leuten darum geht, einfach einzustöpseln (ob an PC oder Phone/Tablet) und dann Dateien durch die Botanik zu schieben. Plug'n play ohne rumkaspern mit Extra-Tools/Clients. Das kann Ftp nicht bieten.
 
direkt packen/entpacken mit WinRAR, Film per jD gleich aufs Pad downloaden ohne erst auf die Platte, Backup per Robocopy mit Erhalt aller Zeitstempel, all das zB geht nur mit nem richtigem Laufwerksbuchstaben. zudem ist USB weit weit schneller als ADB oder gar FTP per WLAN
 
Oder das. :)

Obwohl ich mich outen muss - dafür ist mir auch die ungebremste Power der USB-Schnittstelle viel zu lahm, dass mache ich lieber direkt und ungebremst am performanten PC. Erst das Endprodukt wird dann auf's Tablet geschoben.
Backups halte ich bewusst intern - weil ich im Bedarfsfall nicht immer den PC anwerfen möchte, falls der überhaupt in der Nähe ist (was mich natürlich nicht davon abhält, die aktuellen Backuppäckchen auf den PC zu ziehen, falls das Pad mal dranhängt - sicher ist sicher).
Die Debugging-Verbindung (oder auch WLAN) ist wirklich viel lahmer als z.B. MTP über USB, das ist aber nicht relevant, wenn man mal etwas Dateiverwaltung auf dem Pad über den PC macht - das bleibt ja Pad-intern.

Deshalb weine ich einem "Massenspeicher-Modus" auch nicht hinterher.
Abgesehen davon, falls es gelingen sollte, sowas zu realisieren, ohne separate Partitionen auf der SD-Card anzulegen, bin ich davon überzeugt, dass es sich mit der Primärspeicher-Funktion beißen wird. Und darauf möchte ich inzwischen wirklich nicht mehr verzichten.
 
OctoCore schrieb:
...bin ich davon überzeugt, dass es sich mit der Primärspeicher-Funktion beißen wird. Und darauf möchte ich inzwischen wirklich nicht mehr verzichten.
Korrektamente :thumbup:
Entweder, oder...

Entweder ein Massenspeichermodus und das Pad ist aus (oder kann zumindest während dessen nicht darauf zugreifen), oder eben MTP und damit ein simultaner Zugriff seitens des Hosts und des Clients, was anders schlicht nicht möglich ist.

Viele hier wissen offenbar gar nicht, was genau MTP für die "Camera"-(bzw. Mobile-)Welt eigentlich bedeutet.

Die Geschwindigkeit ist mir vollkommen wurscht, da ich zuhause entweder am PC sitze, oder eben das Tablett befummele (obwohl es natürlich noch deutlich mehr zu "befummeln" gibt - eben auf das Thema bezogen reduziert ;-). Und mache ich mal 'ne Komplettsicherung von der Karte, nehme ich sie eben vorher raus - DAS ist dann der "echte" Massenspeichermodus, gelle?

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen

Bluemarlin
  • Bluemarlin
Antworten
15
Aufrufe
1.982
Qavarus
Q
F
  • FlyingSascha
Antworten
0
Aufrufe
4.074
FlyingSascha
F
J
Antworten
0
Aufrufe
1.626
JakeSh.
J
Zurück
Oben Unten