Stifteingabe

E

expatraite

Gast
Hat jemand mal einen Stift für die Eingabe ausprobiert? Solche speziellen wie für das Note oder Thinkpad Tablet? Das mediapad hat im Licht so eine Rasterung wie ich sie auch vom Flyer oder eben Thinkpad Tablet kenne.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
 
expatraite schrieb:
Hat jemand mal einen Stift für die Eingabe ausprobiert? Solche speziellen wie für das Note oder Thinkpad Tablet?
Ja, ich nutze das Pad hauptsächlich mit einem Stift.
(AmazonBasics - kapazitiver Stift - ca. 8 €)
Funktioniert besser als mit dem Finger bei Links, Anklicken, Eingabe über Tastatur, ...
Was nicht so gut geht ist das "wischen" wie z.B. beim Blättern, Scrollen, u.ä., da nehme ich dann lieber den Finger.

Mit dem Stift trifft man die anklickbaren (manchmal sehr kleinen) aktiven Stellen auf dem Display besser.
Mit dem Touchscreen-Fix soll es zwar besser werden, solange der aber nicht in einem fertigen ROM ist und nur als "Einzel-Teil" hier rumgeistert nutze ich eben einen Stift.
 
Das ist nicht das, was ich meine.

Ein normaler kapazitiver Touchscreen hat im Sonnenlicht keine Rasterung zu sehen.

Dieser Touchscreen hat eine Rasterung zu sehen, wie ich sie vom HTC Flyer und vom Lenovo Touchpad Tablet kenne. Beide bekanntermassen Tablets mit speziellen N-TRIG-Stiften und STIFTERKENNUNG!

Daher meine Frage, ob jemand - abseits von den Stiften, die auch beim Ipad funktionieren und nur einen Finger simulieren - es auch mal jemand probiert hat die Stifte zu verwenden, die mit dem Touchscreen auf technologische Art interagieren (Flyer, Touchpad Tablet, Note).

Also so ein Stift:

http://images.anandtech.com/reviews/tablets/HTC/Flyer/DSC_4018.jpg
 
expatraite schrieb:
Das ist nicht das, was ich meine.
Das ist aber aus deiner Frage im Post #1 nicht ersichtlich.

Android ist nicht dafür vorbereitet mit diesen aktiven Stiften zusammenzuarbeiten.
(Diese Technik stammt aus dem Apple- /Microsoft-Bereich, und sollte primitive kapazitive Displays für Handwriting/Zeichnungen an die OS anbinden)

Einige Hersteller (HTC, Lenovo, Samsung, ???) haben selber diese Möglichkeit geschaffen das bestimmte Produkte mit diesen Stiften arbeiten.

Wenn du die Datenkrake google befragst (mit den Stichworten: "app" N-TRIG oder app wacom) wirst du einige Beiträge dazu finden. Sowohl was Android oder Hersteller oder Stifte angeht.

Außerdem findest du ein google-code-Projekt das sich mit der Entwicklung einer App befaßt das ein zusammenarbeiten mit Android ermöglichen soll.
 
Muss ich widersprechen. Seit 3.2 ist die Zusammenarbeit mit einem solchen Stift nativ in Android vorhanden. Darüber gibts lange Diskussionen im Flyer Forum.

Mit der Antwort gebe ich mich nicht zufrieden.

Übrigens habe ich in meinem ersten Post EXPLIZIT auf die Stifte vom Note und Thinkpad Tablet referenziert. Diese sind KEINE Stifte für übliche kapazitive Displays, was bekannt sein sollte. Wenn das nicht bekannt ist, wäre eine Frage sinnvoll, aber nicht mir vorwerfen, dass ich meine Frage nicht korrekt gestellt hätte.
 
Eben. Darauf will ich hinaus. Und ich habe auf dem Touchscreen dieses Rastermuster zu erkennen geglaubt, welches ich vom Flyer her kenne. Es sind einzelne Punkte in ca. 0.5 cm Abstand, nur würde ich jetzt gerne wissen ob es nur der Touchscreen ist oder ob es wirklich die notwendige Technik für die Stifteingabe ist. Daher meine Frage, hat jemand einen Stift parat zum testen? Sonst muss ich das morgen mal machen.

Grüsse
 
Das MediaPad besitzt keinen Digitizer im Display.
Das sollte deine Frage beantworten.
 
Gegenargument Samsung Galaxy Tab 2 10.1... Kein Digitizer aber fähig den Stift des Note zu verwenden.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Bedienung wurde verschwiegen, weil es nicht bekannt werden sollte.

Es war nicht eine Nicht-Hervorhebung, sondern ein Verschweigen. Das ist schon ein grosser Unterschied in der Möglichkeit der Kenntnisnahme.

Again - kann das mal jemand ausprobieren, der einen Stift parat hat? Ich will nicht wissen das es nicht gehen sollte, sondern wissen, dass es definitiv nicht geht.

Grüsse
 
expatraite schrieb:
Die Bedienung wurde verschwiegen, weil es nicht bekannt werden sollte.

Es war nicht eine Nicht-Hervorhebung, sondern ein Verschweigen. Das ist schon ein grosser Unterschied in der Möglichkeit der Kenntnisnahme.
Ähm und wo liegt da der Unterschied zu "nicht beworben"?
Spielt letzendlich keine Rolle bei der Eingangsfrage, aber du wiederholst das nur in anderen Worten.

expatraite schrieb:
Again - kann das mal jemand ausprobieren, der einen Stift parat hat? Ich will nicht wissen das es nicht gehen sollte, sondern wissen, dass es definitiv nicht geht.
Ok, dazu kann ich nur sagen, dass ich vor Ewigkeiten mal den Eingabestift eines Wacom Bamboo Tabletts ausprobiert habe, mit keinem Erfolg.
Doch bin ich mir hier nicht ganz sicher, welche Eingabemethode dieses Zeichntablett nutzt... (bin vom einem Digitizer ausgegangen, da eine floating, also schwebende Eingabe machbar ist, ohne Berührung).

Ich kann deine Frage nicht 100% verneinen, bzw. klären.
Bleibt somit nicht definitiv verneint, bis ein S-Pen-Besitzer das für dich testet.
 
Verschweigen oder auf der Verpackung drauf schreiben ist schon ein grosser Unterschied.
 
Ich wiederhole mich auch:

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi only - TECHNISCHE DATEN | SAMSUNG

Zeige mir bitte, dass überhaupt aus der offiziellen Seite erkenntlich wäre, dass der Stift vom Note eine Funktion hätte. Nirgendswo. Das hat man nur durch ausprobieren herausgefunden.

Bewerben bedeutet für mich das Hervorheben bereits bekannter Fakten. Die Stift-Funktion war - bis man es in der Community durch Probieren herausgefunden hatte - unbekannt.

Und genau das möchte ich hier anstossen: AUSPROBIEREN.
 
Ach je du bist aber auch einer :)
Ich habe doch nirgends gesagt, dass es offiziell gesagt wurde... sogar ganz im Gegenteil, wie oben schon mehrfach von mir geschrieben.
Also lassen wir das im Kreise drehen... hier gehts ja eh um unser MediaPad.

Ich werde wahrscheinlich morgen mal hier am Alex in den MediaMarkt tingeln und einfach mal den S-Pen eines Notes auf meinem MediaPad ausprobieren.
Falls da nicht schon jemand zuvor kommt und uns definitiv aufklärt.
 
OK, ich werde mal schauen ob ich es schaffe, einen solchen stift vom Note oder vom Flyer auszuprobieren.

Grüsse
 
expatraite schrieb:
OK, ich werde mal schauen ob ich es schaffe, einen solchen stift vom Note oder vom Flyer auszuprobieren.

Grüsse
Gute Idee, ich werde ebenfalls einfach alles testen was sie dahaben :), mhh wobei das Flyer wird gar nicht mehr vertrieben oder?
Naja egal, werde ich dann ja sehen.
 
Also. Der Stift des Note auf keinen Fall. Wobei der auch net am Flyer funktioniert hat. Also andere Technologie. Der vom Flyer habe ich net testen können.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Zurück
Oben Unten