Neue FW aufspielen

A

alexsibbe7

Neues Mitglied
0
Hi,

ich würde gerne die Comec FW auf mein MediaPad aufspielen.
Da ich nun schon sehr viele Einstellungen vorgenommen und Programme installiert habe wäre interessant zu wissen ob man die komplette Konfiguration (Einstellungen und auch Programme) sichern und wiederherstellen kann.
Das wäre für den Fall das ich mit der Comec FW nicht zufrieden wäre.

Danke schonmal vorab.
 
Unabhängig davon, das ich sehr sicher bin, das Du die Comec-Version begeistert behälst, braucht man für die Beantwortung Deiner Frage nähere Angaben über Deine jetzige Version und beispielsweise ob gerootet. Letzteres ist auch für Backups nach meinem Kenntnisstand zwingend erforderlich, z.B. mit Titanium. Nach meiner - persönlichen - Meinung und Erfahrung empfielt sich immer "alles neu" bei einem frischen System. Es sei dann, wie gesagt meine Meinung, man spielt die gleiche Firmware nochmal auf. Andere mögen es anders handhaben, ich habe damit aber die besten Erfahrungen gemacht!
Grüße
 
Einzig sinnvolle Methode, die mir hier einfällt: Full-Backup via TWRP.
Dies kannst Du 1:1 wiederherstellen.

Also TWRP-Recovery drauf, dort hinein, "Backup" (alles anhaken) und ab damit auf die SD.
Danach wieder TWRP drauf, dort hinein, "Restore" (natürlich wieder alles) und schwups ist das alte System wieder da...

That's it und eine bessere (sicherere) Methode gibt es nicht.

Greets Gunnar

P.S.: ein Backup via Titanium Backup (und so auch root-Rechten) brauchts natürlich trotzdem, um in ein laufendes system zurück sichern zu können.
 
Sicherlich hat Gunnar 100% Recht, ich hatte TWRP aber absichtlich nicht erwähnt, weil ich vermute, das Dir diese Anwendung noch zu "haarig" sein könnte.
Noch ein Tip: falls Du mit Dload Comecs Version aufspielst, würde ich vorher, mit Simkarte und SDKarte raus, auf "Werkszustand zurücksetzen", sowie internen Speicher löschen/formatieren und das gleiche (ohne SD-Karte formatieren) nach dem Flash nochmal. Sozusagen als Mini"Wipe", das betrifft natürlich jeden DLoad-Flash, nicht nur Comecs Version.
Grüße
 
Danke für EureTips.Ich werde es mal versuchen.
@wohak
Warum meinst du das es haarig ist? So wie Gunnar es beschreibt klingt es sehr einfach.
 
Sorry, war nicht bös gemeint. Ich kann schlicht Deinen Kenntnisstand, z.B. Arbeiten mit ADB, rooten, flashen usw. nicht einschätzen. Hast Du schon Android/Linux-Kenntnisse? Darum habe ich schlicht den einfachsten "Weg" beschrieben. Ansonsten, "schwer" ist das aufspielen von TWRP mittels ADB sicher nicht, aber - naja - spannend, falls man es noch nie gemacht hat. Versuch's halt...
Grüße
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
29
Aufrufe
5.431
hs74
H
L
Antworten
2
Aufrufe
1.949
Comec
Comec
L
Antworten
7
Aufrufe
5.935
BulliBaer
B
Zurück
Oben Unten