Frage zur USB-Host Funktion

E

El Matzo

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen!

Ich hab neulich einen Minihubschrauber mit eingebauter Kamera (Spielzeug für große Jungs halt...) geschenkt bekommen und würde gern die aufgezeichneten Videos und Bilder mit dem Mediapad auslesen und übertragen.
Leider funktioniert das nicht. Hab schon verschiedenes ausprobiert, bisher ohne Erfolg.
Der Hubschrauber hat internen Speicher 64MB (FAT-Format) und einen SD Karten Slot, momentan bestückt mit einer 8GB Class10 Karte (FAT32 Format)
Wenn ich den Heli anschließe, blinkt er kurz auf, wird aber auf der Mediapad-Taskleiste nicht als angeschlossenes USB Gerät erkannt. Wenn ich den Dateimanager öffne, wird ein vorhandenes USB-Gerät angezeigt, allerdings keine Dateien. (Bilder sind als .jpg, Videos als .avi gespeichert.)
Dieses Resultat habe ich sowohl wenn ich den Heli MIT Speicherkarte anschließe, als auch OHNE Speicherkarte. Verschiedene Formatierungen der Datenträger hab ich schon getestet.

Die SD-Karte allein (in einem angeschlossenen USB-Lesegerät) wird aber auch nicht ausgelesen...

Der USB-Anschluss scheint ansonsten aber zu funktionieren. Habe bisher 8GB-Sticks, einen 8GB Mp3-Player (der sich kräftig am Akku bedient hat:glare:) und einen Bluetooth Stecker für eine Funkmaus verwendet, alles bisher ohne Probleme.

Hat irgendwer ne Idee, was ich noch probieren könnte?
Würde die Videos gern auslesen können ohne auf nen PC angewiesen zu sein, da der Heli auch im Freien fliegen kann.

Achja, mein Mediapad ich noch nicht gerootet oder irgendwelchen anderen Firmware als der vorhandenen versehen.

Danke schonmal im Voraus.:)
 
... möglicherweise eine Spur?
bin grad dabei, die Videos via PC aufs MP zu übertragen und bekomme die Meldung, daß die Dateien (.avi) nur transportiert, aber nicht verwendet werden können?!?!
Ich versuche, sie mal mit einem kompatiblen Player abzuspielen.
Aber warum werden die Dateien auf dem Heli und der Karte nichtmal angezeigt? Verwendbarkeit hin oder her...

Fragen über Fragen...
 
El Matzo schrieb:
Aber warum werden die Dateien auf dem Heli und der Karte nichtmal angezeigt? Verwendbarkeit hin oder her...
Du schreibst zwar einiges, aber so ganz klar ist nicht wie du was gemacht hast.

Um die Host-Funktion am Tab nutzen zu können benötigst du ein spezielles USB-Kabel (OTG-Kabel).
Dann muß das Gerät (Heli) sich am Host als "Massenspeicher" melden, ...
(Wie wird das Gerät denn am PC angeschlossen? Extra Treiber? Wie meldet es sich dort? ...)

Es gibt im Play-Store Apps mit denen man Festplatten mit NTFS/... am Tab (Host+OTG) mounten kann, einfach sowas mal ausprobieren.

Und zu guter Letzt: Wenn alles ok ist - muß das nicht heißen das es auch funktioniert.
 
El Matzo schrieb:
... möglicherweise eine Spur?
bin grad dabei, die Videos via PC aufs MP zu übertragen und bekomme die Meldung, daß die Dateien (.avi) nur transportiert, aber nicht verwendet werden können?!?!....

Das ist eine Standardmeldung, die wird bei "Datei-Fremdendungen" ausgegeben. Also z.B. wenn du .exe-Dateien via MTP aufs MediaPad schieben willst. Dann warnt dich Windows einfach vor eventuell nicht funktionierenden Formaten hin... kann eigentlich meist getrost ignoriert werden.
Also hier liegt der Fehler nicht begraben.

Ich warte jetzt noch deine Antworten auf wofris Fragen/Hinweise ab, er hat soweit das noch austehende wichtige schon erwähnt.
 
wofris schrieb:
Du schreibst zwar einiges, aber so ganz klar ist nicht wie du was gemacht hast.

Um die Host-Funktion am Tab nutzen zu können benötigst du ein spezielles USB-Kabel (OTG-Kabel).
Dann muß das Gerät (Heli) sich am Host als "Massenspeicher" melden, ...
(Wie wird das Gerät denn am PC angeschlossen? Extra Treiber? Wie meldet es sich dort? ...)

Es gibt im Play-Store Apps mit denen man Festplatten mit NTFS/... am Tab (Host+OTG) mounten kann, einfach sowas mal ausprobieren.

Und zu guter Letzt: Wenn alles ok ist - muß das nicht heißen das es auch funktioniert.

Sorry, wollte halt möglichst ausführlich sein.
Das USB-OTG Kabel hab ich nicht erwähnt, weil ich annahm, daß DAS obligatorisch ist...
TATSÄCHLICH lag es an einer dazugehörigen App, von der ich nichts wusste und daher nicht installiert hatte. Dachte, es gilt hier auch das Plug&Play Prinzip...
Danke für den Tip! Installiert ist jetzt "USB Host Diagnostics".

Komischerweise werden die Dateien im Manager mit "Geändert am 01.01.1980" angezeigt und bei der Wiedergabe sind die Farben verschoben, es sieht also aus, als lägen eine Sepia, Rot- und Blau-Schicht versetzt übereinander...:confused2:
Das habe ich mit Google Video Player und MX Player getestet...
 
Das könnte der vom Skypen bekannte Hulk-Effekt sein. Dann brauchts ein Rom mit neuerem Gpu/kOpenGl Treiber.
 
Beim Abspielen von Videos... wohl eher weniger ;)
 

Ähnliche Themen

aladoro
  • aladoro
Antworten
7
Aufrufe
3.008
aladoro
aladoro
Cpt.Hardy
Antworten
17
Aufrufe
9.719
R3Dr4g0n
R
J
Antworten
6
Aufrufe
2.829
gecko_749
G
Zurück
Oben Unten