Firmwaredurcheinander...

T

tt-web

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
ich bin neu angemeldet im Forum, was aber nicht heißt, dass ich hier nicht schon länger unterwegs bin ;)
Ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr hatte ich mein originalmediapad mit einer gerooteten Firmware versehen. Bei mir wird folgendes angezeigt:

S7-301uV100R002C167B003
Kernel 3.08
Baseband 314007
Android 4.0.3

So wie ich das grade verstehe gibt es eine C232B005 Firmware, die dann ja theoretisch neuer sein sollte, aber... welches ist jetzt international, deutsch usw. mir fehlt der Durchblick, vor allem, weil noch eine B002er Version irgendwo im Hinterkopf klopft.

Kurzum: Ich suche die aktuellste Firmware mit root. Ohne Schnickschnack, gerne mit sinnvollen Performanceoptimierungen, aber da ich mich da nicht auskenne...

Vielen Dank!

Tommy
 
Eigentlich gibt es, gerootet, nur zwei Versionen: Clean ICS v1.5 von h25p oder von Comec die v2.1 light. Für mich sind beide gleich gut = Geschmackssache halt. Dazu kannst Du noch die offiziellen Roms von Huawei (natürlich ungerootet) und die CM - Versionen zählen, also durchaus überschaubar. Richtig neu ist eigentlich keine (und wird höchstwahrscheinlich auch nicht mehr kommen...).
 
Hallo Wohak!
Danke für die schnelle Antwort.. jetzt frage ich mich nur...

wohak schrieb:
Eigentlich gibt es, gerootet, nur zwei Versionen: Clean ICS v1.5 von h25p oder von Comec die v2.1 light. Für mich sind beide gleich gut = Geschmackssache halt. Dazu kannst Du noch die offiziellen Roms von Huawei (natürlich ungerootet) und die CM - Versionen zählen, also durchaus überschaubar. Richtig neu ist eigentlich keine (und wird höchstwahrscheinlich auch nicht mehr kommen...).

wo liegt da der unterschied? cm ist ja cyanogenmod... ehrlich sagt mir das nicht wirklich viel. ich habe immer gedacht, das eine ist firmware und die mods sind dann das optisch/funktional aufgehübschte für die jeweilige firmware...

offensichtlich liege ich hier irgendwo richtig daneben *schande über mein haupt*

Kannst du mir das erklären, bzw. mir links geben? Gibt es irgendwo sowas wie eine Versionshistorie oder noch besser ein Changelog zwischen den Versionen?

Und was zum Henker habe ich eigentlich drauf???

Danke schon mal...
bin irgendwie grade noch verwirrter als vorher ahhhh...

Tommy
 
Das letzte Update von Huwei scheint man nicht rooten zu können und es enthält einen Usb to Ethernet-Treiber für ebensolche Adapter.
Bei der comec v2.1 funzt die Uhr nicht im Soft-Off, darum habe ich die v2. Habe aber festgestellt, daß auch damit die Zeit in Twrp nicht stimmt, sonst alles o.k.
 
tt-web schrieb:
Gibt es irgendwo sowas wie eine Versionshistorie oder noch besser ein Changelog zwischen den Versionen?

Benutz bitte die Forensuche.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-veroeffentlichen-roms-gibts-hier.173303.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...lashanleitung-fuer-absolute-laien.237535.html

Schau mal im DroidWiki was eine ROM ist. Darum gehts hier eigentlich. Von Mods ist im Zusammenhang mit CM nicht die Rede.

Das hier sollte deine Version sein, wenn ich mich nicht irre. Deutsche Version von Android 4 für das Huawei MediaPad
 
  • Danke
Reaktionen: Hiero
corvuscorax schrieb:
Das letzte Update von Huwei scheint man nicht rooten zu können ...
Das ist so nicht korrekt.
Bei der letzten Version ist der Bootloader gelockt, das ist das Problem.
Das hat der h25p rausgefunden, bei Fragen kann man sich sicherlich an ihn wenden.

reraiseace schrieb:
Schau mal im DroidWiki was eine ROM ist. Darum gehts hier eigentlich. Von Mods ist im Zusammenhang mit CM nicht die Rede.
Danke dir, damit hast du ihm den Weg quasi mit Rosen ausgelegt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
reraiseace hat völlig Recht mit der "deutschen" (C167) Version von Huawei. Auch ist die beim Download natürlich nicht gerootet! Das war die letzte "Deutsche".
Die "General" (Internationalen/Allgemeinen) C232 Versionen könnte man (vom Download her ungerootet natürlich) auch nehmen.
Die C232- Version mit dem gelockten Bootloader ist eigentlich nicht für unser Mediapad deutsch (S7-301u), sondern für die amerikanische 4G (LTE) Version (S7-302u).
Hoffe jetzt, Dich nicht vollends :laugh: verwirrt zu haben.
Ergo, wenn Du jetzt fragst, was die meisten von uns hier drauf haben: die Versionen von Comec oder h25p!
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE, reraiseace und Hiero
Hallo!
Ja klasse, jetzt bin ich im Bilde :p
wohak schrieb:
reraiseace hat völlig Recht mit der "deutschen" (C167) Version von Huawei. Auch ist die beim Download natürlich nicht gerootet! Das war die letzte "Deutsche".
Die "General" (Internationalen/Allgemeinen) C232 Versionen könnte man (vom Download her ungerootet natürlich) auch nehmen.
Die C232- Version mit dem gelockten Bootloader ist eigentlich nicht für unser Mediapad deutsch (S7-301u), sondern für die amerikanische 4G (LTE) Version (S7-302u).
Hoffe jetzt, Dich nicht vollends :laugh: verwirrt zu haben.
Ergo, wenn Du jetzt fragst, was die meisten von uns hier drauf haben: die Versionen von Comec oder h25p!
Also... habe es soweit eigentlich verstanden. Das System besteht aus dem Bootloader (der kann gelockt sein, oder nicht), dem ROM (also das eigentliche Androidsystem, was vom Bootloader geladen wird) und dann halt der Software (die kann als Systemsoftware "markiert" sein und daher evtl. nicht so leicht zu entfernen).. korrekt?

Die links mit den Flashtuts usw. haben mich mehr verwirrt, als dein letzter Post grins. Ich blicke bei der Versionierung nicht so ganz durch, zumal viele von einer B016 Version reden und ich immer nur die B003 als neueste finde. Aber das lasse ich jetzt einfach mal weg, ich denke das hat was mit mit der Updatepolitik in verschiedenen Ländern zu tun oder was auch immer...

Ich werde mich mal durchwurschteln :)

Was mich jetzt noch interessieren würde. Ich komme aus der Linuxecke ((k)ubuntu und debian). Ich habe Kernel kompiliert, das ein oder andere Stück Software geschrieben usw. Im Prinzip fühle ich mich auch in Android recht wohl... woran scheitert es bisher, dass es kein 4.2 (wegen den Benutzerkonten :scared:) für das Pad gibt? Benutzt es so exotische Hardware? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

LG Tommy

Der ursprüngliche Beitrag von 06:59 Uhr wurde um 08:31 Uhr ergänzt:

Mal was andres: ich brauche zusätzlich zum deutschen auch das englische tastaturlayout... das hat comec ja entfernt. bekomme ich das auch irgendwie wieder rein?
 
Kleine Empfehlung:
Willst du ein sauberes und absolut funktionstüchtiges Rom, dann nimm bitte:
von Comec die v2.1 Light oder vom h25p das ICE v1.3.
Die basieren beide auf dem letzten offiziellen ICS Rom (4.0.3) von Huawei, sind entschlackt und gerootet.

Ansonsten findest du hier die aktuellen Cyanogen Mods und die aktuellen AOKP Roms.
Diese sind aber teilweise noch mit Bugs versehen.
MediaPad, SpringBoard Android Development - xda-developers

Zum Tastaturlayout:
Extrahier dir doch einfach das fehlende eng. Tastaturlayout aus den original Roms von Huawei oder einem von den XDAs, wo ist hier das Problem?
 
Ich hab mir Swiftkey Tablet Edition gegönnt.
Läuft trotz dem Namen auch auf dem später hinzugekommenen Handy und bietet dort sogar Cursortasten, aber nur in der Hochkantansicht, die hätte ich gern immer & überall.
Layoutwechsel durch langen Druck auf Space.
Die nur fürs Tablet relevante und ebenfalls per Hotkey erreichbare Daumentastatur nehm ich zur Mischeingabe von Buchstaben und Zahlen, wg. mittigem Zehnerblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hiero schrieb:
Kleine Empfehlung:
Willst du ein sauberes und absolut funktionstüchtiges Rom, dann nimm bitte:
von Comec die v2.1 Light oder vom h25p das ICE v1.3.
Die basieren beide auf dem letzten offiziellen ICS Rom (4.0.3) von Huawei, sind entschlackt und gerootet.

Das werde ich zu 99% tun. Gefällt mir recht gut, was ich bisher gelesen habe. Aber.. mich wundert, dass die Kernelversion bei mir höher angegeben wird...

Hiero schrieb:
Ansonsten findest du hier die aktuellen Cyanogen Mods und die aktuellen AOKP Roms.
Diese sind aber teilweise noch mit Bugs versehen.
MediaPad, SpringBoard Android Development - xda-developers

Habe mich auch da mal reingelesen. Sieht so aus, als würde sich hier einiges tun, aber für mich ist das auch nocht zu unausgereift befürchte ich..


Hiero schrieb:
Zum Tastaturlayout:
Extrahier dir doch einfach das fehlende eng. Tastaturlayout aus den original Roms von Huawei oder einem von den XDAs, wo ist hier das Problem?

Lach... ja... wenn ich wüsste wie und wo.. habe zwar Linuxerfahrung, die ist aber mächtig eingerostet :D Aber nett, dass du es mir zutraust.. wenn du mir einen Hinweis gibst, wo ich die Dateien finde, kopier ich sie mir in den Ordner :D

TTS ist Text-to-speech, falls ich mir was vorlesen lassen will... richtig? Das brauche ich echt nicht. Da les ich lieber gar nicht, bevor ich mir von nem hackeligen robot was vom Pferd erzählen lasse..

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise bisher! Hab noch viel zu lernen... och menno.. dachte Schule wäre so langsam mal rum für mich :p

LG Tommy
 
Hi,

wenn du Dich mit Linux auskennst, dann versuch das mal hier . Huawei Mediapad – rooten mal ganz einfach | TINO.cc .
Hier wird erklärt wie man das Rom mounten und rooten kann .
Die Verzeichnisse in der die Tastatur Lay-Outs liegen weiß ich nicht aber wird man sicherlich finden ;-)

Gruss
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Listo,

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich denke das wird mir schon deutlich weiterhelfen. Das einzige was mich grade wundert ist, dass man normalerweise ja nicht einfach so irgendwelche sachen kopieren kann. Sprich: eigentlich muss die software für die umgebung angepasst werden, also passend zum Kernel usw. kompliert werden. Ich nehme an, das ist für diese su datei schon geschehen?
Die Keyboardlayouts werde ich schon finden...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten