OnePlus One und Congstar SIM CW/2

TheProdigy

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Ich möchte hier nur kurz eine Info bereitstellen für ein Problem welches zwischen Congstar SIM Karten und den OPO besteht.


Congstar hat im Herbst 2014 den SIM-Karten Typ umgestellt. Diese SIM-Karten vom Typ CW/2 gehen in One nach ca. 4 Wochen kaputt!
Das Ganze zeigt sich dadurch das erst kein Netz vorhanden ist, später nach einem Neustart nicht mal mehr die PIN-Abfrage kommt und die Karte "tot" ist.

Die älteren SIM Karten von Congstar sind nicht betroffen.
Zu dem ganzen gibts im Support Forum einen langen Thread: https://www.congstar-forum.de/endge...karten-defekt-in-lg-g2-und-oneplus-one-handy/


Es gibt jetzt auch (endlich) eine offizielle "Lösung" für dieses Problem:

Hallo Zusammen!

Herzlichen Dank für all eure Informationen und die engagierte Diskussion! Auf Basis dieser konnten wir nun eine zeitnahe Lösung erwirken, die auch in eurem Interesse sein wird.

Aktuell haben sich hier im Forum einige von Euch gemeldet, deren congstar SIM-Karten eine gewisse Zeit nach Aktivierung ausfallen, wenn sie in bestimmten Android-Smartphones betrieben werden. Wir prüfen noch immer, was die Ursache für den Ausfall und welche Abhilfe möglich ist. Nach unseren ersten Erkenntnissen tritt das Problem bei den betroffenen Endgeräten in Kombination mit den SIM-Karten eines bestimmten Typs (C/W2) auf. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass es sich bei den von congstar verwendeten SIM-Karten um geprüfte Standardprodukte von Drittherstellern handelt, die auch von anderen Providern genutzt werden und die in vielen anderen Modellen über Jahre hinweg einwandfrei arbeiten. Grundsätzlich kann congstar nicht für Schäden an SIM-Karten Entschädigung leisten, die von Geräten Dritter verursacht wurden. Dennoch versuchen wir derzeit, betroffenen Kunden unbürokratisch zu helfen. Diese können sich mit Hinweis auf das spezielle Problem an unseren Kundenservice wenden.

Also: Wenn ihr von diesem Problem betroffen seid und eure SIM-Karte defekt ist, wendet euch bitte an unseren Support Chat (täglich 9-20Uhr) mit eurer Kundennummer, Vertragsnummer oder SIM-Kartennummer. Euch kann dann eine Ersatzkarte einer anderen Generation geschickt werden, allerdings müssen auch hier ggf. die üblichen Prüfungen durchgeführt werden. (Zum Beispiel der Kreuztausch.)

Unser Anliegen ist es, dass ihr Spaß und Freude an unseren Produkten habt. Wir hoffen, dass wir dies damit sicherstellen können :thumbup:

Freundliche Grüße,
Jonathan W.
Quelle: https://www.congstar-forum.de/endge...-und-oneplus-one-handy/index9.html#post334399


Ich bin selbst von diesem Problem betroffen und warte jetzt noch auf meine Ersatzkarte.
Meine Karte war nach 22 Tagen direkt komplett ausgefallen.


Wichtig wäre für alle anderen die evtl. betroffen sein könnten:
Kontakte - falls noch auf der SIM-Karte gespeichert, sichern!


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Dr.No, kassi und 2 andere
Oh, na toll.
Bin gerade beim Wechsel zu Congstar und erwarte die nächsten Tage meine neue SIM.
Dann bin ich mal gespannt wie lange das läuft....
 
Melde dich mal im Support Chat, evtl kannst du dann direkt die richtige SIM zugeschickt bekommen.
 
Machen die leider nicht. Man sollte zwar schon versuchen, denen gleich noch mitzuteilen, dass man ein OPO hat. Einigen von denen ist das Problem durchaus geläufig, anderen aber nicht wiewohl die dem Vernehmen nach eh der Ansicht sind, dass man erstmal selbst betroffen sein solle bevor es kompatiblen Ersatz gibt. Auf prophylaktische Maßnahmen legen die leider bisher keinen Wert. Ich bin übrigens selbst auch betroffen und bekomme "zeitnah" (hoffentlich) eine neue SIM. Das Melden meiner Störung über deren Support-Chat war allerdings erstaunlich problemlos (nach Berichten einiger anderer Betroffener zu urteilen). Dem Mitarbeiter war zumindest die Problematik bekannt und er hat mir zugesichert, ich würde umgehend eine neue und kompatible Karte zugesendet bekommen.

Mal sehen, wie lange das dauert. Denn darüber gibts auch verschiedenen Berichte, wonach die Wartezeit durchaus länger sein soll. Zumal selbst eingeweihte Service Mitarbeiter aus dem Support Forum selbst davon sprechen, dass es eventuell erst kommende Woche überhaupt ausreichende Stückzahlen der anderen funktionierenden SIM-Karte geben soll.
 
Ich meinte, wenn die SIM noch nicht versandt wurde, kann er es evtl noch ändern. Das die keine Karten so verschicken habe ich auch gelesen.

Also ich habe Samstag um ca. 16Uhr die Ersatzkarte per Chat beantragt - ohne Probleme.
2-3 Werktage sagte man mir...

Heute habe ich noch mal gefragt ob es schon was neues gibt. Der Mitarbeiter meinte aber nur dass das Versenden ja manuell geht und er so nicht den Status einsehen kann.
Eine Versand-Mail wird auch manuell verschickt - das wollte er mir nicht Garantieren.
Ich warte dann mal weiter...
 
Hallo,

ich habe auch schon meine 3. Sim bei Congstar angefordert. Der Support-Mitarbeiter sagte mir, dass ich Geduld haben muss, denn die SIM, die sie sofort verschicken können wäre die W2, die bekanntlich nach 4 Wochen
den Geist aufgibt.
Ich warte mittlerweile seit 14 Tagen...

Für den Übergang kann es auch helfen, eine Nano-SIM zu ordern, sofern man den passenden Adapter hat

Übrigens ist nicht nur das OPO betroffen, sondern auch das LG G2 und das Galaxy S3 wie ich gelesen habe

Gruß
jmab
 
Hallo zusammen.

Es scheint nicht nur bei Congstar das Problem zu sein.
Meine Karte ist von Callmobile, diese ist auch eine C/W2. Meine zweite schon.
Die erste ist nach 3 Monaten über der Jordan gegangen. Die zweite hält bis jetzt noch durch. Einen Monat alt. Das blöde und die Frechheit ist, dass man zumindest bei Callmobile 9,99€ für eine neue zahlen muss.
Ausrede war hier, Porto+Versand kosten Geld.


Grüße
Oli
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Ja, gestern kam dann meine (C/W2) Congstar-Karte.
Mal gespannt wie lange die hält und ob ich dann auch wirklich eine andere bekomme....
 
Und das betrifft nur die W2-Karten bzw. die neueren Karten und die älteren Modelle nicht? Wenn man sich in den Foren so durchliest, könnten glatt alle Karten irgendein Problem mit dem One haben.

Von wann sind die W2-Karten eigentlich?

Btw: Ich habe meinen Congstar-Vertrag (ohne feste Laufzeit) seit 10/2013. Meine Karte ist vom Typ V2 und war zuvor im MotoRAZR HD. Seit 10/2014 habe ich das OPO und absolut keine Probleme. Nur so als Info am Rand, falls das wichtig sein sollte.
 
Meine alte Karte lief auch ein halbes Jahr im One ohne Probleme.

Heute bin ich übrigens eine Woche ohne SIM... Montag mache ich noch mal druck
 
Wer wissen möchte, welchen Typ Sim Karte man von Congstar bekommen hat:
Offenbar gibt es besonders Probleme bei der Kartenversion C/W2, die ältere V2 scheint tadellos zu funktionieren eure Version der SIM-Karte lässt sich rechts unten feststellen. Grund könnten Differenzen bei der Spannungsversorgung sein, entweder liefern die Geräte weniger oder mehr als angefordert.
Quelle: MobiFlip.de

Btw: Meine Simkarte wurde im August 2014 bestellt und funzt bisher ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nur kurz zur Info, meine zweite Karte ist heute gestorben.
Die war jetzt einen Monat alt.
Laut Callmobile haben sie keinen Einfluss drauf welche Sim Karten raus gehen.

Jetzt kann ich mir schon wieder nen anderen Provider suchen.
Hat jemand Tipps?

Aktueller Tarif ist 100 frei Min. 100 SMS und 200 MB Datenvolumen. Für 9,99€

Danke
Oli
 
Wenn o2 OK ist, deutschlandSIM?

COMPUTER BILD - Aktion

Da haste sogar deutlich mehr Datenvolumen. Den Key kenne ich auch, wenn du Interesse hast.
 
Hallo Neodei.

Danke für den Tip!

Von O2 komme ich ursprünglich her. Ich wollte was mit D1 Netz haben, da für mich zumindest gefühlt, das Datennetz schneller läuft. Klar bei 200 MB ist nicht viel drin mit Daten, aber wenn ich schon was "Google" dann soll es flüssig laufen.
Das hat bisher auch sehr gut funktioniert und hatte (fast) überall sehr guten Empfang.


Weiß jemand, ob es die C/W2 Karten nur bei Prepaids gibt? Oder auch bei Laufzeitverträgen? Also allgemein gesehen.

Grüße
Oli
 
Alditalk, allerdings EPlus, aber ich bin zufrieden.
300 Mb, Minuten oder SMS für 7,99 mit LTE
 
Angeblich sollen die neuen Karten jetzt unterwegs sein.... Ich bin mal gespannt.
Hätte gern mal wieder ein Smartphone und nicht ein zu kleines WLAN Tablet.
 
Hat dir das der Congstar Support gesagt? Ich habe leider noch keine Info bekommen. :confused2:
Gib uns bitte Bescheid, was sie dir geschickt haben
 
Nein, bin nur auf dem Stand wie im Support Forum.
 
Ich habe mal beim Congstar Support nachgefragt:

Das haben sie dazu gemailt

...gern bearbeiten wir Ihr Anliegen. Der Versand der Ersatzkarten der neuen Generation wird durch ein spezielles Serviceteam veranlasst. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Kundensupport keine Einsicht in den Bereitstellungsstatus hat. Wir bitten um etwas Geduld.
...
Also warten wir weiter

Gruß
jmab
 
So, neue Infos. Von Congstar kam heute nacht folgende Mail

wir bedauern, dass Ihre congstar SIM-Karte nicht mit Ihrem Smartphone kompatibel ist. Wir haben die Ursache ermittelt und können Ihnen nun kostenlos eine kompatible SIM-Karte zur Verfügung stellen, deren Versand wir bereits veranlasst haben. Sobald Sie die neue SIM-Karte erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den congstar Kundenservice unter 01806 324444, damit wir die Umstellung vornehmen können. Da wir die neue PIN und PUK leider nicht beim Versand der Austauschkarten beilegen können, bitten wir Sie, diese anschließend in Ihrem Kundencenter meincongstar abzurufen.

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass es sich bei den von congstar verwendeten SIM-Karten um geprüfte Standardprodukte von Drittherstellern handelt, die auch von anderen Providern genutzt werden und die in vielen anderen Modellen über Jahre hinweg einwandfrei arbeiteten. Grundsätzlich kann congstar nicht für Schäden an SIM-Karten Entschädigung leisten, die von Geräten Dritter oder durch Eigenverschulden verursacht wurden. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht.

Wir empfehlen Ihnen, sich beim zukünftigen Kauf eines Smartphones zunächst über das aktuelle Sortiment bei congstar zu informieren. Denn für die von uns vertriebenen Geräte können wir durch umfassende Vorabprüfungen sicherstellen, dass die Funktion im Zusammenspiel mit unseren SIM-Karten gewährleistet ist.

Wir hoffen, dass die jetzt gefundene Lösung zu Ihrer Zufriedenheit ist und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit congstar.

Es grüßt Sie
Ihr congstar Team

Bin mal gespannt, was sie geschickt haben. Ich berichte dann

Gruß
jmab
 
  • Danke
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