Tastaturen mit "Next Word"-Vorhersage (Phone und Tablet - Übersicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo,

hier mal eine Liste von Tastaturen mit "Next Word"-Vorhersage. "Next Word"-Vorhersage bedeutet, dass Wörter vorgeschlagen werden beim Tippen basierend auf mindestens dem vorher eingetippten Wort oder anderer gespeicherter Sprachmuster. Ich finde das genial.

Zu den Tastaturen:

Phone:

SwiftKey Tastatur[/B](zum eigenen Thread hier entlang: https://www.android-hilfe.de/forum/swiftkey.1220/swiftkey-die-revolution-der-tastatur.34270.html )
Wohl die bekannteste solcher Tastaturen, sammelt auf Wunsch auch eigene Sprachmuster aus SMS, Gmail, Facebook Twitter. Sehr gute "Next Word"-Vorhersage - auch wenn nur 3 Vorschläge gemacht werden.

Adaptxt Keyboard - kostenlos (zum eigenen Thread hier entlang: https://www.android-hilfe.de/forum/tastaturen.846/adaptxt-keyboard.188180.html )
Wirkt sehr gut, sammelt auf Wunsch von SMS und Facebook, mehr Vorschläge als bei SwiftKey. Eigene Kürzel zur Textersetzung möglich.
Auch Berichte hier im Thread.

A. I. Type Keyboard (Kurztest hier im Thread: Klick )
Sehr gut bedienbar und einstellbar im Vergleich zu anderen Tastaturen. Sehr gute Wortvorhersage, mehr Vorschläge als bei SwiftKey. Zudem auch eigene Kürzel für Texte definierbar.

TouchPal X Keyboard - kostenlos (zum eigenen Thread hier entlang: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/individualisierung/216803-touchpal.html[/OFFURL] )
Funktioniert gut und praktisch, gut tippbar (auch "Curve" statt Tippen möglich) Zudem auch Befehle wie Kopieren, Einfügen. Mehr Vorschläge als bei SwiftKey. Die Vorhersage kann in jedem Feld jederzeit (!) schnell mit einem kleinen Wisch aktiviert werden.

MultiLing (zum eigenen Thread hier entlang: https://www.android-hilfe.de/forum/tastaturen.846/multiling-keyboard.169211.html )
Hier nun auch Kommentar zur Next-Word-Vorhersage von Luca77

Swype Keyboard (zum eigenen Thread hier entlang: https://www.android-hilfe.de/forum/swype.1221/swype-beta.292612.html )
Erste Eindrücke von Luca77 und anderen hier: https://www.android-hilfe.de/forum/swype.1221/swype-beta.292612.html

Samsung-(Standard-)Tastatur (Jelly Bean 4.1.x)
(leider gerade keine weitere Infos zur Hand)

Standardtastatur von JB 4.2 (zum eigenen Thread hier entlang:https://www.android-hilfe.de/forum/gboard.1219/android-4-2-tastatur.323881.html )

Kii Keyboard

Kostenlose Version und Premiumversion verfügbar.
(Zum eigenen Thread hier entlang: https://www.android-hilfe.de/forum/tastaturen.846/kii-keyboard.360472.html )

Tablets (Split-Tastaturen):

SwiftKey 3 Tablet
Diskussion auch im normalen SwiftKey-Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/swiftkey.1220/swiftkey-die-revolution-der-tastatur.34270.html

Adaptxt Tablet Keyboard (kostenlose Testversion)
Hinweis mit Screenshots in diesem Beitrag hier im Thread.

AI FloatNSplit Tablet Keyboard
Qualität wie Phone-Version, dazu mehrere gute Tablet-Layouts: Verschiebbare Tastaturfelder oder auch Ein-Daumen-Bedienung durch Tastatur in der Ecke.
Weitere Infos mit Screenshots hier in diesem Beitrag.

MultiLing Keyboard
Siehe oben, enthält auch eine Split-Version. Diskussion auch im normalen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/tastaturen.846/multiling-keyboard.169211.html

Kii Keyboard
zwei verschiedene Split-Layouts verfügbar - in der kostenpflichtigen Version (Zum eigenen Thread hier entlang: https://www.android-hilfe.de/forum/tastaturen.846/kii-keyboard.360472.html )

TouchPal Keyboard for Tablet
Kostenlos, enthält auch eine in der Breite anpassbare Split-Version


Ergänzungen gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zain, heikonet, FuAn und 5 andere
Hmmm... Hab es gerade mal versucht, auf der WDR Seite funktioniert es bei mir, sowohl mit dem Standard Browser als auch mit Dolphin for pad.
Habe CM9 drauf, evtl. liegt es gar nicht an den Tastaturen sondern an deinem ICS bzw. original unverändertem ICS.

Edit: versucht mit SwiftKey
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ja, danke. Gab schon mal so einen Hinweis in anderem Thread. Immerhin schaffen es einige Tastaturen trotzdem. Ich warte mal ab.

Bis dahin finde ich es ganz interessant, sich bei weiteren Tastaturen mit "Next Word"- Vorhersage umzusehen. Da hat sich ja einiges getan.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Tastaturen austesten mach ich auch immer mal wieder gern. Habe auch mehrere im Einsatz. Kann jedoch zu deiner Liste nicht viel mehr Beitragen, ausser das Multiling und WritePad keine Next Word vorhersagen haben.
Vielleicht ist in dem Zusammenhang noch Keyboard Swap for Tasker interessant, ist ein Plugin um den Tastaturwechsel situationsbedingt zu automatisieren. Ist ganz praktisch wenn man nur in ein paar Apps eine andere Tastatur nutzen mag. (braucht Root)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Adaptxt Beta wäre mir das noch nie aufgefallen? Ich verwende den Stock Browser zwar nur selten, aber trotzdem... Zu SwiftkeyX kann ich nur sagen, dass es auf meinem Wildfire ein ziemlicher Leistungsfresser (~10%CPU wärend ich nichts geschrieben habe, also im Hintergrund) war... Habe es daher gerade einmal 10 Minuten am Gerät gehabt.
 
perpe schrieb:
Tastaturen austesten mach ich auch immer mal wieder gern. Habe auch mehrere im Einsatz. Kann jedoch zu deiner Liste nicht viel mehr Beitragen, ausser das Multiling und WritePad keine Next Word vorhersagen haben.
Achso, kann man natürlich ergänzen: Auch Smart Keyboard, UltraKeyboard, SlideIT haben keine "Next-Word"-Vorhersage.

Ich gehe aber auch davon aus, dass eine App MIT der Funktion diese auch deutlich in die Beschreibung packt.
 
Wobei eine Tastatur habe ich noch Flexpansion , für mich im Moment eher uninteressant, da sie nur deutsch und englisch kann. Zudem ist die Wortanzeige sehr langsam. Ist jedoch von der Idee her nett, da sie eher auf Eingabe via Abkürzungen ausgelegt ist, daher bei mir unter Beobachtung, müsste halt vorallem schneller in der Anzeige werden.
Ob es Probleme mit ICS und Next Word Vorheranzeige hat, kann ich nicht beurteilen, da ja nicht betroffen.
 
Habe ich mir im Market mal angesehen, wirkt nicht uninteressant. Ich sehe in der Beschreibung von Flexpansion nichts, was auf eine "Next Word"-Vorhersage hindeutet. Wäre also nichts für die Liste oben hier.
 
Hat es aber, vielleicht mit Standard Wortvorhersage System damit gemeint. Ist jedoch in der Anzeige der Vorhersage sehr langsam.
 
Nebenbei-Überlegung:

Vielleicht sollte man in der Thread-Überschrift explizit und herausgehoben ,,unter Android 4" o.ä. ergänzen, damit es nicht zu Irritationen kommt, denn unter 2.3.6. gibt es tatsächlich noch bei vielen der aufgelisteten Tastaturen die NW-Vorhersage.
 
passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich frage mal trotzdem :p

weiß jemand ob es bei swiftkey x möglich ist, dass automatische leerzeichen nach einem punkt zu deaktivieren?
 
@Luca77: Sorry, das kapiere ich jetzt nicht.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
ich glaube er meint damit, dass es unter Android 2xx noch bei vielen Tasta-Apps die Wortvorhersage auch bei mehrzeiligen Feldern gibt.

Kann dies auch bestätigen.
 
Achso, dann geht es aber hier etwas durcheinander.

In diesem Thread geht es um Tastaturen mit "Next Word"-Vorhersage:
"Next Word"-Vorhersage bedeutet, dass Wörter vorgeschlagen werden beim Tippen basierend auf mindestens dem vorher eingetippten Wort oder anderer gespeicherter Sprachmuster.
Es geht NICHT um normale Wortvervollständigung beim Tippen oder Autokorrektur. Evtl. wurd das verwechselt? Nur nebenbei habe ich zu Beginn erwähnt, warum ich nach solchen Tastaturen gesucht habe (mein Problem bei Android 4.0.2). Vielleicht deshalb das Misstverständnis

Entweder hat eine Tastatur eine "Next Word"-Vorhersage oder nicht - das ist unabhängig von der Android-Version.

Und nach einigem Probieren glaube ich übrigens , dass das "Perfect Keyboard" diese "Next Word"-Vorhersage entgegen der eigenen Beschreibung im Market gar nicht hat. Ich erkenne bisher keinen Zusammenhang zu meinem zuvor getippten Wort. :sad:
 
Hallo, Nica!
Ich dachte, dich schon richtig verstanden zu haben.
Wortvorhersagen, wie sie in deiner Beschreibung gemeint sind, beherrscht doch z.B. Adaptxt ...Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege...
 
Richtig, Adaptxt gehört dazu, steht ja auch im ersten Beitrag drin.

Und alle diese Tastaturen sollten in den Thread. (Auch wenn es unter bestimmten Umständen wie bestimmter Browser unter Android 4.0.2 mal Probleme gibt)
 
Sorry, dann habe ich das doch etwas falsch verstanden - du willst allgemein alle Tastaturen mit NNW-Vorhersage sammeln und dabei besonders auf eventuelle Probleme unter Android 4 hinweisen.

Deine Idee ist sehr hilfreich.
 
Perfect Keyboard hat definitiv KEINE Next-Word - Vorhersage. Jetzt in dreiwöchigem Selbstversuch getestet. Nicht mal Autocorrect funkt zufriedenstellend. Bitte aus der Liste nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Danke für die Bestätigung. Nehme ich oben raus.

Teste übrigens momentan Adaptxt.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Nochmal zum oben entfernten "Perfect Keyboard":

Es scheint wohl doch eine Next-Word-Vorhersage drin zu sein, jedoch momentan nur auf Englisch. Daher lasse ich "Perfect Keyboard" in der Liste oben erst mal weiter raus.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
197
okandroboy
O
G
Antworten
16
Aufrufe
637
SERGE4NT
S
jandroid
Antworten
21
Aufrufe
1.026
holms
holms
Zurück
Oben Unten