K-9 und GMX

D

daawuud

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Guten Tag,

habe folgende Einstellungen bei K-9 vorgenommen

POP3-Server
pop.gmx.net (und auch mit *.de versucht)

Sicherheitstyp
Keine Verschlüsselung (und auch SSL (falls verfügbar) versucht)

Port
110 (bei keiner Verschlüsselung [ändert sich von alleine])
995 (bei falls verfügbar [ändert sich auch von alleine])


geht leider nicht, kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
Nedim
 
Hast Du bei Benutzername auch darauf geachtet, dass die vollständige eMail Adresse angegeben ist? Mir ist es schon passiert, dass ich die vollständige eMail und Passwort im ersten Schritt angegeben habe, es im 2. Schritt aber auf einmal nur noch der Name(ohne@gmx.de) war und dadurch Fehlermeldungen kamen.

Falls alles nicht klappt, lad Dir die gmx app runter. Sie basiert auf einer abgespeckten Version von K9 und richtet sich automatisch ein. Unterstützt auch imap.

Ein Tipp: Seitdem gmx ihr eigenes App draussen hat, kannst Du auch imap bei K9 einrichten. Nachdem man eMail und Passwort angegeben hat, auf manuelles einrichten drücken. imap auswählen. (Den Benutzernamen erneut vervollständigen. Hier hatte ich oben beschriebenes Problem) Und als Posteingangsserver: imap.gmx.de Postausgangsserver: mail.gmx.de
 
  • Danke
Reaktionen: Catweazle_Hannover
welches sollte ich nehmen, das GMX App oder K-9 Mail?


edit: habs mit dem GMX App versucht, funktioniert nicht?!

kann es sein daran liegen, weil ich es heute Nachmittags erst eingerichtet hab mein Konto?


edit 2: Also Postausgang hat mit folgenden Einstellungen hingehauen:

SMTP-Server: mail.gmx.net
Sicherheitstyp: keine Verschlüsselung
Port: 25 (wird durch Sicherheitstyp automatisch zugewiesen)
Authentifizierungstyp: PLAIN (wird auch automatisch zugewiesen)
Benutzername: ...@gmx.de
Passwort: ***************


Der Posteingang hat durch folgende Einstellungen nicht funktioniert:

Benutzername: ...@gmx.de
Passwort: *********
IMAP-Server: pop.gmx.de (*.net)
Sicherheitstyp: SSL (falls verfügbar) [und auch mit keine Verschlüsselung und SSL immer versucht]
Authentifizierungstyp: PLAIN [und auch mit CRAMD_MD5 versucht]
Port: 995 (wird durch den Sicherheitstypen automatisch zugewiesen)

Posteingang habe ich mit folgenden Variationen vergeblich versucht, es kommt ständig die selbe Fehlermeldung

Setup konnte nicht abgeschlossen werden [Verbindung zum Server nicht möglich] -> Details bearbeiten ->


edit 3:

beim Posteingang habe ich jetzt folgendes eingestellt:

IMAP-Server: imap.gmx.net
Sicherheitstyp: SSL (falls verfügbar)
Authentifizierungstyp: PLAIN
Port: 993

und es wird mir folgendes angezeigt: Setup konnte nicht abgeschlossen werden <Benutzername oder Kennwort fehlerhaft ()> -> Details bearbeiten -> Weiter


Jetzt wenn ich logisch überlege, ist der IMAP-Server doch nur in den Tarifen ProMail und TopMail verfügbar, praktisch Tarife, für man die man zahlen muss?

Des Weiteren habe ich bei K-9 Mail das Selbe versucht, wobei man hier zwischen drei Arten unterscheiden kann
-> POP3-Konto
-> IMAP-Konto
-> WebDAVE(Exchange)-Konto

Hier wird mir beim POP3- und IMAP-Konto dieselbe Meldung angezeigt:
Setup konnte nicht abgeschlossen werden <Benutzername oder Kennwort fehlerhaft ()> -> Details bearbeiten -> Weiter


Also um das Ganze zusammenzufassen:

Habe im GMX Mail App funktioniert ausschließlich der Postausgang.
Beim K-9 Mail App funktioniert dieses Programm, weder durch die POP3- noch durch die IMAP-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze K9 mit gmx freemail und imap ohne Probleme.

Bei der gms App müsste es eigentlich reichen, dass Du Dich mit eMail und Passwort anmeldest und es richtet es Dir automatisch ein.
Hast Du die richtige gmx App runtergeladen. Da gibt's nämlich auch so ne komische gmx sms app.
Ich meine diese hier:
GMX Mail - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Bezüglich imap: Es ist eigentlich kostenpflichtig, stimmt. Aber seitdem gmx ihr eigenes App auf den Markt gebracht haben, funktioniert es auch mit freemail. Also ich hab nur ne freemail und kann's nutzen.

EDIT:

Hier mal ne Schritt für Schritt Anleitung für K9 (Hab mein Handy auf englisch, dürfte aber nicht schwer sein zu verstehen, was gemeint ist):

1. Acount hinzufügen
2. vollständige eMail (mit @gmx.de) und Passwort eintragen
3. Manuel Setup anklicken
4. imap auswählen
5. - Unter Benutzername ist nun nur der Name (ohne @gmx.de), da @gmx.de ergänzen
- unter imap server: imap.gmx.de eintragen
- Security Type habe ich "always ssl" gewählt
- port stellt sich automatisch ein (993)
- dann auf weiter drücken
6. nun müsste ein Posteingangsservertest starten und funktionieren
7. - nun wird der Postausgangsserver eingestellt
- hier müsste unter smtp server: mail.gmx.de stehen
- security type wieder: SSL (always)
- Port 465
- Haken bei: require sign-in
- auf weiter drücken
- nun müsste ein positiver Posteingangsservertest laufen
8. - Folder Poll Frequency: habe ich auf niemals, da durch push die Nachrichten sowieso kommen und kein poll spart Batterie.
- Haken bei Enable push mail for this account
und den Rest einstellen wie Du magst.
Auf weiter klicken und der Account ist eingestellt.
Im letzten Fenster kannst Du einen Namen für den account (nur für dich in der K9 App) und einen Absendernamen (sehen dann die Empfänger) eingeben.

Fertig

Hab eben so einen Account für dieses Tutorial eingerichtet und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wchristi, FrankDr und kenny-G
Schritt 1 bis 5 wie beschrieben durchgeführt, jedoch kam die selbe Meldung

Setup konnte nicht abgeschlossen werden <Benutzername oder Kennwort fehlerhaft ()> -> Details bearbeiten -> Weiter
 
Naja, DIE Fehlermeldung ist ja ziemlich aussagekräftig.
Da rate ich Dir, einfach mal ´nen Login am PC auf der GMX-Seite mit Deinem Usernamen und Deinem Kennwort zu testen.
Wenn das klappt, spul doch noch einmal die Anleitung von recynt herunter.

vg, wasabi68
 
die logindaten funzen
 
daawuud schrieb:
die logindaten funzen


Dann könnte es noch an einem Passwort mit komplizierten Sonderzeichen wie dem § oder Leerzeichen liegen, die mit manchen Apps so ihre Probleme haben oder umgekehrt...ist das evtl. bei Dir der Fall???

Falls ja, setz ein einfaches PW über das Webfrontend von GMX und teste mal damit

vg, wasabi68
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte zuvor ein Passwort bestehend aus Ziffern und Buchstaben (einer von den Buchstaben groß geschrieben), so eben hab daraus einen achter Ziffernblock gemacht und geht trotzdem nicht... selbe Fehlermeldung
 
Der POP3 SSL Port ist 995. Imap geht nur mit ProMail und TopMail.

Ein:
login: Email@gmx.net
server: pop.gmx.net
SSL wenn verfügbar
Port: 995

Aus:
mail.gmx.net
ssl falls
Port: 465
Anmeldung erforderlich
Auth: PLAIN

So geht es bei mir problemlos.
 
Genauso hab ichs versucht, doch es kommt die selbe Fehlermeldung...
Katastrophal
 
Benutzt du die neuste K9 Version?
Hast du es auch per WLAN probiert?
Bist du sicher, dass du a) als Login deine vollständige Emailaddresse verwendest? und b) das du den entsprechenden Pop3 Server nutzt?

Mehr weiß ich nicht, was da noch schief gehen könnte, eventuell nochmal deinstallieren und neu installieren.
 
@daawuud: Ich bin am Ende meines Lateins. Kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen.

@PersonA: Versuch mal imap einzustellen. Offiziel ist imap nur in den Pro Tarifen möglich. Aber seit gmx ein Android App rausgebracht hat, welches auf K9 basiert und bei allen Accounts imap unterstützt, kannst Du auch bei K9 imap einstellen. Ich habe wie bereits erwähnt nur einen Freemail Account und trotzdem kann ich imap mit K9 nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: PersonA
recynt schrieb:
@daawuud: Ich bin am Ende meines Lateins. Kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Sorry Me2...da fällt mir auch nichts mehr ein. GMX funktionierte bei mir auf Anhieb, allerdings nutze ich Android Mail, aber das sollte keinen Unterschied machen, denn GMX ist ja nun nicht wirklich exotisch...

vg, wasabi68
 
recynt schrieb:
@PersonA: Versuch mal imap einzustellen. Offiziel ist imap nur in den Pro Tarifen möglich. Aber seit gmx ein Android App rausgebracht hat, welches auf K9 basiert und bei allen Accounts imap unterstützt, kannst Du auch bei K9 imap einstellen. Ich habe wie bereits erwähnt nur einen Freemail Account und trotzdem kann ich imap mit K9 nutzen.

Tatsache, danke dir!
Fand ich schon immer eine Schweinerei von GMX das sie für IMAP extra Knete haben wollten.
 
"PersonA" hat recht (habs eben per Zufall rausgefunden)
Wollte jetzt mal ein wenig "auf dicke Hose machen"...
Er war schneller ;)
Und man muss noch nicht ein mal imap benutzen...

Eigentlich ist es voll easy...
Einfach 1 zu 1 die POP3 Einstellungen aus dem Outlook übernehmen und schon funzt das. :thumbup:
 
Komisch, ich nutze bei K-9 seit Anfang an (3 Monate ;)) IMAP mit 3 verschiedenen GMX-Accounts, alles FreeMail.
Bisher keine Probleme, und auch keine beim Einrichten...

Abrufen (Posteingang)
Benutzername: <meine GMX-Adresse>
Kennwort: <mein GMX-Kennwort>
IMAP-Server: imap.gmx.net
Sicherheitstyp: SSL (immer)
Authentifizierungstyp: PLAIN
Port: 993

Senden (Postausgang)
SMTP-Server: mail.gmx.net
Sicherheitstyp: SSL (immer)
Port: 465
Anmeldung erforderlich: ja
Authentifizierungstyp: PLAIN
Benutzername: <meine GMX-Adresse>
Kennwort: <mein GMX-Kennwort>
 
[FONT=&quot]Die Wege[FONT=&quot] eines [/FONT][FONT=&quot]Betriebssystems sind unergründlich... ;)[/FONT][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
Ich nutze seit einigen Wochen meinen Freemail GMX Account über IMAP, sowohl in Outlook, als auch auf dem iPad und Smartphone mit K-9. Auch wenn es in den FAQs anders beschrieben ist, geht das einwandfrei.
 
Siehst du...
Ich habe mir heute K-9 Mail runtergeladen und wollte GMX einrichten.
Nichts hat funktioniert auch imap nicht. Mein nächster Gedanke war, die Einstellungen von Outlook zu übernehmen, da K-9 ähnlich wie Outlook aufgebaut war.
Und siehe da, es hat funktioniert.
Ich denke der Spruch
"Der Weg ist das Ziel"
ist total falsch!!!
Richtig wäre es:
"Das Ziel ist das Ziel" vollkommen egal wie man hin kommt ;)
Wobei man "je früher um so besser" nicht außer Acht lassen sollte! ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
405
joost
J
98765
  • 98765
Antworten
4
Aufrufe
850
98765
98765
D
Antworten
3
Aufrufe
625
Dresden1982
D
Zurück
Oben Unten