Wetter.com App (Update vom 27.3.14) verursacht Broadcast-Wifi-Datenverkehr

Venomino

Venomino

Neues Mitglied
0
Hallo,
Seit etwa einer Woche sendet mein Nexus ununterbrochen sobald ich in ein WLAN eingelogt bin.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden um zu sehen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
Ich habe Traffic Monitor installiert. Dort wird mir alles als System Traffic angezeigt, aber leider nichts genaueres. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich darauf kommen könnte, welcher Prozess da so viel Heimweh hat, wäre ich sehr dankbar.

Galaxy Nexus
Kein Root JB 4.3
Keine Apps außerhalb von GPlay installiert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Was genau meinst du mit senden? Alle apps mit dem recht aufs Internet zuzugreifen werden das auch tun, ausser du meinst jetz spezielle apps von denen du nicht willst das sie das tun.

Allerdings verstehe ich auch gerade dein Problem nicht ganz, im WLan ist doch das eigentlich ein eher geringeres Problem (also zumindest von der Kostenseite)
 
Ich meine, dass ein ununterbrochener upload stattfindet sobald ich im WLAN eingelogt bin. Mich würde schon interessieren welche Dateien da durch den Äther geschickt werden.

Mich würde es freuen, wenn jemand eine Möglichkeit kennt, wie man herausfinden kann, welcher Prozess oder App dafür verantwortlich ist.
Synchronisation von allen Google Diensten habe ich schon einzeln deaktiviert bzw. Die Apps entfernt, soweit es möglich war.
 
Findest Du einen Eintrag unter "Systemeinstellungen", "Datenverbrauch", Reiter "WLAN"? Dort werden mir alle Apps mit MB angezeigt, die Datenverkehr verbrauchen.
 
Welche Datenmenge wird denn am Tag so hoch geladen?
 
Danke erstmal für die Antworten.

Also unter den Einstellungen-Datenverbrauch wird, soweit ich weiß, nur die Downloadmenge angezeigt.
Ich kann zu der Menge, der hochgeladenen Daten nur sagen, dass es rein rechnerisch 10 KB pro Minute sind und anscheinend System Traffic ist. Das ist vielleicht nicht viel aber nach ein paar Minuten merke ich, dass selbst der obere Teil des Gerätes warm wird, also da, wo sich die WLAN Antenne befindet. Mehr Details werden mir mit Traffic Monitor nicht angezeigt.
 
Also, wie kommst du darauf, dass ständig Daten gesendet werden, wenn du noch nicht mal sagen kannst wieviel? Wie kommst du darauf das oben die WLAN Antenne sitzt? Ich glaube kaum dass die merklich warm wird.
 
Das Handy wird merklich warm, obwohl ich inaktiv war. Den Upstream habe ich über die Zeit geschätzt.

Und man sieht oben den WLAN Indikator ununterbrochen im Sendezustand.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396373956722.jpg
    uploadfromtaptalk1396373956722.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 341
  • uploadfromtaptalk1396373976584.jpg
    uploadfromtaptalk1396373976584.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 340
WLAN Indikator? Meinst du das WLAN Symbol? Das zeigt dir die Empfangsstärke an! Und, du hast doch konkrete Zahlen. 4MB Upload bei 62MB Download ist doch normal. Also, ich sehe hier echt kein Problem. Und noch mal, vom WLAN wird dein Telefon sicher nicht warm.
 
Kann ich steeven nur zu stimmten, dein Traffic ist im absoluten rahmen und es ist absolut normal das es apps gibt die irgendwas ins Internet hochladen, sowas kann dir aber im Detail keine App anzeigen die mir bekannt wäre. Da bist eher du als Nutzer gefragt was du so installierst und welche Rechte du deinen Apps einräumst, und um es mal zu überspitzen: Als würde die NSA nur dich im Auge haben ;)
 
Mir ist schon bewusst, dass das Symbol die Empfangsstärke anzeigt. Aber es wird auch durch zwei schwarze Pfeile angezeigt, ob gesendet (Pfeil nach oben) oder empfangen (Pfeil nach unten) wird.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396375683044.jpg
    uploadfromtaptalk1396375683044.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 642
ja, aber die erscheinen wegen allem, daten werden im grunde immer geschickt, selbst wenn keine App sendet, weil die verbindung auch aufrecht erhalten bleiben muss
 
Ich habe das Nexus schon geraume Zeit, und dass die Upload Anzeige nie verschwindet wäre mir neu. Sie wird seit ein paar Tagen durchgehend angezeigt.
 
Hallo allerseits,
dieser Beitrag richtet sich an alle, die die App von Wetter.com im Einsatz haben: Mit dem Update vom 27.3.14 wurde der Service Chromecast (com.wetter.androidclient.v2.chromecast.Chromecast) installiert, der von der App benutzt wird. Dieser Service verursacht bei aktivem Wifi SSDP-Broadcast-Messages im Sekundentakt, auch wenn die App sich nur im Hintergrund befindet. Je nach Modell führt das zu deutlich erhöhtem Akkuverbrauch und hoher Prozessorlast (was sich in den aktuellen Bewertungen zur App im Playstore wiederspiegelt).
Abhilfe bei gerooteten Androiden: Mittels der App "Disable Service" (im Playstore verfügbar) den Chromecast-Service von der Wetter.com-App trennen (dann ist Ruhe)
Bei nicht gerooteten Geräten hilft m.W. zur Zeit nur die Installation der älteren Version (zB von AndroidDrawer) oder eben nicht updaten...
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Ich glaube, dass das upload-Verhalten bei Deinem Telefon nicht normal ist. Ich habe bei mehreren meiner Telefone geschaut. Die Pfeile in der WLAN-Anzeige sind nur aktiv, wenn ich im Internet bin (habe aber die automatische Synchronisation abgeschaltet). Jetzt beim Schreiben mit der Android-App geht vielleicht alle paar Minuten die WLAN-Pfeil-Anzeige ganz kurz an. Dann aber auch nur down.

Die Hitze kann auch von einer ständig arbeitenden CPU kommen.

Du könntest ja nacheinander alle neu installierten Apps deinstallieren und schauen, ob es dann besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Venomino
Was vllt an?uploadfromtaptalk1396383734100.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Venomino
Falls es nicht die genannte Wetterapp ist - Quick System Info hat auch einen Netzwerkmonitor, man kann z.B. sehen, mit welchen Servern aktive Datenverbindungen bestehen und welche App funkt. Vielleicht läßt sich damit der Übeltäter finden. Vielleicht, weil "System" auch hier natürlich ein ganzes Paket von Systemprozessen umfaßt.
 
  • Danke
Reaktionen: Venomino
Danke für die Tipps.
Der Übeltäter war die Wetter.com App.

Problem gelöst.
 
Hallo zusammen!
Ich habe beide Themen zum gleichen Thema nun vereint! (Siehe hier)

Da der Übeltäter ja gefunden ist, ist hier abgehakt worden. Dennoch bleibt der Thread offen, um es Usern zu ermöglichen, auch in Zukunft etwas zu diesem Thema beizutragen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: wimp

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
516
Sigi43
S
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
452
Espressojunkie
Espressojunkie
josifi
  • josifi
Antworten
0
Aufrufe
424
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten