Frage zu Navigon und Bluetooth-Verbindung zum Autoradio

danny.ffm

danny.ffm

Erfahrenes Mitglied
94
Hallo,

ich benutze auf meinem Nexus S die Navigon Software. Das Nexus S verbinde ich via Bluetooth mit meinem Alpine Autoradio (bzw. der Alpine Bluetooth
-Einheit KCE-400BT).
Meine Frage ist: Gibt es am Handy bzw. in der Navigon Software eine Einstellmöglichkeit, dass trotz Bluetooth-Verbindung die Navigations-Ansagen weiter über den Handy-Lautsprecher laufen.
Im Moment habe ich nämlich nur die 2 Möglichkeiten: Entweder Radio hören und auf die Navigations-Ansagen verzichten, oder Radio auf Bluetooth-Audio stellen und dann nur die Navigations-Ansagen hören, aber auf Radio verzichten.

Wäre toll wenn ich das irgendwie mit eurer Hilfe lösen könnte.

Gruß,

danny
 
Moin!

Du müsstest an der FSE die Verwendung von A2DP/Music Streaming abschalten, weiß nicht, ob das möglich ist.
Dann würde nur die Freisprechfunktion über BT gehen, nicht aber alles andere.

Alternativ könntest du mal Sound Route Switcher II probieren.
Wenn's nicht geht, soll man sein Geld wiederbekommen, wenn man es innerhalb von 15 Minuten wieder deinstalliert.

MfG
MrFX
 
Die Frage hatte ich auch, so gehts bei meinem S2:

Einstellungen (vom Handy) ->Drahtlos und Netzwerke -> Bluetooth - Einstellungen

Dann lange (Finger draufhalten) auf das gekoppelte Auto - Audiosystem drücken (bei mir Ford - Audio) und dann Optionen.

Dort kannst Du Medien ausmachen und dann kommt nix mehr vom Handy aufs Autoradio.

Bei Navigon habe ich mir auch nen Wolf gesucht.

Ich hätte noch gern das ich Autoradio hören kann und trotzdem die Navigon Ansage aus den Lautsprechern kommt.
Also das Autoradio nur unterbrochen wird bei Ansage.
Leider kann man bei mir nur eine Eingangsquelle am Radio anwählen, CD/Radio/USB ODER Telefon, nicht Beides gleichzeitig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danny.ffm
zudoof schrieb:
Die Frage hatte ich auch, so gehts bei meinem S2:

Einstellungen (vom Handy) ->Drahtlos und Netzwerke -> Bluetooth - Einstellungen

Dann lange (Finger draufhalten) auf das gekoppelte Auto - Audiosystem drücken (bei mir Ford - Audio) und dann Optionen.

Dort kannst Du Medien ausmachen und dann kommt nix mehr vom Handy aufs Autoradio.

Bei Navigon habe ich mir auch nen Wolf gesucht.

Ich hätte noch gern das ich Autoradio hören kann und trotzdem die Navigon Ansage aus den Lautsprechern kommt.
Also das Autoradio nur unterbrochen wird bei Ansage.
Leider kann man bei mir nur eine Eingangsquelle am Radio anwählen, CD/Radio/USB ODER Telefon, nicht Beides gleichzeitig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Ah ja, so könnte es klappen. probiere ich morgen gleich mal aus.
bei deinem beschriebenen lösungsweg: werden dann anrufe trotzdem auf die fse/das autoradio geleitet?

am liebsten wäre es mir auch, dass die ansagen den normalen radiobetrieb "unterbrechen" und über die lautsprecher kommen, das geht bei mir aber nur, wenn ich am radio als source bluetooth gewählt habe und musik vom handy streame.

hoffe ich bekomme das hin, meine frau biegt immer zu früh ab wenn sie keine ansagen bekommt...:rolleyes2:
 
Also ich kann bei den Bluetooth - Einstellungen, die ich oben Beschrieben habe 2 Punkte an/abwählen:

Telefon
und
Medien

Medien: Haken raus
Telefon: Haken rein

Gruß

zudoof
 
  • Danke
Reaktionen: danny.ffm
Ich hänge mich auch mal an diesen Thread, obwohl ich es im neuen Navigon Thread schon erwähnt habe.

Bei mir ist das auch so. Lustigerweise geht es mit der Google-Navigation genau so wie ich es erwarten würde. Scheint also an Navigon zu liegen. Offenbar gibt dieses den Audio-Kanal nicht nach jeder Durchsage frei sondern lässt ihn blockiert. Vielleicht sollte man die mal darauf ansprechen ...
 
Es liegt an NAVIGON. Die sind einfach nur unfähig ein gutes Produkt zu programmieren.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
stefan230561 schrieb:
Es liegt an NAVIGON. Die sind einfach nur unfähig ein gutes Produkt zu programmieren.

Ich muss meine Aussage zurücknehmen. Heute konnte ich Navigon verwenden und gleichzeitig Musik vom Radio hören. Heute morgen hat das nicht richtig funktioniert, keine Ahnung warum.

Jedenfalls habe ich auch Audio Route Switcher 2 gekauft und jetzt ist es perfekt. Vielen Dank für den Tip! Jetzt kann ich, wenn ich beispielsweise das Radio ausschalte einfach schnell in den Automodus Home Screen und Audio Route Switcher auswählen und den Ton von Navigon auf den Handylautsprecher lenken. Perfekt!
 
Mh, ich muss das zurücknehmen meiner Aussage wohl auch wieder zurücknehmen :/

Komischerweise funktioniert das zu Beginn der Navigation noch richtig, aber nach einer Weile (bzw. nach einigen Ansagen) schaltet offenbar die Bluetooth-Verbinding nicht mehr ab. Mit der Google Navigation hatte ich das wie gesagt so nicht beobachtet (dort waren nur die Ansagen zu leise).

Gibt es eine Email-Adresse für den technischen Support bei Navigon? Dann würde ich denen das mal schildern.

Gut dass ich wenigstens eine Umgehungslösung mit Sound Switcher habe, auf Dauer wäre es aber schon schön, wenn Navigon das mit einem Update beheben würde.

Update: Offensichtlich kann man das Problem umschiffen indem man den Ton in den Einstellungen von NavigonNavigon kurz deaktiviert. Jedenfalls ging es dann bei mir so wie ich es erwartet hätte (nur kurze Unterbrechung des Radios für die Dauer der Durchsage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen Beitrag wohl nicht nochmal editieren.

Beim letzten mal ging das mit dem Ton abschalten nicht. Keine Ahnung warum. Ich hatte dann zwar den Sound Switcher verwendet, konnte anschließend aber nicht mehr telefonieren :bored:

Ich wende mich jetzt an den Navigon Support und hoffe, die nehmen sich der Sache an. Mit der Google-Navigation funktioniert es ja (und die ist auch noch kostenlos ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja, beim iPhone wird bei Naviansagen auch die Musik sanft aus- und wieder eingeblendet und alles läuft sowieso irgendwie runder... daher bleibt mein iPod Touch immer noch die Navilösung vor dem Androiden bei mir im Auto.
Der Touch (mit Navigon) hat mich schon 2,5 Jahre problemlos als Navi begleitet, selbst in Südafrika.

MfG
MrFX
 
zudoof schrieb:
Also ich kann bei den Bluetooth - Einstellungen, die ich oben Beschrieben habe 2 Punkte an/abwählen:

Telefon
und
Medien

Medien: Haken raus
Telefon: Haken rein

Gruß

zudoof

so, hat jetzt doch n bissl länger gedauert, bis ich es probiert habe, ABER genau so wie du es hier beschreibst funktioniert es.
Die edelste Lösung wäre zwar wirklich, wenn es über die Fahrzeug-Lautsprecher ausgegeben würde, aber immerhin.
Ich glaube dass das auch eher ein Problem der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten des Bluetooth-Empfänger des Radios ist, als dass es ein Navigon, bzw. Handy-Problem ist.
 
danny.ffm schrieb:
Ich glaube dass das auch eher ein Problem der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten des Bluetooth-Empfänger des Radios ist, als dass es ein Navigon, bzw. Handy-Problem ist.
Nope! Ganz einfach deshalb nicht weil es mit der Google Navigation wie erwartet funktioniert, nicht aber mit Navigon. Das müssen definitiv die lösen und kein anderer.

Bisher kam übrigens noch keine Antwort auf meine Anfrage von Navigon.




Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Dandie schrieb:
Nope! Ganz einfach deshalb nicht weil es mit der Google Navigation wie erwartet funktioniert, nicht aber mit Navigon. Das müssen definitiv die lösen und kein anderer.

Bisher kam übrigens noch keine Antwort auf meine Anfrage von Navigon.




Sent from my Nexus S using Tapatalk

ah, ok mit google navigation habe ich es noch nicht ausprobiert.
naja, vielleicht "beschenkt" uns navigon ja irgendwann mal mit nem kostenpflichtigen add-on, welches das problem vom prinzip löst, aber buggy ist. scheint ja die neue firmenphilosophie zu sein...:mad:
 
So, wollte mal über den neusten Stand in der Frage berichten. Kürzlich kam ja ein neues Update von Navigon und unter Anderem ist auch erwähnt dass man jetzt auch die Sprachausgabe über Handsfree Headsets, also nicht nur Bluetooth-Stereo/A2DP, vornehmen kann. Das wird vermutlich viele freuen die nur eine normale Bluetooth Headset Schnittstelle an ihrem Autoradio haben.

Wie auch immer, ich habe jetzt das ganze nochmal ausprobiert und für mein Autoradio wieder A2DP aktiviert und nun läuft die Musik zuverlässig weiter nachdem eine Ansage von Navigon kam. Genauso wie man es sich vorstellt also.

Ich muss sagen, dass ich damit recht zufrieden mit dem Navigon Support bin. Sie haben meine Anfrage angehört, und nach einigem Hin- und Her auch ihrer Entwicklung übergeben die nach einer Weile das Problem behoben hat. Gibt von mir eine klare sehr gut! Das schaffen heute ganz viele Größere nicht, leider.
 
Meinst Du die Musik vom Radio oder vom Handy? Bei mir funktioniert das nämlich nicht, dass ich Radio höre und die Navigationsansagen (Google Maps) über die Lautsprecher ausgegeben werden.
 
Ja, genau das meine ich. Mit der aktuellen Navigon Version geht es. Mit der alten Version wurde der Bluetooth Audio-Stream nach einer Navi Ansage nicht wieder beendet, womit der Radio-Ton nicht wieder zu hören war. Wenn man Musik über das Handy hören will ist das kein Problem, denn dann bleibt der Audiostream permanent an. Das geht natürlich nur über A2DP. Das neue Navigon bietet zwar auch die Ansage über das Headset-Profil an, damit habe ich es aber noch nicht versucht.
 
Hallo! Ich habe zwar nicht das selbe Problem wie ihr, aber fast und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :winki:.
Ich habe eine Bluetooth Freisprecheinrichtung über die ich den Ton von Telefongesprächen höre.
Die Ansagen von "Navigon" kommen aber nur über mein Handylautsprecher und nicht über die Freisprecheinrichtung.
Wie bringe ich "Navigon" dazu das auch die Ansagen über die Freisprecheinrichtung zu hören sind?

Mfg mani
 
Ich hänge mich hier mal dran. Mangels Bluetooth-Freisprecheinrichtung kann ich es leider nicht testen. Oder geht es immer noch nur über A2DP?
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.155
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.262
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.181
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten