Navigieren und Tracken gleichzeitig?

H1Chris

H1Chris

Dauergast
524
Hallo liebes Volk,

mein Urlaub steht vor der Tür. Dieses Jahr soll es nach Madeira um dort den ein oder anderen Meter zu wandern. Im Internet habe ich diverse Touren gefunden welche sich im kml-, gpx- oder csv-Format abspeichern lassen. Nun habe ich vor mich von meinem HOS "führen" zu lassen. Gleichzeitig will ich die Aktivität aber mit Runtastic aufnehmen. Weiß jemanden ob das geht? Welche Navi-App wäre da am hilfreichsten? Direkt bei Runtasic lässt sich eine Strecke ja nicht abwandern, oder?

Vielen Dank und noch mehr Grüße
Christian
 
Ich empfehle Locus!

(andere werden Orux empfehlen. beide testen und die für dich bessere kaufen/nehmen).
 
Ja - Locus kann ich auch nur wärmstens empfehlen - speziell wegen der guten Offline-Karten (wegen der Bemerkung Madeira).
https://play.google.com/store/search?q=Locus&c=apps
In D (für bestimmte Regionen) nehme ich auch gerne komoot.
https://play.google.com/store/apps/...ndroid&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
Ist aber IMHO im Ausland nur bedingt empfehlenswert, da man permanent online sein muss. Außerdem kosten die Karten... und man kann Ausreißer in den getrackten Routen nicht direkt in komoot bearbeiten - was wiederum in Locus geht.
Das Tracking in komoot -wo es denn geht- ist allerdings super!

Ich benutze eine "Kombination", indem ich öfter am PC in komoot die Route plane oder raussuche (sehr gute Cummunity - und sehr gute Planungsmöglichkeiten) und dann als gpx exportiere und in Locus einfüge.
Es gibt sicher massenhaft andere Möglichkeiten - aber ich hab mich an diese gewöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Oruxmaps
2. Locus

3. der Vollständigkeit halber OSMAnd, Apemap e.t.c.

Oruxmaps ist kostenlos und am anfängerfreundlichsten. Du kannst damit gleichzeitig navigieren und den tatsächlich gelaufenen Weg aufzeichnen. Für den der's braucht, bietet Oruxmaps Zugriff auf zahlreiche Onlineportale und Mehrwertdienste. Karten erstellst Du Dir mit Mobac oder einem ähnlichen Tool.
Oder Du lädst Dir fertige Vektordaten von Openandromaps herunter, Madeira müsste dabei sein.

Locus ist ebenfalls sehr gut dafür geeignet, fürs gleichzeitige Navigieren und Aufzeichnen ist Imho die kostenpflichtige pro Version notwendig.
Wie auch immer, Locus bietet mehr Konfiguratinsmöglichkeiten, insbesondere auch bei der Trackaufzeichnung. Für die Karten gilt das gleiche wie für oruxmaps, zusätzlich hat Locus noch eigene Vektordaten im Angebot. Vorteil ggü. Orux: Bei Locus sind die Themes/Styles wechselbar und unterstützen eigene Symbole
-> für den Insider deutlich flexibler bzw. individueller anpassbar.

Für beide gilt: Wenn Du eine Sprachführung wünscht ist einiges an Handarbeit angesagt, d.h. die Tracks müssen entrümpelt und auf die richtungsweisenden Punkte reduziert werden.

sent from my iPhone 4

..und nicht vergessen..es handelt sich um Android-Proggies ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Soweit ich weiß können auch bei Android (bei Symbian ging es definitiv) mehrere Apps gleichzeitig auf die GPS-API zugreifen (nicht selbstverständlich, da die interne Anbindung meist noch seriell erfolgt). Man kann also z. B. ein Offline-Navigationsprogramm wie Mapfactor Navigator und eine Tracking-Software wie SportsTracker gleichzeitig benutzen. Einer der Vorteile von echtem, uneingeschränktem Multitasking.
 
Ich schließe mich meinen großteils kompetenten Vorrednern an, es scheint hier der beste Post zum Thema optimales Navigieren für Radler und Wanderer.

Ich nütze Komoot seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden, zudem verbessert es sich stetig. Mit den Routingvorschlägen, die sich am PC sehr unkompliziert und schnell machen lassen, bin ich inzwischen zu 95 % zufrieden. Man kann ja unterscheiden ob Rennrad, Tourenrad (mit/ohne Schotter), Mountainbike. Für Tourenrad jedenfalls hat es hervorragend funktioniert, manchmal musste ich mit Zwischenpunkten nachhelfen, aber oft hat es sogar schöne neue Strecken vorgeschlagen. (Hab es auch oft auf Heimatstrecken in Ostbayern und Böhmen getestet.)
Großartig finde ich die sprachgesteuerte Navigation, auch sie funktioniert sehr gut. Mein Android Tablet (Galaxy, 7er, P1000) habe ich mit einer guten Halterung von Haicom auf dem Lenkrad, seit 2 Jahren macht es gute Dienste, ging nicht kaputt (auch bei winterlichen Touren nicht).
Nicht optimal sind bei Komoot nur die Karten, hier sind natürlich die Kompasskarten (über apemap) und auch die Karten, die sich über Oruxmaps oder Locus laden lassen besser. Für Wandern, Skitouren etc. nehme ich deswegen Oruxmaps ohne Sprachsteuerung.
Und wie mein Vorredner lasse ich mir oft über Komoot am PC eine Route vorschlagen, mit einem Klick kann man die Tour dort als gpx speichern und anschließend in Oruxmaps reinladen.
Genaueres in meinem ausführlichen Artikel in
Radeln, Laufen, Wandern mit Android - Die besten Apps für Aktiv-Reisen



Beste Grüße

Erwin Aschenbrenner (Begegnung mit Böhmen)
 
Gust schrieb:
Großartig finde ich die sprachgesteuerte Navigation, auch sie funktioniert sehr gut.
Kleine Einschränkung:
Grundsätzlich funktioniert das gut, zumal man so auch das Display länger deaktiviert lassen kann. Manchmal etwas wirr, z.B. wenn man geradeaus über eine Straßeneinmündung will. Oft macht man da aus Sicherheitsgründen vorher eine kleine Kurve auf dem Radweg, in komoot kommt dann früh die Anweisung "abbiegen", da man nach der Kurve abbiegt, um die Straße zu überqueren.

Nerviger aber:
Ein paar Kumpel und ich nutzen ein Bluetooth-Headset, um nicht die Umwelt mit Ansagen zu nerven. Da die Geräte zwischendurch auf Standby sind, fehlt dann die erste entscheidende Sekunde der Ansage.

Habe komoot gebeten, doch wie einige andere Apps mit demselben Problem 1-2 Sekunden Stille (optional) an den Beginn der Sprachanweisung zu setzen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
106
instetten
I
Reddeer2000
  • Reddeer2000
Antworten
5
Aufrufe
599
teatimetom
T
F
Antworten
3
Aufrufe
762
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten