Navi-Software für Radtour im Ausland gesucht

P

pippovic

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier :smile:

Ich plane im September einen Urlaub an der Ostsee und möchte diesen mit meinem Galaxy S3 Mini und meinem Tablet Galaxy Tab 2 7.0 und entsprechender Navigations-Software angenehmer gestalten.

Für die Hin- und Rückreise möchte ich Navigon verwenden und habe zu diesem Zweck bereits Navigon Europe gekauft. Hier sollte es denke ich auch keine Probleme geben.

Da ich nahe der dänischen Grenze bin, würde ich gerne einen Tagesausflug mit dem Fahrrad auf Lolland machen. Nun suche ich eine Software, mit der ich zunächst mal eine schöne Strecke suchen kann und diese dann auch speichern kann. Mit Google Maps habe ich bereits eine ansprechende Etappe von ca. 30 km gefunden. An Ort und Stelle möchte ich dann per GPS meine Tour überwachen. Hauptsächlich natürlich, weil ich mich dort überhaupt nicht auskenne. :rolleyes2: Eventuell soll die gefahrene Strecke auch aufgezeichnet werden.

Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
1. Strecke vorher genau anschauen und festlegen können.
2. Offline-Navigation, da ich keine Roamingkosten haben will.
3. Ziemlich genaue Karten auch von Feldwegen usw.

Welche Software würdet ihr mir für diesen Fall empfehlen? Ich habe mir jetzt mal OsmAnd free installiert, aber damit kann ich ja leider keine Route im Voraus planen. :sad:

Bin auf eure Expertentipps gespannt.

Gruß
pippovic
 
Hi,

hab mir das Thema angeschaut und einige der genannten Programme installiert. Mit Maverick und OruxMaps kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Bei OsmAnd und komoot ist eine Routenplanung scheinbar nur vom aktuellen Standort aus möglich. Was mir ja nichts bringt, da ich die Route im Ausland ja vorher planen will. Einzig brauchbar scheint mir bisher lediglich Locus zu sein, wobei ich hier nur die Free Variante installiert habe. Mit dem Programm werde ich mich mal näher befassen.

Leider brauche ich das Programm ja selten, da ich normalerweise meine Strecken kenne und mich in Dänemark nur nicht verfahren will. Daher werde ich auch mal die Google Maps-Variante mit Fahrradmodus probieren. Hier kann man wenigstens eine Tour vorab planen.

Gruß
pippovic
 
Klar kannst du z.B. mit komoot Touren vorher planen. Noch nicht auf der Website gewesen?

Mit welcher App du das dann abfährst, ist eine andere Frage. Bin mir sicher, dass das auch irgendwo im Forum steht.
 
pippovic schrieb:
Hi,

...Bei OsmAnd und komoot ist eine Routenplanung scheinbar nur vom aktuellen Standort aus möglich....

Um mit der aktuellen Version von OsmAnd (Beta 1.5.1) eine Route von einem beliebigen Punkt zu starten, musst du erst das Ziel eingeben, dann tippst du etwas länger auf den Startpunkt in der Karte, bis ein kleines Fenster mit den Koordinaten erscheint. Das Fenster kurz an tippen und "Navigiere von" auswählen.
Analog dazu funktioniert es auch mit einem POI.


Gruß
Fred :)
 
Rak schrieb:
Klar kannst du z.B. mit komoot Touren vorher planen. Noch nicht auf der Website gewesen?
Ok, das klappt. Danke für den Tipp. Aber den Ort Rødbyhavn konnte die Seite nicht finden. Und warum muss ich mir dafür ein Profil anlegen, wenn ich die Tour dann auf dem Smartphone nutzen will? Und außerdem muss man ja dann online gehen, um sich bei My Komoot einzuloggen. Also für meinen Anwendungsfall absolut nutzlos. Zudem kosten die Karten ziemlich Geld, wie es scheint.

@Fred: Vielen Dank, das funktioniert so. Aber warum so umständlich? Die Grafik von OsmAnd gefällt mir aber sehr gut. Jetzt muss ich mich nur noch in das Programm einarbeiten. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der Free- und der Kaufversion?

Gruß
pippovic
 
pippovic schrieb:
Und warum muss ich mir dafür ein Profil anlegen, wenn ich die Tour dann auf dem Smartphone nutzen will?
Du brauchst ein kostenloses Konto. Wie sonst willst du deine Routen speichern. Danach kannst du die Touren am Smartphone sehen. Direkt.

Und ich könnte schwören, dass ich oben geschrieben habe, dass man die Touren (nach Export) auch mit einer anderen App eigener Wahl abfahren kann...
 
pippovic schrieb:
... Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der Free- und der Kaufversion?...

Das meint Google Play dazu:

Google Play schrieb:
• Wikipedia POIs, hervorragend für Besichtigungstouren (nicht verfügbar in der kostenlosen OsmAnd-Version)
• Herunterladen kostenloser Landkarten direkt in der App (Limit 16 in der kostenlosen Version)


Gruß
Fred :)
 

Ähnliche Themen

konitime
Antworten
4
Aufrufe
1.006
konitime
konitime
P
Antworten
2
Aufrufe
416
paul77
P
Zurück
Oben Unten