Positionsbestimmung allgemein

C

CRiZ76

Neues Mitglied
0
Da ja z.b. google maps darauf hinweist, dass die Standort Bestimmung präziser wird wenn wlan aktiviert ist:
Reicht das reine scannen nach wlan Stationen schon aus um die Position schneller zu bestimmen?

Außerdem fällt mir auf dass mir google maps die richtige Position zeigt, während andere GPS apps noch woanders sind. Etwas verwirrend manchmal
 
Als Google mit seinen lustigen Streetview-Autos durch die Lande gefahren ist, haben die auch mal eben alle Mac-Adressen der WLAN-Antennen die sie aufschnappen konnten mit Positionsdaten in ihrer Datenbank versehen. Dadurch ist es Google möglich, nur anhand der WLAN-Daten deine Position oft ungefähr zu bestimmen.
Diese Funktion stellt Google unter Android - soweit ich weiß - allen Apps prinzipiell zur Verfügung, nicht alle Apps machen davon jedoch auch gebrauch.
 
WLAN wird hier für die Kommunikation zu dem Google Server verwednet und nicht als Positionsbestimmung. Es wird jedoch auf eine Datenbank der GSM Stationen zurückgegriffen und auf dem Google Server alles berechnet und an das Gerät zurückgeschickt. Zusammen mit IP Ortung als Grobschätzung kommt man dann schon relativ genau hin.
Mit Wlan kann man zwar auch vermessen, aber so was wäre extrem untauglich in Praxis. Wenn ich meinen Wlan Router um 1km bewege, müsste sich dann auch die Position ändern, das passiert jedoch garantiert nicht.
 
mitklaus schrieb:
Als Google mit seinen lustigen Streetview-Autos durch die Lande gefahren ist, haben die auch mal eben alle Mac-Adressen der WLAN-Antennen die sie aufschnappen konnten mit Positionsdaten in ihrer Datenbank versehen. Dadurch ist es Google möglich, nur anhand der WLAN-Daten deine Position oft ungefähr zu bestimmen.
Diese Funktion stellt Google unter Android - soweit ich weiß - allen Apps prinzipiell zur Verfügung, nicht alle Apps machen davon jedoch auch gebrauch.

Das ist nicht ganz richtig, da ja längst nicht alle Straßen in Street View erfasst sind (meine und die ganze Gegend hier z. Bsp. nicht). Außerdem ändert sich die Position der Wlan-"Sender" durchaus immer mal wieder (Umzug, neues Gerät, Verkauf der alten Geräte etc.).
 
und warum ist die ursprüngliche Aussage nicht richtig?!?

Natürlich werden die MAC-Adressen der WLANs ausgewertet und zur Positionsbestimmung genutzt, auch wenn diese im Laufe der Zeit natürlich veralten - inwieweit Google von den Android-Handy sich dann auch gleich wieder die aktuellen WLANs an einer bestimmten Pos übermitteln lässt, ist mir nicht bekannt (aber es würde mich wundern, wenn der Datenfluss da wirklich nur in eine Richtung laufen sollte). In größeren Städten ist eine Positionsbestimmung damit praktisch metergenau möglich. Natürlich klappt das nicht überall, aber deshalb hieß es ja auch "oft" und nicht "immer".
 
josifi schrieb:
Außerdem ändert sich die Position der Wlan-"Sender" durchaus immer mal wieder (Umzug, neues Gerät, Verkauf der alten Geräte etc.).
Ja, dann passiert das da: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/52281-falscher-standort-durch-wifi-ortung-latitude-nach-umzug.html[/OFFURL]
 
Ich sag ja nur: Bei uns in der Gegend ist StreetView ziemlich weit entfernt. Trotzdem habe ich bei ausgeschaltetem GPS eine recht genaue Ortsanzeige.
 
auch ich lebe in einem Ort wo es unzählige Wlan gibt und Streetview war auch längst da.

Wenn man an einem Phone NUR Wlan einschaltet dann gibt es keine Position, rein gar keine, ausser IP Ortung und die gibt nur eine der 3 Knoten des Providers an.
Man kann wohl Wlan Messung machen, habe es auch in den Städten versucht ohne jeden Erfolg. Google war zu keinem Zeitpunkt in irgendeinem Ort in CH, I, F, CZ in der Lage irgendeine Position zu bestimmen ohne eine Anmeldung bei einem Mobilfunk Provider.
Die 'gefundenen' Positionen waren alle nur auf einen IP Knoten des Providers bezogen. Das kann natürlich in der Nähe sein, aber auch 80km entfernt in meinem Fall je nach dem wie die dynamischen Gruppen des Providers gerade verteilt werden.

Schalte ich die Mobilfunk Kommunikation ein, macht es flupp und ein Fix, oft auf wenige Meter ist da auch Ohne GPS. In einer Entfernung von ca 1km von dem Funkmast wird es langsam ungenau, respektive der Fehler ist konstant etwa 150m entfernt.

Also vielleicht gibt es in D eine Ortung mit Wlan, aber in den genannten Ländern gibt es das nicht und macht auch keinen Sinn, das wäre extrem unzuverlässige Sache.


Dann wäre noch die Logik dahinter: ohne Mobilfunk und ohne Internet Verbindung, wie bitte soll die Ortung mittels Wlan gehen? Woher weisst das Phone dann die Position des Wlan Gerätes welches angeblich von Google vermessen wurde und in einer Datenbank liegt? In jedem Android ist die Datenbank lokal gespeichert??? Kaum. Also was soll ein Android mit der Information MAC Adresse eines Wlan Access Points anfangen? Wie soll es daraus eine Position bestimmen? Richtig, es kann es nicht, weil es keinen Bezug zwischen einer MAC und einer geographischen Position machen kann.
 
Dann erklär mir mal bitte, wie mein Tablet (Chuwi V88 OHNE GPS und OHNE 3G!!) meinen Standort auf 30 Meter genau bestimmen kann - in einem Gebäude in einer Stadt!!
 
Dann war meine Eingangsbehauptung also doch nicht gänzlich falsch. Denn ich bin mir sicher, gelesen zu haben, dass Google, während sie mit ihren StreetView-Autos unterwegs waren, ebensolche Datenbanken erstellt haben.
 
mitklaus schrieb:
Dann erklär mir mal bitte, wie mein Tablet (Chuwi V88 OHNE GPS und OHNE 3G!!) meinen Standort auf 30 Meter genau bestimmen kann - in einem Gebäude in einer Stadt!!


tut mein alter PC ohne wifi und ohne Wlanrouter und ohne GSM auch.
Ist ein alter w2k PC , internet bekommt es nur mit Kabel und der Router hat gar kein Wlan eingebaut.
Manchmal stimmt die Position ziemlich gut, an anderen Tagen ist es weit weg. Kann schon auch mal 80km weg sein.
 
ottosykora1 schrieb:
Wenn man an einem Phone NUR Wlan einschaltet dann gibt es keine Position, rein gar keine,

oh Mann, natürlich nicht. Das Handy ermittelt die MAC-Adressen der empfangbaren WLANs und übermittelt diese Adressen über eine bestehende Datenverbindung an die Google-Server. Google schaut dann, wo diese WLANs dann lokalisiert sind und meldet den Standort zurück. Offline funktionert das natürlich überhaupt nicht.


Man kann wohl Wlan Messung machen, habe es auch in den Städten versucht ohne jeden Erfolg. Google war zu keinem Zeitpunkt in irgendeinem Ort in CH, I, F, CZ in der Lage irgendeine Position zu bestimmen ohne eine Anmeldung bei einem Mobilfunk Provider.

siehe oben - natürlich nicht. Mit Datenverbindung aber ohne funktionierendes GPS-Signal habe ich aber problemlos Positionsbestimmungen gekriegt - auf ca. 20-30 Meter genau.

Insofern ist Deine Aussage, dass WLAN-Sender (alternativ zu GPS-Signalen) gar nicht zur Positionsbestimmung verwendet werden, nicht richtig.
 
Man sollte auch bedenken, dass es keine Google-Autos braucht, um WLans zur Positionsbestimmung zu benutzen. Das geht viel einfacher und wird wohl der Grund sein, weshalb es so gut funktioniert. Vor einiger Zeit hat man festgestellt, dass die Geräte eines sehr erfolgreichen Smartphoneherstellers folgendes tun, ohne den Anwender darüber zu informieren:

Sobald am Gerät GPS eingeschaltet ist und ein GPS-Signal vorhanden ist UND sich das Gerät bei eingeschaltetem WLan in einem WLan-Netz befindet, wird ein Datenpaket geschnürt und an den Hersteller gesendet, das die GPS-Position und die WLan-Daten beinhaltet. Beides zusammen dient einer recht genauen Positionsbestimmung per WLan. So lässt sich eine sehr genaue Datenbank erstellen, ohne umständlich mit Autos herumfahren zu müssen. Natürlich führt auch hier ein Ortswechsel der Hardware zu ungenauigkeiten, aber offenbar kommt das nicht oft vor. Und wenn es vorkommt, reicht ein Smartphone im WLan mit eingeschaltetem GPS, um die Datenbank zu aktualisieren und alles passt wieder.
 

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
14
Aufrufe
2.674
gigaexpress
gigaexpress
B
  • benni260
Antworten
15
Aufrufe
3.987
ventil@tor
V
F
  • freakonaleash99
Antworten
2
Aufrufe
788
gynta
gynta
Zurück
Oben Unten