Waze - und warum ich es nicht mehr benutze

G

girouno

Gast
Waze ist eigentlich eine feine Sache: es hat Basiskarten (wohl von Google) und erkennt durch Fahrten der Benutzer, ob die Karte noch stimmt, welche Geschwindigkeiten möglich/üblich sind und ob gerade irgendwo Verkehrsbehinderungen herrschen. Spritpreise und besondere Hindernisse können manuell eingegeben werden. Auf Störungen wird sofort reagiert und ggf. die Route angepasst (und zwar nicht auf Basis vom lahmen Verkehrsfunk, sondern basierend auf den realen Fahrdaten anderer Nutzer). Außerdem können die Nutzer die Karten selbst am PC bearbeiten und somit Fehler ausmerzen (ein bißchen wie in Wikipedia).

Es ist jetzt trotzdem bei mir runtergeflogen. Warum?

- mein Smartphone wird bei der Benutzung (im Vergleich zu anderen Navi-Apps) unglaublich heiß; vermutlich die Kombination aus Display, Rechenleistung und Datenverkehr.

- die zu Grunde liegenden Karten sind -jedenfalls außerhalb von den ganz großen Städten und Autobahnen- grottenschlecht. Waze lässt riesige Umwege fahren, weil Abbiegevorschriften einfach nicht bekannt sind und schickt den Nutzer auch ständig über Fußwege (weil der als Straße in der Karte steht).

Gute Idee, aber wenn der Anbieter nicht auch selbst mehr in die Qualität seiner Karten investiert, dann ist das leider nutzlos.
 
Und warum tust du nicht selbst etwas gegen die falschen Abbiegevorschriften und sonstigen Kartenfehler?
Du weißt schon, dass das eines der ganz großen Herausstellungsmerkmale von Waze ist? An meinem Wohnort habe ich auch schon mit wenig Aufwand große Hindernisse beseitigt und damit meinen Mitwazern viel Ärger erspart.

Was ist also dein Problem?
Wenn du dich allerdings nur auf die Arbeit Anderer verlassen magst, ist für dich eine Bezahllösung die bessere Wahl.
 
Ich benutze WAZE nicht als Navigationssoftware.
Lediglich als aktiver Verkehrsmelder.
Es gibt nichts besseres als LIVE vor Ort über Ereignisse zu informieren oder informiert zu werden.
Insbesondere im Ausland, in meinem Fall Italien, ist es sehr hilfreich.
Gruß Skater
PS
Datenverkehr Strecke 1.000 km war etwa 6 MByte
 
ja, für Meldungen über den Straßenverkehr sind gut, wenn auf der Strecke genug Wazer unterwegs sind - das sind in Deutschland zwar nicht allzu viele, aber auf den wichtigen Autobahnen funktioniert das richtig gut. Aber "nur" dafür ist mir die App zu mächtig.

@hexagon: seit wann muss man für ziemlich gute Google-Navigation etwas bezahlen?!?
 
man MUSS überhaupt nicht.
aber wie ich schon sagte, kann man sich dann natürlich ruhigen Gewissens auf den Leistungen Anderer ausruhen.
 
hexagon schrieb:
man MUSS überhaupt nicht.
aber wie ich schon sagte, kann man sich dann natürlich ruhigen Gewissens auf den Leistungen Anderer ausruhen.

Du meinst mit den "Leistungen anderer" aber nicht Google, oder?
 
nein
 
...und da girouno Waze nicht mehr benutzt, verstehe ich´s nicht. Naja, macht ja nix.
 
ist doch egal: die aktuelle Kartenqualität ist derzeit m.E. außerhalb von Autobahnen und Großstädten einfach zu mies, um damit vernünftig zu navigieren. Das ist eine Feststellung (und meine Meinung) - verstehe gar nicht, warum da jemand so ein moralisierendes Betroffenheitsgelaber von machen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
14
Aufrufe
472
Anz
Anz
T
Antworten
0
Aufrufe
305
teatimetom
T
C
  • carisma2001
Antworten
6
Aufrufe
938
carisma2001
C
Zurück
Oben Unten