(Automatisches) GPS Signal bei WLan Connection

E

EduardJo

Neues Mitglied
0
[Falsche Kategorie? Bitte verschieben | Frage schon vorhanden? Bitte Such-Stichwörter angeben - habe selbst nichts gefunden]

Hallo ihr klugen Köpfe!
Ich bin mir sicher ihr könnt diese Nuss knacken und gemeinsam können wir etwas tüfteln! Bisher hat dieses Forum doch noch jedes Problem gemeistert!!

Ich reise demnächst 7 Monate durch Südostasien und suche derzeit nach einer Lösung um bei WLan/Internet Connection meinen Standort sowohl auf einer Karte anzuzeigen, als auch per Mail zu versenden.
Hintergrund: ich würde gern meine Angehörigen automatisch informieren (lassen), sobald ich ein neues Ziel/WLan erreicht habe und während/am Ende der Tour die Reiseroute auf einer Karte nachvollziehen können.
Handy wird wahrscheinlich zwischendurch immer Mal wieder über mehrere Tage ausgeschaltet sein, deswegen kein Standard-Tracking.
Habt ihr Ideen?

Noch ein Mal der Ideal-Ablauf:
Mein HTC One S verbindet sich mit dem Internet (WLan im Hostel), mein Standort wird automatisch ...
a) an einen E-Mail Verteiler gesendet und ...
b) auf einer Karte dargestellt, auf der auch
c) die vorherigen Standorte verzeichnet sind.

(Mir wäre auch schon mit a), b) oder c) als Teil-Lösung geholfen! Auch nicht-automatisch wäre es viel Wert!)

Lösungsansätze:
Ich könnte mir auch jeweils einzelne Teil-Lösungen vorstellen und, es müsste auch nicht voll automatisiert funktionieren.
Ich habe ein wenig mit Tasker/Condi und ifttt.com herum experimentiert.
Per ifttt.com kann ich das mit dem Mail-Verteiler klären, sprich die Mail muss nur noch an eine Adresse gehen (per #tags könnte ich die automatisiert weiterleiten)
Per Tasker/Condi ließe sich das GPS bei WLan an und aus schalten.
Apps die ich zum GPS Tracken gefunden haben haben aus folgenden Gründen nicht die Lösung gebracht: App1) trackt die ganze Route, unterbricht aber, wenn Telefon ausgeschaltet o. Internet unterbrochen wird ODER App2) Der E-Mail Versand lässt sich nicht automatisieren + Standorte werden nicht gesammelt einer Karte dargestellt.

Habt ihr Ideen? Ansätze? Erfahrungen? Teil-Lösungen? Ganz andere Herangehensweisen an die Problematik?

In der Hoffnung mich klar ausgedrückt zu haben, verbleibe ich mit herzlichen Grüße und der Hoffnung, dass sich jemand mir annimmt.
Eduard
 
(1) Ich würde auf jeden Fall Locus Pro kaufen. Dann hast Du immer eine 'Landkarte' dabei. Beziehungsweise bist Du niemals Orientierungslos :winki:

(2) Locus kann Deinen Standort anderen mitteilen. Automatisch vermutlich nicht in Deinem Sinne. Aber Du bist im Hostel und Dein Smarty ist auch tagelang abgeschaltet und somit kannst Du, nach dem Einschalten, manuell Deinen Standort mitteilen.
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:live_tracking

Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
74
hagex
hagex
makes2068
Antworten
0
Aufrufe
55
makes2068
makes2068
A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
535
anddroid
A
Zurück
Oben Unten