Fragen fürs neue Handy

T

Taifuhn

Neues Mitglied
3
Hallo.

Ich bin absoluter Neuling bei Samsung, war jahrelang Fan von Nokia N8.

Jetzt habe ich mir seit 7 Tagen das Galaxy S3 Mini zugelegt und bin jetzt schon mehr verwirrt als geplant.
Jeder ist begeistert von dem Samsung Handy doch gibt es wohl gravierende Unterschiede (hoffentlich keine negativen) zum Nokia.

Frage 1:
Wecker: Mein Nokia habe ich nachts ausgeschaltet und morgens hat der Wecker zu der eingestellten Uhrzeit auch geklingelt. (Eben ein Wecker!)
Geht das bei dem Samsung überhaupt nicht das Handy auszuschalten und der Wecker klingelt dann?

Frage 2:
Navigation: Mein Nokia hat die Nokia Maps drauf. Ganz Europa (ca. 8GB) war im Handy integriert und ein Navigieren (im Inland sowie im Ausland für welches Land auch immer) war möglich OHNE irgendeine Internet-Verbindung.

Wie kann man das realisieren dass ich ganz Deutschland als Offline Karten abspeichere? (Beim nächsten Auslandsaufenthalt dann eben auch dieses Land)

Ich hoffe wir können diese Probleme zusammen lösen und hoffe es bleibt bei der Anzahl :sleep:

Schönste Grüße
 
1. Offline Wecker geht so nicht, es soll aber Apps geben die das können. Musst du mal in der SuFu eingeben, da gab's irgendwo nen Thread dazu
2.Map factor aus dem Playstore, funktioniert mit OSM Karten
 
Frage 1:
Nein geht nicht. Gerät muss im Standby sein
@hirogen
wie soll eine App im ausgeschlateten Zustand funktionieren...

Frage 2:
Du brauchst ein OfflineNavi.
Infos dazu findest du hier: Karten und Navigation auf Android-Hilfe.de
 
Taifuhn schrieb:
Hallo.

Ich bin absoluter Neuling bei Samsung, war jahrelang Fan von Nokia N8.
Na dann mal willkommen!

Taifuhn schrieb:
Frage 1:
Wecker: Mein Nokia habe ich nachts ausgeschaltet und morgens hat der Wecker zu der eingestellten Uhrzeit auch geklingelt. (Eben ein Wecker!)
Geht das bei dem Samsung überhaupt nicht das Handy auszuschalten und der Wecker klingelt dann?

Leider nö. Handy aus, Wecker aus. Meines Wissens ist das auch grundsätzlich bei Android-Phones so, nicht nur bei Samsung. Um am Morgen geweckt zu werden, würde ich empfehlen, das Handy nicht auszuschalten, sondern es halt in Flugmodus zu versetzen, dann wirst Du nicht von Mails oder Nachrichten aus dem Schlaf gerissen.


Taifuhn schrieb:
Frage 2:
Navigation: Mein Nokia hat die Nokia Maps drauf. Ganz Europa (ca. 8GB) war im Handy integriert und ein Navigieren (im Inland sowie im Ausland für welches Land auch immer) war möglich OHNE irgendeine Internet-Verbindung.

Wie kann man das realisieren dass ich ganz Deutschland als Offline Karten abspeichere? (Beim nächsten Auslandsaufenthalt dann eben auch dieses Land)
Du kannst zwar in G-Maps auch Kartenbereiche offline speichern (hierzu mal die Suche bemühen, das würde jetzt grad zu weit führen), aber für ganz Deutschland brauchst Du dann schon nen mordsgroßen Speicher. Und zumindest zur Zieleingabe musst Du online sein (das wäre auch im Ausland so).

Es gibt natürlich auch sog. Offline-Navi-Apps im PlayStore, die sind allerdings nicht unbedingt billig.
 
@melkor: ich hab da irgendwo mal was dazu gelesen, weiß auch nicht, wie das genau gehen soll. Grundsätzlich sollte das aber möglich sein. Bei Symbian Handys geht das ja auch. Das ist da auch nur softwareseitig gelöst.
@Finsinger: Map factor ist gratis
 
Das musst du wohl für dich selbst beurteilen, auch im Hinblick auf den Bedienkomfort. Probiers einfach aus, es kostet ja nichts!
 
@hirogen
Dürfte im Bootloader oder ähnlichen Bausteinen integriert sein - sprich auf einer ganz anderen Softwareebene ;)

Jungs, ich verschieb euch ins Kartenforum, weil as nicht SGS3mini spezifisch ist

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

@taifuhn
Bitte in Zukunft zwei Threads in den richtigen Foren aufmachen, da wie du selber sehen kannst, die Diskussion in verschiedene Richtungen geht
 
Navigon funktioniert auch offline, nur GPS muss aktiviert sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.554
schdrag
S
T
Antworten
11
Aufrufe
1.164
berniewet
berniewet
Zurück
Oben Unten