Mautfreie Navigation Kufstein Kiefersfelden

HaPe1968

HaPe1968

Enthusiast
1.222
Auf dem Weg zum Skifahren ist mir aufgefallen, dass scheinbar keine der größeren NaviApps es mit der mautfreien Routenberechnung aufgrund der österreichischen Änderungen zwischen Kiefersfelden und Kufstein richtig machen.

Sowohl Sygic, TomTom und Navigon lassen einen ohne mit der Wimper zu zucken über die österreichische Grenze fahren und wollen an der ersten Ausfahrt nach der Grenze die Autobahn verlassen. Damit hat man aber seit Dezember 2013 schon ein Mautvergehen begangen, was relativ teuer werden kann.

Natürlich ist mir klar, dass die Kartenupdates das noch kaum abdecken können.

Deshalb dieser Post hier hauptsächlich an die User hier als Warnung.
 
Gerade die neuesten Karten für Süddeutschland und Österreich für MapFactor Navigator heruntergeladen. Wenn man dort "Mautstraßen erlaubt" abschaltet, wird nicht über die Inntalautobahn geroutet. In meiner Stadt war eine wichtige Brücke für ca. 1 Jahr gesperrt, während dieser Zeit war diese Brücke in MFN (und somit natürlich auch in Open Street Maps) gesperrt (man kann in MFN übrigens auch selbst Straßen sperren). In Punkto Aktualität dürften die kommerziellen Apps niemals an OSM rankommen, bei OSM machen das die Anwohner immer sehr flott. Da MFN seine Karten (die aus den OSM-Karten erzeugt werden) beinahe monatlich aktualisiert, ist er deswegen den kommerziellen Apps zumindest was die Aktualität betrifft überlegen.
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
385
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
974
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten