A2DP: Wie einiges vor Fahrt automatisieren?

C

cadillac

Gast
Moin,

sagt mal habt ihr einen Tipp für mein Ziel?

Ich nutze A2DP. Da kann man ja auch Apps starten. Da dachte ich mir ob ich ohne weitere Apps zu installieren folgendes erreichen kann:

Verbindung mit BT-Freisprecheinrichtung löst folgendes aus:
- Tastensperre aus
- Display an
- Display anlassen wärend der Fahrt

BT-Verbindung aus (Zündung aus)
- Tastensperre an
- Display aus
- Display kein Dauerhaftes An mehr
 
cadillac schrieb:
Ich nutze A2DP. Da kann man ja auch Apps starten. Da dachte ich mir ob ich ohne weitere Apps zu installieren folgendes erreichen kann:
Hmm Du schreibst was von wegen man kann apps starten, willst aber keine installieren? Passt irgendwie nicht zusammen.
Ohne dass irgendwas installiert wird, das die gewünschen Änderungen vornimmt wird das nix....
Verbindung mit BT-Freisprecheinrichtung löst folgendes aus:
- Tastensperre aus
geht nur bei einfacher Sperre (slide to unlock), nicht bei Muster o.ä.
WindowManager.LayoutParams | Android Developers (FLAG_DISMISS_KEYGUARD)

bzw. wenn es nur darum geht, das Fenster der App auch dann zu sehen, wenn die Tastensperre an ist, kannste ja auch ein lockscreen widget erstellen oder das Fenster einfach über dem Lockscreen anzeigen lassen:
WindowManager.LayoutParams | Android Developers (FLAG_SHOW_WHEN_LOCKED)
- Display an
- Display anlassen wärend der Fahrt
WindowManager.LayoutParams | Android Developers (FLAG_TURN_SCREEN_ON)
WindowManager.LayoutParams | Android Developers (FLAG_KEEP_SCREEN_ON)
BT-Verbindung aus (Zündung aus)
- Tastensperre an
- Display aus
- Display kein Dauerhaftes An mehr
entsprechende Flags oben - wenn deine App sich beendet, dann greifen die wieder. Bzw explizit:
PowerManager | Android Developers (goToSleep(long))

Dazu braucht die App aber natürlich entsprechende Rechte..
 
Mit Tasker müsstest du weiter kommen, wäre aber wieder ein zusätzliches App.

Beim alten Handy hab ich im Auto und Zu Hause (BT/ WLAN) die Displaysperre ausschalten lassen und beim gehen wieder aktiviert. Das gab aber manchmal unerwünschte Probleme, so dass ich die Aktion daran koppeln mußte, dass man es einmal händisch getan hat.
 
Ok. Vielleicht habe ich das falsche gewollt.

Also ein App das viel kann ist mir auch recht. Sogar wennes A2DP völlig ersetzen kann und weitere Einstellungen die ich haben will kann.
 
Jetzt fällt der Groschen. Wenn du "A2DP" schreibst, dann meinst du eine bestimmte App, ich meine damit das "Advanced Audio Distribution Profile", den Bluetooth-Modus zur Audioübertragung den Android von sich aus unterstützt.

Ich weiß jetzt nicht wofür du die App brauchst, aber das beschriebene lässt sich wiegesagt leicht umsetzten und biete noch eine Alternative:

Anstatt sich um das Display an, etc. selbst zu kümmern, kannst du dir eine der zahlreichen Car-Dock apps installieren und das Telefon bei Bedarf in den Car-Dock Modus setzten.

Je nach Telefon Hersteller/ROM haste vielleicht sogar schon ein entsprechendes Dashboard/Homescreen app..

Testen kannste das mit adb von der Kommandozeile:
Code:
am broadcast -a android.intent.action.DOCK_EVENT --ei android.intent.extra.DOCK_STATE 2
(Wert 2 → Autodock, Wert 0 → nicht gedockt)

Dann reicht es nämlich bei der Bluetoothverbindung den Auto-Dock-Modus zu aktivieren, und beim Beenden wieder zurück und ab in den Schlafmodus — den Rest braucht man dann nicht neu erfinden :)

Denn nur mit "Display an" ist es ja nicht getan oder? Das Telefon soll ja auch was sinnvolles anzeigen, sei es die Uhrzeit, die Geschwindigkeit oder bei a2dp die Musikkontrollen...

Und noch eine andere Möglichkeit: Wenn dein Telefon einen NFC chip hat, dann kannste auch einen NFC-Aufkleber verwenden und das ganze so triggern...
 
Danke!

CarHomeUltra habe ich nun. Das einigste was es nicht als einstellung hat ist das Entfernen der Tastensperre. Glaube ich jedenfall ich war noch nicht im Auto. Wenn es sich durch das verbinden mit meinem BT-GErät verbindet wird es nun starten. Mal sehen ob die Tastensperre dann weg ist.

Ich glaube ich bin glücklich.

Wenn ihr andere Apps benutzt für das Auto bin ich ganz ohr. Vor allem wenn ihr schon CarHomeUltra getestet habt und ihr mit einer anderen App glücklicher seit. Aber sagt dann auch bitte was der Grund ist warum ihr das App tollerer findet
 
Wenn ich das Telefon im Auto nutze, dann als Karte/Navigation. Sprich dann läuft Map Factor Free. Bluetooth o.ä. hab ich nicht im Auto, insofern kein Bedarf für Multimediasteuerung o.ä. - wärend der Fahrt telefoniere ich auch nicht, also reicht mir das :))

Und bzgl. Tastensperre: Automatisch kann man ja eh nur den "Ziehen zum Entsperren" Screen entfernen - und das geht ja auch ohne hinzuschauen. Bei Muster oder Pin hat man keine andere Wahl als selber zu entsperren.
 

Ähnliche Themen

noplan
Antworten
0
Aufrufe
55
noplan
noplan
noraa
Antworten
3
Aufrufe
225
LeCardinal
L
I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
67
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten