Navigation Aktion durchführen mit...

B

Bullz

Ambitioniertes Mitglied
1
Einige Apps wie z.b auch das alte Google Maps versuchen auf andere Navigationslösungen zuzugreifen.

Von Haus aus ist bei meiner CM google maps Navigation installiert. Auch eine weitere App hat sich in diesen Dialog eingebaut. BusBamBim ... eine App der örtlichen Verkehrsbetriebe. Gibt es eine Möglichkeit das ich weitere Apps in diesen Dialog hinzufügen kann, z.b

Navigon oder osmand+ ? Müsste nur Startadresse und Zieladresse den neuen Apps übergeben werden....
 
du selbst nicht - aber die App-Entwickler können das. Die App muss nur hinterlegen, dass sie mit den Location-Daten etwas anfangen kann und auch im share-dialog angezeigt werden soll. Das geht mit entsprechenden Intent-Filtern. Die Kunst ist herauszufinden, wie die Daten übergeben werden.

Intents List: Invoking Google Applications on Android Devices | Android Developers

listed z.B. das geo: URI-Schema als das von maps verwendete. Wenn die App also sagt: "Ich kann mit geo: URLs was anfangen", dann wird sie angeboten.

kurz:
  • die App, die die Daten bereitstellt muss das in einem entsrpechenden Format tun/nicht versuchen eine bestimmte Anwendung zu starten - sprich wenn es einen "share" button o.ä. gibt, dann stehen die Chancen gut
  • die App, die die Daten haben will, muss dass dem Android-System in Form von Intentfiltern mitteilen.

Receiving Simple Data from Other Apps | Android Developers
 
danke für die vielversprechende Antwort. Also ohne bei Navigon den SourceCode anzupassen wird das nichts werden ?

Wie schaut es dann überhaupt mit Updates nachaus, selbst wenn ich es probieren würde ? Glaube das wäre keine gute Idee meinst nicht ?
 
Bullz schrieb:
danke für die vielversprechende Antwort. Also ohne bei Navigon den SourceCode anzupassen wird das nichts werden ?

Jein - weinn Navigon prinzipiell eingaben Akzeptiert, z.B. Einen Kontakt aus dem Adressbuch o.ä., dann kann man eine kleine App schreiben, und die quasi als Übersetzter dazwischenhängen. App A teilt die Info als geo-URI, App U akzeptiert das, packt das ganze in einen Kontakte-Eintrag und reicht den dann weiter an App N.
Wie schaut es dann überhaupt mit Updates nachaus, selbst wenn ich es probieren würde ? Glaube das wäre keine gute Idee meinst nicht ?
Dass du selbst an die Navigon-App Hand-anlegst, dafür sehe ich schwarz. Abgesehen von den technischen Schwierigkeiten ist da ja auch eine rechtliche Frage.

Aber hab mal gegoogelt und via Do TomTom or Navigon apps register a URL Handler on the iPhone? - Stack Overflow das hier gefunden: http://www.navigon.com/portal/common/faq/files/NAVIGON_AppInteract.pdf

Navigon nennt den Austausch von Daten "Appinteract" und in dem PDF wird das URI-Schema beschrieben, z.B. könnte einer dann so ausschauen:

Code:
navigon://address/Garmin Wuerzburg GmbH/DEU/97080/Würzburg/Beethovenstrasse/1

Einziger Wehrmutstropfen (was aber nix bedeuten muss): Die Präsentation spricht nur von der iPhone app.

EDIT: auch noch was zu android gefunden:
http://www.navigon.com/portal/common/faq/files/online_documents/NAVIGON_Android_public_Intent.pdf

Also Licht am Ende des Tunnels :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
384
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
968
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
348
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten