Waze ,V-Navi

T

tagträumer

Ambitioniertes Mitglied
1
hi :)
suche ein kostenloses Navi für mein Note 3 .
Würde gerne wissen ob man eines der beiden Navis oben auch Offline benutzen kann und ob diese auf dauer kostenlos sind ?
Bei V-Navi steht :
"V-Navi lädt einmalig bei der erstmaligen Nutzung oder Erweiterung das gesamte Kartenmaterial herunter und benötigt danach keine Internetverbindung mehr."
Gilt das auch für den Ablauf nach den 30 Tagen ?
Ist Waze auch offline nutzbar ?
Was würdet ihr empfehlen ?
lg und lieben dank :)
 
kostenlose Navi SW gibt es genug...
Nach der Testphase sind sie wieder wertlos.
Handy Navi ohne extra Stauwarner der immer was kostet, ist Sinnlos.

d.h. was nichts kostet kann auch nichts sein....
 
Bei waze ist scheinbar ein staumelder dabei der nichts kostet ...^^
Aber ich weis eben nicht ob es eine ständige Internet Verbindung braucht ...Hab zwar eine Flat aber keine so hohes Traffic Volumen...
 
Ich hatte mal Waze, ich meine, dass eine ständige Datenverbindung nötig ist.
 
Kannst aber nicht mehr sagen ob die Online Verbindung für das Kartenmaterial benötigt wird , oder nur für die Infos die gesammelt werden ?
 
fùr Stauwarner brauchste immer I-Net. Da Phone keinen TCM Empfänger hat.

In Deutschland mit INet Flat geht es ja noch...aber was machste im Ausland?

Ich nehme nur noch Tom Tom mit TCM externes Gerät...son TomTom Go...z. B.

Offline Navi auf Phone taugt nur um ne City zu erkunden....
 
für das empfangen spricht ja auch nichts gegen das internet ;). Nur wenn das Kartenmaterial immer neu geladen wird geht das auf die Traffic ...ähnlich wie bei google maps das zieht auch wenn man sich bereiche vorher downloaden kann ...
 
hüstel....:rolleyes:
 
holzhupe schrieb:
Offline Navi auf Phone taugt nur um ne City zu erkunden....

Das ist Quatsch. Es gibt wirklich gute Offline-Navis. Und die Staumeldungen benötigen sehr wenige Daten und sind allemal aktueller als die in der Regel veralteten TCM-Meldungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:36 Uhr ergänzt:

holzhupe schrieb:

:confused2::confused2:
 
josifi schrieb:
Das ist Quatsch. Es gibt wirklich gute Offline-Navis.

[/COLOR]

:confused2::confused2:

sorry Kollege...
mich wundert das Sachen wiederholt werden obwohl Lang und Breit erklärt und begründet wurde.:banghead::banghead::banghead:
 
Verstehe ich auch nicht :razz:
Du könntest auch mal erwähnen, von was du sprichst.
 
holzhupe schrieb:
sorry Kollege...
mich wundert das Sachen wiederholt werden obwohl Lang und Breit erklärt und begründet wurde.

na dann erklär' bitte mal lang und breit...in diesem thread steht nämlich diese Erklärung aus!

Und was ist eigentlich dein TomTom Navi mit externem TCM? nichts anderes als eine Offline Lösung, denn dein TomTom ist auch nicht ständig mit den Netz verbunden um die aktuellsten Karten zu laden - die sind auch schon fix vorinstalliert.

Offline Navis sind so gut oder schlecht, wie das verwendete Kartenmaterial und das nimmt sich im Normalfall nicht viel zu den Stand-Alone Navis, da die gleichen Karten(daten) verwendet werden. Und Online Navis wie zB Waze sind nur so gut, wie die Community die dahinter steht und die Kartendaten aktualisiert und Fehler ausbessert...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
holzhupe schrieb:
kostenlose Navi SW gibt es genug...
Nach der Testphase sind sie wieder wertlos.
Handy Navi ohne extra Stauwarner der immer was kostet, ist Sinnlos.

d.h. was nichts kostet kann auch nichts sein....

Sowas!, ich suchte gerade nach einer Möglichkeit, Waze in einer beta-Version auf einem Nexus 3 zu installieren und stolpere über dieser Thread...
Da muss ich doch auch mal ein paar Zeilen zu holzhupes "was nichts kostet, kann auch nichts sein"-Sprüchlein da lassen...
(Ich habe ein klein wenig Erfahrung mit Waze... ca. 1,3 Jahre intensive, tägliche Nutzung, bissel aktiv beim Karte bearbeiten usw... jetzt eben Test von Waze-Betas)

Also mal von vorn: wenn ihr Fragen speziell zu Waze habt (Datenverbrauch, Kartenmaterial, Community, Stau-/Blitzerwarnungen, Benzinpreise..., lege ich Euch mal den deutschsprachigen Forenteil von Waze ans Herz...
Link:
https://world.waze.com/forum/viewforum.php?f=24
Ansonsten bin ich in jedweder Hinsicht bezüglich Waze positiv voreingenommen... ;-)
... also für eine sachliche Empfehlung nicht zu gebrauchen, *grins*

Aber: Waze kann vor geplante Routen ohne Datenverbindung fahren, es sind jedoch mehrere Sachen zu beachten:
1. Waze hat zwar mal eine Basis-Karte bekommen, aber diese wird von einer Community bearbeitet und vervollständigt = ist (noch) nicht perfekt und diese Karte wird normaler weise erst notwendiger weise beim fahren in das Gebiet soweit notwendig runter geladen (Welches Navi bietet aber perfekte und topaktuelle Karten?)
2. Waze sucht Ziele mittels Google aus der eigenen und/oder Googlekarte heraus, alternativ auch noch per foursquare
3. Wenn man eine Route zu Hause plant, die Strecke vorher in passender Auflösung am W-Lan durchscrollt (also damit "vor lädt) und es unterwegs wegen "Wegabweichungen" keine Neuberechnung etc. durchführen muss, ist Waze auch in der Lage ohne Verbindung zum Web auszukommen.

Besser ist aber immer die Verbindung ins Inet., damit mehrere Dinge gegeben sind:
- Aktualisierung der Verkehrsereignisse (Blitzer, Staus, Unfälle, Wetter usw.)
- Sichtbarkeit anderer Nutzer (Spaßfaktor! - u.a. auch mit Euren facebook-Freunden gemeinsam)
- anonymisierte Daten-Rückmeldung -> Verbesserung der Daten für alle Nutzer...
- bei Abweichung oder Verkehrslageveränderung die Möglichkeit für Waze, auf Basis aktueller (z.B. Stau-) Daten eine Neuberechnung = Verbesserung des Routings durchzuführen - (Dies kann nach meinen Wissen kein anderes kostenloses Navi auf dem Smartfone so gut)

Verschiedene weitere Dinge, wie die Möglichkeit die Karte mit zu verbessern oder auch die sehr freundlichen und hilfsbereiten Community-Mitglieder faszinieren mich noch dazu an der Idee "Waze".

Mit V-Navi kenne ich mich nicht aus, ich nutze regelmäßig noch neongeo zum cachen, ansonsten nur noch Waze als Navi. In absoluten Notfällen ist ja GMaps auch noch da.. ;-)

Einige Mängel gibt es sicher noch:
1. In Deutschland fehlt z.B. noch ein wenig "kritische (Wazer-)Masse". Also Staus etc. werden ungenau gemeldet oder man fungiert selbst als "Melder" weil man der/die Erste(r) im Stau ist..
2. Die Karte ist (noch) nicht durchgehend toll editiert. Besonders im Überlandbetrieb ist oft noch Basiskarte und damit (noch) fehlerbehaftetes Routing möglich. Aber es ist vieles gerade mal wieder in Verbesserung, die Community wächst rasant und in Ballungszentren funktioniert es supi...

Soweit, so gut... ein paar Infos eines (hier) Foren-Newbies. :)
... Ich such dann mal weiter nach meinem Thema betas aus ungeprüften Quellen zu installieren...

Gruß
Frieder
 
Waze also...

Waze ist ein kommerzielles Unternehmen, welches unbrauchbar schlechte Basiskarten verwendet und diese von freiwilligen, unbezahlten Anwendern in deren Freizeit und auf deren Kosten verbessern lässt.

Ganz schön geschickt von Waze.
 
Nicht ganz richtig, Waze ist kein eigenständiges kommerzielles Unternehmen mehr, sondern gehört mittlerweile Google.
Vielleicht verwendet Waze mal das hauseigene Kartenmaterial, denn das ist alles andere als schlecht.
 
was soll denn "eigenständig" sein? Ob die Aktien nun Scheich irgendwas gehören oder Google, ist doch grad egal. Es ist jedenfalls kein Verein von Wohltätern der Menschheit.

Google hatte 2013 schon angekündigt, Waze nicht mit Maps migrieren zu wollen. Außerdem prüfen die Kartellbehörden mehrerer Länder noch, ob die Übernahme überhaupt rechtens ist. Bis das abgeschlossen ist, wird Waze voraussichtlich nix von Googles Kartenmaterial integrieren.
 
girouno schrieb:
Waze also...

Waze ist ein kommerzielles Unternehmen, welches unbrauchbar schlechte Basiskarten verwendet und diese von freiwilligen, unbezahlten Anwendern in deren Freizeit und auf deren Kosten verbessern lässt.

Ganz schön geschickt von Waze.

Hi girouno,
ich akzeptiere Deine Meinung :cool:, kann jedoch aus meinem eigenen Nutzungsalltag die Aussage zu dem schlechten Kartenmaterial nicht ganz bestätigen. Ich fahre im Großraum Dresden +30 km Umkreis Möbel aus. Das bedeutet jeden Tag ca. 3-8 unterschiedliche Adressen. In der Stadt passt das perfekt, über Land ist es hin und wieder etwas knifflig - man muss die Suchfunktion ziemlich quälen.
Trotzdem bleib ich dabei: Waze hat einiges an Alleinstellungsmerkmalen und mir macht es Freude ein bisschen Karte zu editieren... Alle mal besser als Fernsehen. ;)
Schöne Grüße aus der Sächsischen Schweiz an alle Mitleser sendet
Frieder
 
girouno schrieb:
was soll denn "eigenständig" sein? Ob die Aktien nun Scheich irgendwas gehören oder Google, ist doch grad egal. Es ist jedenfalls kein Verein von Wohltätern der Menschheit.

ahhh so meinst du das, na dann erklär mal, zu welchem wohltätigen Verein Navigon, TomTom oder Sygic gehören und welche Wohltaten diese "Vereine" schon getätigt haben?

wie schon x-Male erwähnt - Waze ist nur so gut, wie die User die es warten und die Karten aktualisieren. Das wird in manchen Gegenden besser, in manchen schlechter sein.

ABER, und das ist sicher einer der Hintergedanken von Waze, es gibt den Usern endlich die Möglichkeit, die Karten selbst zu gestalten und aktuell zu halten. Und damit ist einer der großen Kritikpunkte, dass das Kartenmaterial bei Anbieter XY nicht aktuell und/oder fehlerhaft, ausgehebelt - denn die User sind für die Qualität der Karten selbst verantwortlich.

zB in Tirol (und auch in anderen Gegenden Österreichs) funktioniert das übrigens ganz gut, da hast du mit Waze sogar kleine Nebenstrassen recht gut abgedeckt, die manch große Anbieter nicht kennen!
 
Wer hat denn behauptet, das Navigon etc. Wohltäter wären? Ich nicht. Nur ist bei denen klar, wie das Verhältnis geregelt ist (nämlich kommerziell).

Waze verdient Geld mit dem Engagement und den Daten seiner Nutzer, wobei noch nicht mal so ganz transparent ist, wie das genau abläuft.

Es ist die einzige "Navigationssoftware", die nicht nur schlechte Karten 'ausliefert' (was andere auch können, aber ganz so grottig dann doch nicht machen), sondern es auch noch als tolles "Feature" verkauft, dass ausschließlich die Nutzer die Fehler ausmerzen müssen. Und natürlich kann man z.B. bei TomTom auch Fehler melden und Korrekturen/Ergänzungen (vor-)einpflegen - ebenso wie bei Waze läuft das ganze natürlich noch durch eine redaktionelle Prüfung, nur dass das bei Waze eben auch keine bezahlten Mitarbeiter sind, sondern andere Freiwillige, die sich schon ein paar Gummi-Punkte (bzw. Waze-Bonbons) verdient haben.

Aber wem das Spaß macht und wer damit gut klarkommt, dem sei doch gegönnt.
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
14
Aufrufe
482
Anz
Anz
T
Antworten
0
Aufrufe
306
teatimetom
T
C
  • carisma2001
Antworten
6
Aufrufe
940
carisma2001
C
Zurück
Oben Unten