Wanderapp oder am PC erstellte Route in Maps einfügen

S

Spawnie112

Stammgast
55
Hallo zusammen,

ich war am WE mal wieder unterwegs und wollte mit dem Handy navigieren.
Perfekt war das nicht. Ich könnte mir nun mehrere Wege zur Verbesserung vorstellen.

1) Ich würde gerne am PC in Google Maps Routen planen, das klappt ja wunderbar mit Route hochheben und fallen lassen.
So erstellt würde ich diese gerne auf dem Smartphone sehen und dann mit GPS quasi "nachlaufen".
Ich konnte sie mit Mühen in Google Earth auf dem Handy packen, aber dort ist meine eigene Position nicht live getrackt...


") Google Maps hat leider viele Waldwege eingezeichnet die es garnicht gibt.
Gibt es vielleicht eine gute Wanderapp, mit ECHTEN Wegen - idealerweise auch am PC vorbereitbar (siehe 1)?

Danke
 
Da gibt es bestimmt mehrere bis viele Lösungsansätze.

Ich mache es so:
- Routenplanung am PC mit dem Java Programm "Routeconverter" auf Basis der Openstreetmap Karten. Hier gibt es bereits sehr viele Wander- und Radwege. Die Routing-Einstellungen lassen sich in Routeconverter in Auto-, Rad- und Fussgängermodus einstellen. Die Route dann in einen Track umwandeln und als GPX-Datei local abspeichern.

- Auf dem Handy habe ich die App "Oruxmaps" installiert und dazu wieder die Openstreetmap-Karten lokal auf dem Handy, z.B. von Openandromaps.org. Unterwegs will ich nämlich nicht auf eine Onlineverbindung angewiesen sein (im Ausland schon garnicht).
- Dann per WLAN oder USB die GPX-Datei aufs Handy und schon kanns losgehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Funktioniert prima, ist alles kostenlos und mit der Zusatz-App "Brouter" kann ich sogar unterwegs offline(!) Fußgänger- und Radrouten erstellen lassen! Mit den Karten von Openandromap hast Du aber auch so die "offiziellen" Rad- und Wanderwege auf dem Handy dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
- Google-Maps: Route erstellen, dann unten rechts auf das Einstellungssymbol klicken und "Karte einbetten und teilen". Das ergibt einen Link und den ordentlich als url-Datei exportiert kann man dann am Smartphone wieder in Maps öffnen. Sauumständlich, aber machbar.

- Google ist extrem optimistisch, was die Begehbarkeit von Waldwegen angeht.

Alternative:

- Routenplanung auf gpsies.com mit diversen Kartenanbietern zur Wahl (auch im fließenden Wechsel) und
- über die gpsies-App die Route auswählen und an Oruxmaps (App) übergeben.

Oruxmaps fand ich allerdings extrem unübersichtlich in der Bedienung.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Hi, meine Empfehlung ist www.komoot.de. Webseite und App.

Und das Stöbern in den bereits vorhandenen Threads rund um das Thema ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Ohje :biggrin:

Oruxmaps mit Openandromaps.org ist ja eine Welt für sich, da blicke ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch.

www.komoot.de
würde interessant klingen, aber die Informationen die man vor der Registrierung bekommt sind ja recht mau - und nur zum informieren registriere ich mich grundsätzlich nicht.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit https://www.komoot.de/ aus.

- Ist der Dienst kostenpflichtig bzw. falls es einen InAppStore gibt: Welchen Funktionsumfang hat man in der kostenlosen Version, und was ändert sich (zu welchem Preis) wenn man zahlt?

- Wie schaut es mit Werbung aus, in der App? Per Mail, immerhin muss man sich ja registrieren?

- Kann ich in der App live meine Strecke nachlaufen, sprich: Der Punkt der meinen Standort markiert bewegt sich selbstständig die Route entlang (wie beim Navi im Auto)?

- Wie bewertet ihr (subjektiv) die App vom Handling und die Optik der Karten?

- Wie gut ist das Material, sind vor allem viele Fußwege enthalten? Echte Fußwege, nicht wie bei Google Maps (dort ist extrem oft ein Weg eingezeichnet wo nicht mal in Ansätzen einer ist)

- Kann man hier die Touren am PC vorplanen?

- Gibt es vielleicht fertige Touren als Vorschläge die man dann ggf. modifizieren nachlaufen kann
 
Prinzipiell sind die Karten in kommot kostenpflichtig.
Eine Region ist von Anfang an frei - man kann also testen.
Es gibt aber sehr oft Sonderaktionen für kostenlose Regionen. Ich hab mir dadurch schon fast ganz Deutschland freigeschaltet - und einige im Ausland.
( ... also immer mal im Schnäppchen-Thread hier im Forum nachschauen!!!)

Ich muss aber eingestehen, dass ich in letzter Zeit relativ wenig mit komoot - oder generell mit Wandernavi gemacht habe...
Momentan keine Zeit ... oder andere Probleme ...

Werbung in der App gibt es nicht.

Komoot hat noch den Nachteil, dass es nicht komplett offline funktioniert. Im Ausland also aufpassen.
Beim Start und beim Speichern getrackter Routen muss man online sein.

Im Internet - am PC - hat man einen super Überblick, kann dort alles viel besser überschauen - und auch Routen direkt am PC planen.
Es gibt jede Menge Routenvorschläge.

EDIT:
Melde Dich halt mal an. Ich würde es empfehlen.
Ich kann jetzt nicht mal genau sagen, ob und wenn ja - wann Werbemails kommen.
Da ich das aber nicht weiß, hat es mich offensichtlich auch nicht gestört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Fertige Touren gibt es außerdem massenhaft auf gpsies.com.

Ich bin übrigens nach vielem Ausprobieren genau deshalb bei Oruxmaps gelandet, weil es hier (für mich!) keine Nachteile gibt. Hier funktioniert eben alls komplett offline oder online, Routen lassen sich beliebig importieren und exportieren. Die Einarbeitung ist auch nicht so schlimm, es gibt auf der Webseite von Oruxmaps eine deutsche PDF-Anleitung, mit der man sehr gut zurechtkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Naja, ich komme eigentlich durch jede App ohne Anleitung oder nur mit zwei, drei gezielten Nachfragen (googlen, Handbuch). Aber Oruxmaps hab ich nicht verstanden. Gerade wenn ich unterwegs bin, muss das intuitiv machbar sein. Ich kann schon verstehen, dass man auf Orux daher keinen Bock hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Prinzipiell ist komoot selbsterklärend und Locus erschlägt einen zwar am Anfang etwas mit dem Funktionsumfang, ist aber auch Super.
Die Tücke liegt aber immer im Detail.
So hatte ich mich letztes Jahr endlich entschlossen, den Rundwanderweg (Ca. 18 km) um unseren Ort zu wandern.
Dass Locus aus undefinierten Gründen nicht aufgezeichnet hat, habe ich erst nach 1/3 der Strecke bemerkt. (lag im Nachhinein betrachtet aber an mir).
Dann komoot gestartet. Lief. Nach 2/3 der Strecke bekam ich einen Anruf. Am Ziel habe ich bemerkt, dass dabei komoot abgestürzt war.
Jetzt habe ich eine Aufzeichnung des zweiten Drittels des Rundwanderwegs. :D

Edit: Seitdem habe ich mir vorgenommen, das erste und dritte Drittel nochmal zu wandern und die Strecke zusammenzubasteln, da es keine genaue Karte davon gibt.
Vielleicht schaffe ich das mal in den nächsten 10 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Moin,

wir wandern seit ner Weile mit Osmand.
Kopieren der gpx-Files (Quellen gibt es ja jede Menge) in den Osmand-Ordner und dann beim Start als Layer auswählen.
Alles recht einfach, finde ich.
Auch meine Frau, die ziemlich schnell genervt ist, wenn sie was nicht versteht oder findet, nutzt Osmand gerne.

Auch das Wegenetz im zur Verfügung stehenden Kartenmaterial ist prima.
Wir sind in der Provence und in den Pyrenäen manchmal spontan mit dem Wegenetz einfach Rundwege um die 20km gegangen, ganz ohne Planung und gpx-Files, ging prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Wie groß sind denn diese Regionen in komoot und was kostet denn ein solches Paket wenn an es kaufen wollte?
 
blur schrieb:
Moin,

wir wandern seit ner Weile mit Osmand.
Kopieren der gpx-Files (Quellen gibt es ja jede Menge) in den Osmand-Ordner und dann beim Start als Layer auswählen.
Alles recht einfach, finde ich.
Auch meine Frau, die ziemlich schnell genervt ist, wenn sie was nicht versteht oder findet, nutzt Osmand gerne.

Auch das Wegenetz im zur Verfügung stehenden Kartenmaterial ist prima.
Wir sind in der Provence und in den Pyrenäen manchmal spontan mit dem Wegenetz einfach Rundwege um die 20km gegangen, ganz ohne Planung und gpx-Files, ging prima.

- Ich könnte also auch aus Google Maps am PC eine Route exportieren (KML), in GPX umwandeln und einbinden?

- Hat Osmand auch einen Shop drinne?

- Bringt die App ihren Kartensatz mit oder muss man den auch manuell einbinden?
 
Spawnie112 schrieb:
- Ich könnte also auch aus Google Maps am PC eine Route exportieren (KML), in GPX umwandeln und einbinden?
Ja, du kannst aber nur die gpx nutzen, musst also vorher umwandeln.
Spawnie112 schrieb:
- Hat Osmand auch einen Shop drinne?
- Bringt die App ihren Kartensatz mit oder muss man den auch manuell einbinden?
mit der Free-Version kannst Du bis zu 10 OpenStreetMap-Karten als Offline-Version einbinden. Einfach in der App downloaden.
In D ist das, glaube ich, identisch mit den Bundesländern.
Und dann einfach mal testen.

Du kannst dann als Layer, Overlay oder Underlay, auch anderes Material einbinden, z.B. CycleMap, OpenTopo, die benöitgen dann ne Online-Verbindung.
Ich habe in Frankreich gerne die Opentopo wg. der Höhenlinie genutzt,
der Datenverbrauch hielt sich im Rahmen.
Ganz praktisch finde ich den eingeblendeten Schieberegler, mit dem du die Transparenz der Layer ganz easy verändern kannst.

Für die Bedienung war kein Tutorial nötig, einfach kreuz und quer getapselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
So,

ich hab mich mal etwas umgeschaut, etwas verwirrend das ganze.

Als Kartensatz scheint mir openandromaps - Rad. und Wanderkarten für Android eine gute Quelle zu sein.
Lade ich dort einfach alles an Karten runter was ich eventuell brauchen könnte?
Hike, Cycle, Bundesländer, sonstige Länder.... und packe diese in bestimmte Ordner auf dem Android Gerät?
In D gibt es ja gleich eine ganze Ladung Karten, wann nimmt man hier welche?
Was unterscheidet die Cycle von der Hike von der Bundesland - Version?

Kompatible Apps sind wohl Locus und OruxMaps.
Hat jemand Erfahrung mit beiden, welche findet ihr besser?

Eignet sich diese Kombi auch dazu Routen am PC vorzubereiten und abzulaufen?
Kann ich beispielsweise im RouteConverter - Herunterladen die oben genannten Karten laden, meine Route planen und dann aufs Handy transportieren?

Danke für eure Hilfe
 
Openandromaps:
In allen Karten sind generell die Wander- und Radwege enthalten. Lediglich für Gebiete mit hoher Datendichte hat der Kartenersteller spezielle Wander- und Radkarten erstellt, da sich sonst zuviele Rad- und Wanderwege überlappen und das Ganze dann unübersichtlich wird.

Routeconverter:
Funktioniert nur mit Online-Karten (was am PC ja auch Sinn macht). Zu Deiner Kombifrage: Ja, das geht. Route oder Track erstellen, als GPX-Datei abspeichern und dann per USB oder WLAN aufs Handy kopieren. Die GPX-Datei kann man dann in Locus oder Orux laden und auf der Handykarte als dicke Linie zum Nachlaufen anzeigen lassen.
 
Nachdem Bumsfallera ja schon auf die anderen Fragen geantwortet hat:
Spawnie112 schrieb:
Kompatible Apps sind wohl Locus und OruxMaps.
Hat jemand Erfahrung mit beiden, welche findet ihr besser?
Dazu gibt es mehr als einen Thread. Beide sind gut, einige kommen mit Orux besser klar, andere mit Locus. Im Endeffekt also eine Geschmacksfrage - ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gynta
So,

es wird (dank euch) etwas klarer, aber ein paar Fragen habe ich aktuell noch:

1) Kartenvielfalt in Deutschland (openandromaps)
Zum Radfahren nimmt man wohl Cycle, beim Wandern Hike.
Dann gäbe es aber auch noch Deutschland Nord/Mitte/Süd. Wann nimmt man diese (statt der Hike/Cycle Version)?

2) Ablagsystem der Karten
Ich habe nun bei OruxMaps und bei openandromaps einiges gelesen, in welchen Ordnern die Karten abgelegt werden sollten/müssen, welche Struktur man schaffen soll etc.
Leider ist das für mich nicht auf Anhieb greifbar.
Gibt es da eine einfache Anleitung?
Nach dem Motto "Gehe in Ordner X und erstelle dir dort für jede Karte einen Ordner mit aussagekräftigen Namen. Dort kommen dann jeweils die Dateien X, Y und Z rein".

2) Ablageort der Karten
Ich habe (leider) KitKAt 4.4.2 und somit ist das Handling der SD Karte ... nennen wir es mal "nicht so toll".
Kann mir hier jemand sagen, wie sich OruxMaps verhält?
Kann ich die empfohlenen Ordner [siehe auch (2)] auf der SD Karte anlegen ohne OruxMaps damit Probleme zu bescheren?
Oder legt sich OruxMaps selbst einen Ordner auf der SD Karte an? (Soweit ich weiß, darf eine 3.Anbieter App nur im eignen Ordner auf der SD Karte schreiben - lesen geht überall)
 
Zu 1)
Die Nord/Mitte/Süd Karten gibt es halt jeweils in einer Wanderwege- und einer Radwegeversion. Wenn Du die Wander- und Radwege zusammen in einer einzigen Karte haben willst, dann musst Du die "Germany hike+cycle" Karte, oder eine der Bundesländer-Karten nehmen. Je nachdem, wieviel Speicher Du frei hast.

Zu 2) und 3) empfehle ich Dir die letzten Seiten des Threads "Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps" hier im Forum zu lesen. Da steht genau das, was Du wissen willst.
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
7
Aufrufe
199
kielius
kielius
T
Antworten
2
Aufrufe
202
prx
P
amar7
Antworten
12
Aufrufe
394
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten