Satelliten-App, welche ist gut ?

D

Das Wölflein

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,
das schöne Pfingstwochenende hat uns bis in die frühen Morgenstunden nach draußen verschlagen. Der Himmel ist klar und dann plötzlich ein Kumpel "Da schaut mal... ein Satellit schwirrt da oben rum !!!"
Natürlich ging die Frage durch die Runde "Welcher Satellit könnte das gewesen sein ?"
da es ja sicherlich zig solcher Apps gibt, die man ähnlich wie "Google Sky Map" in den Himmel hält um die Sterne und Sternbilder zu bestimmen, wollte ich mal nachfragen:
Welche kostenlosen und guten Apps gibt es denn um den Satelliten zu bestimmen der da gerade über den Kopf fliegt ?

Ich hab mir mal die Beschreibung zum "ISS-Detector" angeschaut. Da werden aber nur diese Iridium-Satelliten und die ISS angezeigt, wenn man auch andere Satelliten bestimmen möchte würde das einen Aufpreis kosten.

Würd mich sehr auf ein paar hilfreiche Antworten freuen.... Vielen Dank ! :thumbup:
 
Na ja, mit dem Auge sehen kann man nur entweder sehr grosse Satelliten die sich in einem tiefen Orbit befinden und sehr grosse solar Panels haben. Also so was wie ISS. Das ist sehr gross und fliegt sehr tief und nach Sonnenuntergang reflektieren die Panels recht lange viel Licht.
So viel von so grossen Objekten gibt es auch wieder nicht.

Iridium Satelliten sieht man nicht, nur das Iridium Flare. Das ist ein kurzer 'Blitz' in einem ganz bestimmten Winkel wenn die speziellen solar Panels die Sonnenstrahlen reflektieren. Geht aber nur ganz kurz, nur in einem ganz bestimmten Winkel, sonst reflektieren die auch was, aber man sieht es nicht einfach so.

Andere kleine Teile wie GPS, Glonas etc kann man nicht sehen, das ist alles zu klein.

Die grossen Satelliten, die sind dann halt geostationär, die sind zu weit weg und die sieht man nicht. Die bewegen sich auch nicht.
 
ottosykora1 schrieb:
Na ja, mit dem Auge sehen kann man nur entweder sehr grosse Satelliten die sich in einem tiefen Orbit befinden und sehr grosse solar Panels haben. Also so was wie ISS.

Das mag fuer Grossstadtkinder gelten, die nur selten von ihrem Smartphone aufblicken :biggrin:!

Hier in einem kleineren Ort, kann man ohne Muehe, an einem Abend etwa 70 Satelliten beobachten, wenn man die Geduld dazu hat. (Heller als mag 4,5)

Aber auch in der grossen Stadt sollte man die etwa 17, die heller als mag 3 sind, sehen koennen, sofern sie nicht von Gebaeuden verdeckt werden.

Wer aber schon mal eine Nacht, nur in den Alpen, unter freiem Himmel verbracht hat, hoert schon nach einer kurzen Zeit auf zu zaehlen.

Also: Die Realitaet hat eine saugeile 3D-Annimation!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
137
martinfd
martinfd
konitime
Antworten
4
Aufrufe
1.006
konitime
konitime
T
  • titan72c
Antworten
17
Aufrufe
311
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten