Locus Map Free: Offline Karten kosten Geld?

S

Sack84

Erfahrenes Mitglied
7
Hi,
ich habe wohl in fast jedem Forum Land-Ei Probleme. :winki:

Normalerweise benutze ich Google Maps, aber in einigen richtigen Waldgebieten hier, kommt nicht mal mehr EDGE am Handy an.

GPS geht einigermaßen, aber ich benötige eben Offline-Karten.

Locus bot bis jetzt auch als Free Version die kostenlose Möglichkeit zum Erstellen von Offline-Karten, wieso plötzlich jetzt nicht mehr?

Demo-Phase abgelaufen oder wie? :confused2:

Wisst ihr was darüber? Nach drei jeweils neu erstellten, und nur einzel benutzen Karten ist Schluss? Oder handelt es sich um irgendeinen Fehler?

Gruß
Kai
 
Der Fehler sitzt evtl. vor dem Display ;)
Ich denke du hast einfach das Tageslimit des Kartenanbieters überschritten.

Aber schildere bitte gerne auch etwas genauer(!) was denn dein Vorhaben verhindert?
Welche Version.
Wie gehst du vor.
Welche Karte.
Wie macht sich "Schluss" bemerkbar?
usw, usw

@Mod: bitte in den richtigen Bereich verschieben.
 
na ja, es gibt ja auch die möglichkeit die offline-karten von locusvectormaps downzuloaden und dann einfach in das entsprechende verzeichnis reinzukopieren.

da die auf openstreetmaps basieren hat locus ja keine exklusivrechte drauf ...
 
Der Fehler sitzt evtl. vor dem Display

Eh! Sel-bär! :flapper:

Ich denke du hast einfach das Tageslimit des Kartenanbieters überschritten.

Das Laden der anderen Karten fand vor über 1 Woche statt!


Immer die aktuellste.

Wie gehst du vor.

Oben die Karten auswählen, dann eigene, dann Offline Karte (einen bereich auswählen) Realtiv rechteckig ungefähr 30km.

Hat bisher immer funktioniert.


OSM OpenCycleMap Fahrrad

Das ist auch ein Problem: Nur diese Karte ist einigermaßen präzise, hier im Kanibalensektor des Vorderhunsrücks.

Wie macht sich "Schluss" bemerkbar?

? Frage

Dazu benötigst du ein Guthaben.

Möchtest du jetzt ein Guthaben im Locus Store erwerben?

Nein/ja


Teste ich aber die Karte wird für die Gegend hier kaum geeignet sein.

Edit: Kann die Karte nicht in Locus nutzen: Da steht nur: Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem deine gewählte Karte ebenfalls seine Daten von OSM bezieht, könnte die 120 MB große Rheinland-pfalz Vektorkarte von Deutschland Radkarten und Wanderkarten download für Android Smartphones durchaus gute Ergebnisse bringen. Mit dem entsprechenden theme könnte das sogar ganz gut werden. Probier es erst einmal aus bevor du unnötig Tiles herunter lädst.
 
@gynta

Danke, werde ich testen!

Edit: Steht auch nur beim Einfügen: Problem mit Rheinland-Pfalz.map

Was mache ich bloß falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sack84 schrieb:
OSM OpenCycleMap Fahrrad
Das ist auch ein Problem: Nur diese Karte ist einigermaßen präzise,...
Kannst evtl.einen Screenshot hier reinstellen - mit den Details die diese Karte so besonders für dich machen. Nur um vergleichen zu können...

edit
Steht auch nur beim Einfügen: Problem mit Rheinland-Pfalz.map
Was meinst du mit Einfügen? etwa Auswählen?
Dir wird die Karte im Kartenmanager unter Vektor also angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird die Karte im Kartenmanager unter Vektor also angezeigt?

Nö, habe da wohl was verwechselt. Vektor-Karten darf man wohl nur in der Pro-Version nutzen.

Screenshot kann ich noch machen.
 
Morgen gehts weiter....

Für praktisch alles benötige ich ein Guthaben, echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sack84 schrieb:
Morgen gehts weiter....

Für praktisch alles benötige ich ein Guthaben, echt toll.

Bei mir gibt es alles kostenfrei (auch die Werbung :laugh:)!
Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens!
Ich habe auch die empfohlenen Radkarten, da ist fast jeder Trampelpfad drauf.

Ich werde mir aber trotzdem bald die Pro-Version kaufen, das ist mit das Programm wert!
 
Um das mal zusammenzufassen: Ja, man kann in Locus direkt Karten herunterladen. Dabei zahlt man formell nicht für die Karte, sondern für den Datenverbrauch beim herunterladen.

Diese Karten beruhen auf dem Openstreetmap-Projekt, sind als solche also frei.

Alternative Quellen für kostenlose Vektorkarten sind unter https://www.android-hilfe.de/forum/...locus-pro-quellen-fragen-probleme.247336.html beschrieben. Ebenso die Installation. Das ist auch keinerlei Trick oder Umgehung von irgendwas, so arbeitet Locus - der Kartenshop ist quasi die Variante "Geld gegen Bequemlichkeit".


Die zweite Möglichkeit, Karten zu erhalten, ist der über Karten-Online-Download. Dort werden wohl in der Tat direkt vom Anbieter der gewählten Online-Karte die betreffenden Kacheln geladen. Hier gibt es - je nach Anbieter - Kontingente, die man pro Zeit herunterladen kann. Gebühren an Locus fallen hierfür aber m.W. nicht an.
 
@Keks66
Danke. Ich dachte nicht, daß dies notwendig ist.

@Sack84
Für praktisch alles benötige ich ein Guthaben, echt toll.
Bitte lese dich erst einmal in aller Ruhe in die Materie ein, bevor du noch weitere Vermutungen äußerst. Für die wichtigsten Funktionen benötigst du kein Guthaben - Nur wenn du es extra bequem haben willst.

bzgl. Vektorkarten hilft dir evtl. auch der richtige Forumsbeitrag weiter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...locus-pro-quellen-fragen-probleme.247336.html

edit Da war ich jetzt etwas zu langsam :)
 
So erstmal entspannt euch!

Vielleicht habe ich nur einen Bug in der Version, warum auch immer.

Wäre nicht das erste Mal!

Die Vektor-Karte hat Locus jetzt heute Mittag urplötzlich, und ohne Probleme "gefressen".

Super, und danke nochmal. :smile:

Für jeden anderen eigenen Download (wie ich es die ganze Zeit gemacht hatte) benötige ich nach wie vor ein Guthaben bei Locus.

Ich probiere noch ein wenig weiter, falls nichts funktioniert, muss die Vektorkarte eben genügen.

Ist ja nur ein Backup zu Google Maps.

Edit: Ok, eine andere, aber etwas weniger geeignete Karte, kann ich jetzt wieder zur Offline-Nutzung per Bereich Auswählen herunterladen.

Alles sehr seltsam.

Ach so: Ihr wollt mal wissen warum ich wegen der Präzision nerve:

Dort wohne ich: 55425 Waldalgesheim

Schaut euch mal die Karten im Umkreis von gerade mal 10km an vor allem in den Waldgebieten an.

Dann wisst ihr vielleicht was ich meine.
 
Sack84 schrieb:
Ach so: Ihr wollt mal wissen warum ich wegen der Präzision nerve
Also so entspannt wie ich jetzt gerade bin, würde ich mal sagen: nein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hatte mal in einem anderen Forum ne Diskussion wegen dem Bedarf von GPS & Kompass in einem Smartphone.

Der werte Kollege meinte, dass man heut zu Tage in Deutschland keine Navigationshilfen benötigen würde, weil man sich nicht verlaufen kann!

Das wäre nur was für Expeditionen z.B. in Wüsten.

Trotz mehrfacher Einladungen meinerseits in den Hunsrück, hat sich der Knallfrosch bis dato nicht mehr gemeldet.

Sorry bisschen Offtopic.
 
@Sack84: Alles schick, die OSM-Karten von openandromaps.org sehen in Deiner Umgebung sehr gut aus:thumbup:. Mit Locus/Locus Free sowie mit Oruxmaps getestet. Bei Locus Free erhältst Du zusätzlich sogar noch interessante Verbraucherinformationen...gratis! :scared: :lol:
Wenn Dir Dinge beim Herumsstromern auffallen die fehlen oder falsch sind, bist Du gerne eingeladen, das bei OSM zu melden oder selbst zu ändern. Nur so werden die Karten noch besser...! :winki:
Warum lädst Du Dir die Karten nicht daheim am PC herunter und bringst sie dann auf die SD-Karte Deines Smartphones?
PS: Für mich ist es unverständlich, warum Du für Deine Streifzüge Online-Karten wie GoogleMaps nutzt. :confused2: Welche Vorzüge haben sie...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Dinge beim Herumsstromern auffallen die fehlen oder falsch sind, bist Du gerne eingeladen, das bei OSM zu melden oder selbst zu ändern. Nur so werden die Karten noch besser...!

Hat ich mir nach einer Wanderung vor einiger Zeit auch mal gedacht. Da war der Wanderweg auf einmal weg. Aber nicht auf der Karte.

Warum lädst Du Dir die Karten nicht daheim am PC herunter und bringst sie dann auf die SD-Karte Deines Smartphones?

Hatte ich doch, bei laden kam nur eine Fehlermeldung!

PS: Für mich ist es unverständlich, warum Du für Deine Streifzüge Online-Karten wie GoogleMaps nutzt. Welche Vorzüge haben sie...?

In den meisten Fällen weiß ich, wo ich gerade bin! Im seltenen Bedarfsfall genügt normalerweise Google Maps. Google Maps hatte schon immer die größte Genauigkeit hier in der Gegend. Früher hatte die freien Karten so ihre Probleme, ganze Ortschaften fehlten hier, und Google Maps funktionierte noch Offline.

Letztens waren mein Kumpel + Family und ich wandern, auf ner für mich völlig unbekannten Strecke. Und prompt sind wir dem falschen Weg gefolgt. GPS funktionierte zwar, aber die Google Maps Karte konnte nicht geladen werden. Daher die Alternative, die aber genau so genau sein muss.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
239
th_e86
T
T
Antworten
2
Aufrufe
203
prx
P
Zurück
Oben Unten