Altes Smartphone nur noch als Navi & GPS Tracker nutzen

P

Paxel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe noch ein altes Sony Ericsson Xperia Neo was mit Android 2.3.4 läuft. Für meine Mountainbike-Touren würde ich es jetzt gerne komplett ausmisten. Es ist gerootet und ich möchte eigentlich nur noch die folgenden Funktionen damit nutzen können.

GPS - Tracking (Runtastic)
Offline Navigation (OSMand)
und WLAN
sonst nichts mehr, abgesehen von allen dafür nötigen, sonstigen Funktionen wie Touchscreen, Sound, GPS, Play Store, etc.

Um die wenige Performance des Gerätes am effektivsten zu nutzen, würde ich natürlich gerne alles andere runterschmeißen. Eine SIM Karte wird das Gerät nicht mehr sehen, es dient als reine Offline-Kiste, lediglich zuhause im WLAN möchte ich Online gehen können, um Updates der Apps und Upload von GPS Tracking, etc. durchführen zu können.

Für Tipps, was vom Handy runter kann, bzw. was dringend drauf bleiben sollte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Meine Frage bezieht sich aber nicht auf Apps wie GMail oder sonstigem Kram, den man normalerweise nicht deinstallieren kann. Ich rede eher von der Telefonfunktion, SMS Funktion und alles weitere was das Smartphone dann einfach nicht mehr braucht und was keine RAM & CPU Leistung fressen sollte.

Vielen Dank schon mal & einen schönen Sonntag!
LG
 
Hi,

eigentlich brauchst du hier nicht tätig zu werden. Setze das Gerät auf den Werkszustand zurück und gut. Schalte ggf. den Flugzeugmodus ein, um alle Funkverbindungen zu deaktivieren (Ist aber mehr für den Akku als für die Performance).

Android verwaltet seine Ressourcen schon sehr gut und ich denke, du wirst damit keinen wirklichen Vorteil erhalten. Falls das Telefon langsam reagiert, vielleicht einen anderen Launcher (Ich verwende Nova, der ist etwas schneller als TouchWiz, aber das kann auch nur Einbildung sein).

Ich habe mit einem meiner älteren Geräte ähnliches vor :) (Als "Nur-Navi", allerdings als Autonavigation). Falls du sonst noch andere Vorschläge hast - her damit!

Gruß kkulach
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
80
hagex
hagex
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
538
robertnac
robertnac
D
Antworten
12
Aufrufe
346
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten