GPS tracking mit Online-Kartenaktualisierung möglich? Oder nur mit Offline-Karten?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Ich will mit einer GPS-App nicht nur meine Route tracken (und später auswerten) sondern mich jeweils mit einem Blick darauf auch unterwegs informieren können wo ich mich (auf der Karte) gerade befinde.

Ich evaluiere dazu in den letzten Tagen zwei der bekanntesten GPS Apps: Locus Free und OruxMaps.

Sehr zu meiner Überraschung muss ich feststellen dass es für diese beiden Apps KEINE sofortige Online-nachladung der jeweils aktuellen Kartenausschnitte gibt.

Ich muss also anscheinend VORHER die voraussichtlichen
Kartenausschnitte offline herunterladen damit ich sie während der Fahrt nutzen kann.

Kann das wirklich wahr sein?

Das wäre ja extrem User-unfreundlich.

Was ist wenn ich die voraussíchtliche Route noch nicht genau kenne? Dann müsste ich ja pauschal erstmal das ganze Land herunterladen.

Entsprechend einigen Komentaren habe ich mal versucht Offline-Vektor-Karten in Locus free von OpenStreetMap herunterzuladen. Obwohl meines Wissen OSM free ist wird ab der 3.Karte eine Nutzungsgebühr verlangt.
Kann das sein?

Gibt es eine GPS-App wo das online-Laden funktioniert?
Gibt es eine GPS-App wo das offline-Laden von OSM-Karten kostenlos ist?

Danke
Peter
 
Zu Locus: Das Online-Nachladen funktioniert durchaus. Nutzt allerdings das Datennetz, welches logischerweise mit ausreichender Geschwindigkeit und mit genügend Volumen zur Verfügung stehen sollte.

Allerdings habe ich mir z.B. durchaus die Offline-Karten heruntergeladen, das sind als Vektorkarte nicht viel.
 
@pstein:
Mit Deiner Vorauswahl hast Du eine gute Wahl getroffen. Locus und Oruxmaps eignen sich vorzüglich für Dein Vorhaben.
Du solltest Dir vorher die Karten auf Deinem Smartphone bzw. Tablet speichern, weil: 1. Du dann nicht auf eine Internetverbindung angewiesen bist. In entlegenen Gegenden gibt es kein Internet. Oft gibt es auch in bewohnten Gebieten nur ein schwaches Signal, auch dann hast Du Probleme beim Download.
2. Du durch das Vorhandensein der Offlinekarten Strom sparst.
Gerade das ist der Riesenvorteil dieser Apps. :thumbup:

Speicherplatzprobleme gibt es bei moderneren Geräten kaum noch.

Sehr gute kostenlose OSM-Karten und Themes gibt es bei openandromaps - Rad. und Wanderkarten für Android .
Kannst Dich dort gerne mit einem Frühstück oder mit einer Kanufahrt bedanken... :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: jna
ok, danke.

Sehe ich das richtig, dass man Offline (Vektor) Karten entweder direkt in der Locus App herunterladen kann oder (alternativ) auch separat downloaden und dann auf das Smartphone kopieren kann?

Zudem ist mir aufgefallen, dass sich aus Locus heraus die Offline-Vektor-Karten nur über eine Mobile-Internet-Leitung vom Provider herunterladen lassen nicht jedoch über eine WiFi-Connection kann das wirklich wahr sein?
 

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
538
robertnac
robertnac
T
Antworten
5
Aufrufe
256
th_e86
T
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
368
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten