Fahrradnavi: Hilfsprogramme?

Thomas_SH

Thomas_SH

Ambitioniertes Mitglied
9
Moin!

Ich habe eine zeitlang sporadisch Runtasic Road Bike genutzt. Irgendwann gab es eine Promokation auf die "Pro"-Version. Doch jetzt kommt wieder Werbung. Das nervt, wäre aber noch akzeptabel, wenn ich damit nicht folgende 3 Probleme hätte:

Wie bekomme ich die Tracks so ausgelesen, das ich sie vom Android-Gerät direkt in meinen Mac bekomme? Ein möglicher Umweg über das Hochladen auf die Runtastic-Seite scheint zu funktionieren, aber ich will meine Tracks nicht irgendwo im Web haben sondern auf meiner Festplatte.
Zum zweitem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden der APP Kartenmaterial (offline, OSM-Daten) unterzuschieben. Geht das? Oder grundsätzlich nicht?

Außerdem nervt die APP insofern, das sie auf einem Tablett nur "Hochformat" kann. Eine Anfrage an den Hersteller ergab, das diese Angelegenheit bekannt ist, aber keine Priorität hat. Dadurch ist meine Neigung, eine Vollversion zu kaufen erstmal Null.

Dann habe ich Wadenbeißer ausprobiert (siehe Frage nebenan). Auch (noch?) nicht das Gelbe vom Ei.

Also die allgemeine Frage:
Welche APP ist für die aufgelisteten Aufgaben am besten geeignet?

  • Kosten: bis 5 Euro mit (ggf. eingeschränkter) Testphase.
  • Aufzeichnung der GPS-Daten in einem allgemeinem Format, auslesbar (ohne Umweg über eine Homepage des Herstellers), GPS-Daten-Aufzeichnungsintervall einstellbar (mind. ein Datensatz pro 30 Sekunden, besser 1 pro 10 Sekunden, Speicher ist reichlich vorhanden)
  • Kann mit OSM-Karten, die schon auf dem Gerät liegen, umgehen (Karten anzeigen)
  • Läuft auf Telefon (hoch) und Tablett (Querformat)
  • Kann woanders (fremd) erstellte Routen oder Tracks anzeigen
  • (Optiional) Kann navigieren. Auto-Navi brauche ich nicht, wenn Navi, dann mit radfahrerspezifischen Karten (also Bodenbeschaffenheit, Radwege abseits der Straßen usw.)
  • (Optional) Höhenlinienanzeige
  • (Optional) kann "Kalorien"-Gerüchte anzeigen, kann Strecken vergleichen (Trainingsmodus)

Gibt es so ein Programm?

Thomas


P.S.: Android-Hilfe-Treffen im HH-Ochsenzoll am 31.7.14 um 19 Uhr, Schweinske Ochsenzoll. Bitte anmelden (hier bei mir per PM oder im Treff-Unterforum)
 
Hast du mal Endomondo ausprobiert? Ob das mit dem Hochformat Querformal geht, weiß ich jetzt nicht. Karten lädt er nur für die einzelnen Routen runter, also z.B. komplett Deutschland runterladen geht glaub ich nicht. Ansonsten find ich sie aber tiptop.
 
quiddi schrieb:
Hast du mal Endomondo ausprobiert? Ob das mit dem Hochformat Querformal geht, weiß ich jetzt nicht. Karten lädt er nur für die einzelnen Routen runter, also z.B. komplett Deutschland runterladen geht glaub ich nicht. Ansonsten find ich sie aber tiptop.

Danke für den Tip. Habe ich mir eben mal 15 Minuten angesehen. Quer geht. Das ganze Programmpaket ist mir aber unsympathisch, zuviel "Sozialklimbim". Ich habe gar keine Ambitionen, gegen jemanden "anzutreten". Ich will auch keine Trainingsdaten verbreiten, kein Facebook-Kram machen oder mein Adressbuch teilen.

Thomas
 
Ich hab' seit Monaten Osmand. Ich weiß aber nicht, ob die 5 Eronen reichen. Ausprobieren geht für Umme. Du hast aber nicht diese "Gerüchteküche".

Die OSM Karten leben in ihrer Qualität schon arg von den lokal engagierten Kartierern. Fahrradwege durch die Felder sind da schon exotisch und auch falsch eingetragen. Spezieller Fahrradmodus mit -karten ist vorhanden.

GPX tracks kannst Du aufzeichnen. Sie werden in eine normale Datei unter die osmand directory geschrieben. Klemmst Du das Handy via USB an den PC, kannst Du 'runterkopieren. Ich schicke mir die Tracks schon mal per e-mail.

Alles andere kein Problem.
 
OSMAND habe ich schon lange (fast 2 Jahre), auch die Vollversion. Aber seit ca. 1/2 Jahr wird das Programm von Update zu Update kaputter gemacht. Mal funktioniert die Navigation gar nicht, mal erst nach 20(!!!) Minuten, dann wird jeder Knick in der Straße als "Hier Abbiegen" angezeigt, dann braucht das Programm für 3,2 km innerörtlicher Strecke ohne Schikanen 5 Minuten um eine Auto(KFZ)route zu finden, dann sind die liebgewonnenen Symbole der linken Seitenleiste weg, dann wird als (KFZ)Route durch die Tempo-30 Zone navigiert, trotz Stadtautobahn parallel dazu. Letztes fehlten bei der Navigationsanzeige die Plus und Minustasten, dann wird auf Autobahnen bei 120km/h bei jedem Kartennachschieben auf die 200m (statt 20km) Auflösung umgestellt… :-(((((((((

Oder anders gesagt: OSMAND war vor über einem Jahr das optimale Programm. Inzwischen ist es nur noch ein Haufen Programmiermüll. Leider. Und im Programm nicht mal eine Kontaktadresse zum Fehlermelden.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen vom Kalorienzählen:
LOCUS (Pro)
Gruß Skater
 
Kalorienzählen wird überbewertet :cool2:
 
Schade, dass ich all Deines nicht bestätigen kann - trotz vielfacher Versuche. Daher teile ich Dein Fazit:
Thomas_SH schrieb:
Inzwischen ist es nur noch ein Haufen Programmiermüll. Leider. Und im Programm nicht mal eine Kontaktadresse zum Fehlermelden.
nicht und empfehle den Programmiermüll gerne weiter. Besonders die Fahrrad- und Fußgänger Optionen haben angenehmen Charme. Man muss aber zum Klarkommen mit dem Programm schon damit 'rumspielen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.015
Rak
Rak
S
  • Sesselmann
Antworten
4
Aufrufe
932
fischony
fischony
H
Antworten
5
Aufrufe
2.438
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten