ein Verzeichnis für OSM-Karten auf das verschiedene Apps zugreifen

F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

das ist sicher ein toller Wunsch, aber gibt es diese Möglichkeit?
Es gibt viele Apps, die auf osm-Karten zugreifen. Falls das auch noch ohne internet-Zugang geschieht lädt sich jede dieser Apps z.B. die Deutschlandkarte(n) mit vielen MB herunter und speichert sie auf dem Handy. Bei jeder Kartenaktualisierung möchte jede App also wieder richtig viel Traffic verursachen um die Karten zu aktualisieren. Wünschenswert wäre es doch, einen zentralen osm-Kartenordner auf dem Gerät zu haben auf das alle entsprechenden Apps zugreifen.
Wird dieser Ansatz schon von irgendwelchen Anbietern verfolgt?
 
Bei Oruxmaps und Locus kannst Du den Pfad für Offline-Karten selbst festlegen. Das heißt, beide Apps können auf dieselbe OSM-Karte zugreifen. Ich selbst praktiziere das auf meinem Smartphone und auch auf meinem Windows-Laptop so. Funktioniert einwandfrei.
Die DEM-Höhendateien habe ich bei Locus gespeichert, da dort der Pfad nicht geändert werden kann. Oruxmaps bietet auch für diese Dateien variable Pfade und kann so die .hgt-Höhendateien im Locus-Ordner nutzen.
So brauche ich alle Karten und DEM-Dateien nur einmal auf dem Smartphone speichern. :smile:
Mapfactor dagegen hat eigene und ganz anders gerenderte OSM-Karten mit zusätzlichen Datenbank-Dateien. Sie müssen extra gespeichert werden.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
74
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
12
Aufrufe
1.289
teatimetom
T
T
Antworten
0
Aufrufe
348
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten