Ohne viel Akku-Verbrauch eine Weg-Route?! Android

J

Jokerfan

Neues Mitglied
0
Moin!

Ich brauch jetzt mal euren Rat. Ich brauche eine App.. oder die Möglichkeit einen "Laufweg!!!" der sehr weit ist, am Handy zu speichern. Ich muss immer nachschauen wo ich lang muss usw..

Jetzt ist das Problem! Google Maps, hat zwar die Möglichkeit den Weg auf der Karte zu markieren.. Frisst aber sehr sehr viel Akku. Was mir garnicht passt. Der Weg ist sehr lang, also map Offline verwenden bringt da nichts. - Auserdem kann man keine Routen Offline runterladen so wie ich mitbekommen habe..

Welche Möglichkeit gibt es, mit der ich den Weg am Handy abrufen kann ohne viel Akku-Verbrauch?
Screenshoten würde auch zuviele Screens mit einnehmen, da ich bei sehr vielen Orten nicht weiss wohin. Bleibt mir da nur das Ausdrucken?

Morgen früh gehts los, und ich besitze hier aktuell keinen Drucker. Sonst muss ich beim Nachbar fragen.

Jokerfan & Danke :)

Edit: Es geht NUR um Laufweg! Durch viele Dörfer und Landwege, seeehr langer weg - Durch ganz Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mal die Feeware Map-Navigator ausprobiert?
Nutze das ab und zu und viel Akku frisst der auch nicht dadurch.
Ob es auch "Laufwege" anzeigt weis ich gerade nicht.

LG Sulle
 
Hi Sulle,

Habe ich mir grade heruntergeladen und ausprobiert. Bis jetzt habe ich nichtmal die Möglichkeit gefunden richtig eine Route einzuplanen. Ich denke mit einem Weg zum laufen wird es noch Schwieriger.

mfg,
Jokerfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du IMMER nachschauen musst, wird er Akku bei jeder App bald schlapp machen, denn die Displaybeleuchtung ist nun mal der größte Stromverbraucher.
Wie wäre es denn mit herkömmlichen gedruckten Landkarten? Gibt's in jeder gut sortierten Tanke. ;)
 
Hi,
Ja keine Schlechte Idee. Ist zwar immer ne Last damit rumzufummeln und so ne Karte in der Hand zu haben.. aber besser als sich zu verirren! :)

Der Akku kann klar normal leer gehen, sollte aber nicht so Extrem Schnell leer gehen. bei Google Maps z.B. verbrauche ich pro 2 Minuten auch 1% ca. - Habe nur 2 Akku's fürs Handy. (Mein handy Frisst sowieso viel Akku :()

Immer nachschauen muss ich nicht, ich schau einmal nach und merke mir dann den nächsten Weg erstmal - Aber nachschauen muss ich trotzdem einige male, da ich da noch nie vorher war.

Lg
 
Na das ist aber auf dem letzten Drücker! :cool2: Viel Spaß morgen (heute)!
Für Deine nächste Tour empfehle ich Dir Oruxmaps mit Offline-Karten von openandromaps.org.
Du kannst dann vorher Deine Tour in Ruhe zu Hause erstellen und speichern. Wenn's dann losgeht, lädst Du die geplante Route und aktivierst den Routenalarm, der Dich akustisch warnt, falls Du unterwegs von der Route abweichst.
Eine andere Möglichkeit ist das einfache direkte Tracken. So mache ich das jedenfalls immer, ich weiß ja, wo ich hin will. Eine Route vorher aufzeichnen, halte ich bei meinen Touren für nicht nötig. Das habe ich im Kopf. Bei Wanderungen reicht ein 15 Sekunden Aufzeichnungs-Rhythmus (GPS-Einstellungen). Da verbraucht mein über 2 Jahre alter Akku meines HTC One S gerade mal knapp 3,5% Strom pro Stunde! Ich komme gerade aus den Alpen und habe dort täglich 6 bis 8 Stunden nonstop getrackt. 23% Akkuverbrauch bei einer knapp 7h-Tour (...dabei zur Orientierung vielleicht 8-10 mal die Kartenansicht bemüht).
Abgesehen davon, die Offline-Karten sind Spitze!!!

Und noch ein Tip: Schalte unterwegs den ganzen Quatsch wie WLAN und Datenverbindung aus! Alle unnötigen Apps beenden und Energiesparmodus einschalten. Das spart mit Sicherheit eine Menge Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
erfi00 schrieb:
Und noch ein Tip: Schalte unterwegs den ganzen Quatsch wie WLAN und Datenverbindung aus! Alle unnötigen Apps beenden und Energiesparmodus einschalten. Das spart mit Sicherheit eine Menge Strom.

Das aufjedenfall! Danke!
Habe mich aber bzzgl einer Karte, dann jetzt für Falk entschieden! Sieht Super Simpel aus und hat alles was ich brauche. Der Akku-Verbrauch hält sich hoffe ich in Grenzen!

Trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen. Das Forum hier hat echt guten Support. :thumbsup:

Mit lieben grüssen,
Joker
 
Auch 'ne gute Lösung! Haben wir schließlich früher immer so gemacht...
Der Vorteil mit GPS und Smartphone besteht aber u.a. darin, dass der gegangene Weg aufgezeichnet wird und Du jederzeit Deinen genauen Standort siehst. Oftmals bestaunte man ja früher die Wanderkarte und rätselte eine Weile, wo man sich eigentlich gerade im Moment befindet.
Viel Spaß und gute Kondition!
Gute Nacht!
 
Locus und als Online 'Karte' einen schwarzen Hintergrund (Black) wählen.
Die Route ist weiß.
Gruß Skater
PS
Apps abschalten und Smarty auf GSM schalten
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
7
Aufrufe
223
kielius
kielius
aries13
Antworten
7
Aufrufe
478
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
205
prx
P
Zurück
Oben Unten