[WAZE] Abfahrten werden Überland zu spät angesagt

C

Comet

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich habe gestern auf einer langen Fahrt Waze ausprobiert. Innerhalb geschlossener Ortschaften funktioniert die App gut. Nur bei Autobahnen habe ich das Problem, dass die Stimme erst auf eine zu nehmende Abfahrt hinweist, wenn man gerade daran "vorbeibraust". Lässt sich erreichen, dass man auch bei Überlandfahrten einige Zeit vorher auf zu fahrende Straßenwechsel hingewiesen wird?
 
Bitte stelle Waze auf TTS um. Bei den non-TTS-Ansagen fehlt derzeit das Soundfile für "in 1000m".

Hilfe zu Waze gibt es auch immer im deutschsprachigen WAZE-Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Comet
Danke für die Hilfe! Sehe ich das richtig, dass man auf TTS umschaltet, indem man im Menü "Ton" die Navigationsstimme von "Deutsch" auf "Deutsch (Steffi)" oder "Deutsch (Yannick" umschaltet?
 
Ja, genau. Deutsch - Steffi und Deutsch - Yannick sind die TTS-Stimmen, die auch die Straßennamen mit ansagen und zur Zeit auch die rechtzeitigen Anweisungen geben.

An der normalen Stimme sind sie dran, das mit der früheren Ansage auch wieder in den Griff zu bekommen.
 
Aktuell gibt es leider auch Probleme mit der Aussprache von "Straße". Da kann etwas kommen wie "Stra-a-e". Das wird in etwa einer Woche gefixt sein.
 
Mit den TTS-Stimmen kommen die Abfahrten nun korrekt. Dass Problem mit dem Wort "Straße" habe ich gemerkt. Was mich viel mehr stört, ist die miserable Lautstärke der Ansagen bei Waze trotz auf voll eingestelltem Lautstärkeregler. Progis wie Skobbler arbeiten da völlig normal auf meinem Nexus 5.
 
Comet schrieb:
Was mich viel mehr stört, ist die miserable Lautstärke der Ansagen bei Waze...
:crying: Nicht nur dich... Das ist ein ganz extremer Schwachpunkt der TTS-Stimmen. Mit meinem ehemaligen SGS3 konnte man so gut wie nichts verstehen. Habe jetzt ein Oppo Find7a, das deutlich lauter ist, aber trotz allem noch weit entfernt von gut verständlich.

Die Probleme mit den fehlenden Ansagen in non-TTS und der Stra-a-e in TTS kam erst vor kurzem. Wird wohl auch kurzfristig behoben. Ich mußte die App gestern mehrmals neu installieren, bei mir ist die Stra-a-e behoben.

Mit der Lautstärke und der nuschelnden Aussprache der TTS-Stimmen gibt es leider schon seit jeher Probleme. Für Waze ist das leider nur ein unwichtiger Punkt unter vielen. Ich und viele andere sehen das komplett anders.
 
Dann hoffen wir mal, dass die Non-TTS-Ansagen bald vervollständigt werden, denn die sind gut zu hören und auf die Straßennamen kann ich verzichten.
 
Die TTS-Ansagen (Stra-a-e) sind nach Berichten von mehreren Waze-Nutzern repariert. Da die Ansagen jedoch in einem Cache gespeichert werden, muß dieser zurückgesetzt werden. Das geht über die Eingabe von

cc@tts

im Suchfeld für ein Navigationsziel. Alles Kleinbuchstaben. Danach erscheint ein Pop-Up, daß der TTS-Cache geleert wurde. Die Lautstärke wurde nicht verbessert.
 
Danke für die Info!
 
Die Reparatur der non-TTS-Ansagen erfolgt "kurzfristig". Dann sollte auf der Autobahn die Abfahrt auch wieder rechtzeitig angesagt werden.
 
Es war jetzt nicht wirklich sehr kurzfristig mit der Reparatur.

Aber seit neuestem gibt es eine neue deutsche Non-TTS - Stimme zur Auswahl: Mica
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
14
Aufrufe
481
Anz
Anz
T
Antworten
0
Aufrufe
306
teatimetom
T
C
  • carisma2001
Antworten
6
Aufrufe
938
carisma2001
C
Zurück
Oben Unten