GoPal Lizenz auf neuem Gerät nutzen

1

1DROID

Dauergast
286
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Threads durchsucht, doch bisher nicht die passende Antwort gefunden...
Mein SGS+ habe ich habe vor einigen Jahren als Bundle mit der Medion GoPal Navi gekauft (bei ALDI). Leider war das GPS des SGS+ so schwach, dass ich die Software nie genutzt habe. Nun habe ich ein Moto G2 und würde die Software gern mit dem neuen Gerät ausprobieren.

Einen Lizenzschlüssel habe ich nicht. Muss ich einfach nur die freie Testversion herunterladen und werde über meinen GoogleAccount wiedererkannt oder was muss ich tun? :confused2:
 
Hat niemand eine Idee oder Erfahrungen dazu?
 
Du musst die App zuvor auf deinem alten Gerät mit einem Backup Programm wie Titanium Backup oder Helium sichern (am besten auf die sdcard) und damit dann wieder auf dem neuen Gerät wiederherstellen. Da die App(und Gerät) ja nicht über den Google Playstore sondern bei Aldi gekauft wurde, geht es nur so.
 
Ich verstehe nicht, weshalb ich die App per Backup von meinem alten Gerät sichern sollte. Die Medion GoPal App gibt es ganz normal im Play Store zum Download. Für die dauerhafte Freischaltung benötigt man normalerweise einen Lizenzcode.

Ich habe das SGS+ seinerzeit bei Aldi mit der bereits installierten (alten) Medon GoPal App gekauft. Bei der ersten Benutzung wurde die Lizenz aktiviert. Nachdem ich bei Medion die Probleme mit der App gemeldet hatte, sollte ich im Play Store die aktuelle Version der App herunterladen.

Da ich in diesem Zusammenhang keinen Lizenzcode eingeben musste, frage ich mich, wie die Identifizierung erfolgt. :confused2: Über meinen GoogleMail Account? Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ich den bei der ersten Aktivierung der Grundversion überhaupt schon mit dem SGS+ verbunden hatte.

PS. Ich habe die Testversion auf mein neues Gerät geladen. Nach Ablauf der Testzeit wird der Lizenzschlüssel verlangt. Eine Identifikation über den Googlemailaccount scheint daher nicht zu funktionieren. - Oder gibt es de noch etwas zu beachten, damit die Zuordnung erfolgen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizensierung für GoPal erfolgt über einen Lizenzschlüssel und eine Telefonnummer. Diese kann man normalerweise unter "Mein Profil" in der App einsehen. Auf deinem bisherigen Gerät, versteht sich, sofern sie dort noch aktiviert vorhanden ist. Der Kauf der App wurde in deinem Fall ja nicht über den Playstore abgewickelt, also bietet dir Google deshalb auch nur die Testversion an. Wenn das nicht hilft, musst du dich wohl an den Medion Support wenden.
 
Vom Playstore werden mir beide Versionen angeboten. Sowohl die kostenlose Testversion, die nach 2 Wochen den Lizenzschlüssel verlangt, als auch die kostenpflichtige Version. Ich hatte die Testversion auf das neue Phone heruntergeladen, die nun abgelaufen ist.

Auf dem alten Gerät habe ich parallel die ursprüngliche Version vom Kauf und eine neue. Aufgrund der Probleme mit der Navigation hatte ich mich bei Medion gemeldet. Ich habe u.a. häufiger die Fehlermeldung erhalten "Dieser Dienst steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder setzen Sie sich mit der Hotline in Verbindung." Man hatte mich seinerzeit gebeten die aktuelle Kaufversion aus dem Playstore herunterzuladen. Einen Lizenzschlüssel habe ich dafür nicht gebraucht. Mit der neuen Version lief es dann allerdings auch nicht zufriedenstellend.

In der neuen Version (5.7.7) finde ich "Mein Profil" nicht. Auch nichts vergleichbares, wo ich meine eigenen Daten finde.

In der alten Version gibt es die Schaltflächen "Mein Medion" und "Mehr...". Wenn ich diese betätige, erhalte ich die Meldung "Ihr Konto wird verifiziert. Bitte warten..."
Leider erscheint zunächst nur die Anzeige "Daten laden..." und nach recht langer Wartezeit dann die Meldung "Dieser Dienst steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder setzen Sie sich mit der Hotline in Verbindung." Wenn ich diese Meldung bestätige erscheint merkwürdigerweise wieder "Daten Laden..." und ich muss explizit die Schaltfläche "Abbrechen" betätigen, um das Ganze zu beenden. Danach wird mir auf der ansonsten recht leeren grauen Oberfläche die Versionsnummer 4.1 und in Klammern dahinter eine 5-stellige Ziffernfolge angezeigt. Kann ich mit letzterer etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
321
MisterRoboto
MisterRoboto
Y
Antworten
1
Aufrufe
589
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten