Kinder Handy Tracking

bodobosch

bodobosch

Erfahrenes Mitglied
19
hallo,
mein sohn, zehn, hat kürzlich sein erstes android handy bekommen.
samsung galaxy Y.
nun bin ich auf der suche nach einer app die es mir ermöglicht den standort des handys und somit des kindes auf meinem handy anzuzeigen. sie sollte sich nicht so einfach abschalten lassen.
gibt es soetwas?
gruß, bodo
 
Hi, wenn dein Sohn 10 Jahre alt ist, dann solltest du mit ihm besprechen können, dass dir eine Standortverfolgung wichtig ist und er sie bitte nicht abschaltet. Du wirst ihm ja Gründe nennen können . Ohne Offenheit wird das auf Dauer nix (aus vielfacher Erfahrung) Dann geht es wohl auch einfach mit dem Android Geräte-Manager.

Übrigens gibt es bereits Threads zu dem Thema, sind vermutlich mit der Suche zu finden, denke ich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver
Danke für deine Anregungen! Leider helfen mir diese auf der Suche nach der passenden App nicht wirklich weiter. Aber ich werde auf jeden Fall über deinen Tipp zum Umgang mit meinem Kind nachdenken.. Glaube ich... ;-)
Gruß, Bodo
 
einfach den Google Gerätemanager installieren - da kannst du dann relativ einfach nachschauen, wo sich das Mobile gerade befindet.

ansonsten könnte uU auch Sygic Family Locator etwas für euch sein - habe ich selbst aber noch nicht getestet
 
  • Danke
Reaktionen: bodobosch
Es gibt so einige Diebstahl-Schutz Apps mit Handy Ortung (per Web oder SMS), einfach mal nach Anti-Theft suchen.
Einige Apps die evtl. in Frage kommen: Prey, Avast Anti-Theft, CM Security, etc.
Als gebranntes Viren Kind benutze ich auf meinem PC die Software Bitdefender Total Security. Das Paket beinhaltet die App Bitdefender Mobile Security, die u.a. auch die Ortung ermöglicht. Diese benutze ich auf meinem eigenen Handy um es im Fall des Verlustes evtl. noch orten zu können.

Um zu verhindern, dass eine App deinstalliert wird braucht es dann noch eine App Sperre, die auch verhindert, dass man in die Einstellungen kommt. Da gibt es auch wieder einige im Play Store. Obiges Bitdefender beinhaltet das auch, wegen seines Tasker Interfaces bevorzuge ich allerdings 'App-Beschuetzer'.
 
  • Danke
Reaktionen: bodobosch
Avast Anti Theft lässt sich unter der Voraussetzung, dass das Tel gerootet ist, auch so installieren, dass es das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen überlebt...

Würd aber grundsätzlich auch ehr sagen - red mal mit Deinem Jung´...:thumbup:
 
Den Standort deines zehnjährigen Juniors - ohne seine Zustimmung und wohl verdachtsunabhängig - permanent überwachen zu wollen ist ja mal richtig krass.

Ich frage mich gerade wie du ihm diesen Vertrauensmissbrauch mal erklären willst, wenn er es herausfindet.

Und er wird es, oder denkst du die Kids sind blöd und finden nicht heraus, dass ihnen da was untergejubelt wurde?

Hier und wohl auch in der Schule deines Juniors, sind genug pfiffige Kids unterwegs und das ist auch gut so.

[FONT=&quot]Sorry, aber das hier auch noch Tipps zur Überwachung gegeben werden, ist ja wohl der nächste Knaller![/FONT]
 
Wer hat denn davon gesprochen das ich es heimlich laufen lassen will. Es ist nur so das ich mein Sohn kenne und weiß das es gut ist das sein Kopf angewachsen ist..
Natürlich sag ich ihm was da läuft. Er soll es nur nicht versehentlich abstellen zb durch das GPS abschalten weil er es wegen etwas anderes macht und nicht dran denkt das es noch für was anderes gebracht wird. Mehr nicht..
 
ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass der TE hier eine Diskussion über moralisches Verhalten o.ä. führen will!

Er hat auch nirgends geschrieben, dass er seinem Sohn nicht sagt, dass er die App installiert.

Ich hab selber zwei Kinder, die in einem ähnlichen Alter sind.
Und da sie u.a. auch am späten Nachmittag Unterricht haben und dann doch noch einige Zeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, haben auch wir, mit ihrem Wissen, auf ihren Handies GPS Software installiert, die uns ermöglicht zu wissen, wo sie sich gerade aufhalten.

Wenn einem Kind in diesem Alter etwas passiert, dann ist das Geschrei recht schnell groß, warum um Gottes Willen hat man denn keine Tracking Software installiert - das wäre heute doch so einfach und dann könnte man das vermisste Kind doch so viel leichter/schneller/unversehrter finden.

Warum gehen immer gleich alle davon aus, dass man solche Software als reines "Überwachungstool" hernimmt.

Schlimmer finde ich da schon Diskussion hier im Forum, wenn der "Freund" hier wissen nachfragt, welche App er installieren kann, um die SMS oder Anrufe seiner Freundin zu überprüfen. Oder wenn der Freund am Mobile der Freundin eine Tracking Software installieren will. Da könnte man annehmen, dass das bei erwachsenen Menschen nicht notwendig sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: IkeDroid und mrrbr
So Leute... Ich hab mir das hier eine ganze Weile unbeteiligt angesehen. Wenn Ihr über die moralischen Aspekte oder sonst was labern möchtet -> Plauderecke auf Android-Hilfe.de

Hier geht es ausschließlich um App Empfehlungen u.Ä.

Ich habe keine große Lust hier den Putzfeudel
mrrbr-albums-smilies-picture7370-staubsaugen.gif
schwingen zu müssen.
mrrbr-albums-smilies-picture7380-66.gif
;)
 
mrrbr schrieb:
Hier geht es ausschließlich um App Empfehlungen u.Ä.
Ein wenig wage ich mal zu widersprechen. Und ich erkläre auch warum ;):

Bei jeder Frage nach Apps ist die Frage der Intention wichtig: Was will man damit erreichen? (Siehe auch z.B. bei Antirviren-Apps und den Gefühlen, die da bedient werden).

Aus langer Erfahrung darf ich sagen:
Die Intention bei einer Tracking-App für Kinder liegt (abgesehen von Kontroll-Freaks - "Helikopter-Eltern"), die gibt es leider auch ;)) fast immer in einem Bedürfnis nach gefühlter Sicherheit der Eltern - vor 4 Jahren in der Weise noch undenkbar ;). Das kann man nachvollziehen, ja.

Das Sicherheitsbedürfnis der Kinder hingegen wird dadurch gestillt, dass sie ein Phone haben (MIT Guthaben drauf). Gibt es ein Problem, können sie jederzeit die Eltern erreichen.

Wenn man nun mit seinem Kind offen über das eigene Sicherheitsbedürfnis spricht und den Umgang damit verabredet (statt heimlichem Tracking), hat das nicht nur pädagogisch-psychologische positive Folgen, sondern wirkt sich konkret auch auf die Empfehlung der Apps aus!

Denn dann muss die App nicht unbedingt auf dem Gerät versteckt werden,sie muss auch nicht unbedingt vor Löschen geschützt werden. Daher muss man darüber reden dürfen, denke ich.

Und manche sollten tatsächlich ihre eigenen Ansprüche überdenken (kann doch nie schaden - und mit der Antwort von bodobosch nach meiner ersten Antwort war ich voll zufrieden).

Man kann einfach nicht immer technische und emotionale Aspekte trennen bei Apps (auch in anderen Bereichen).

Ob das aber im technischen Bereich oder in der Plauderecke diskutiert wird, ist mir aber ziemlich egal ;).
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Mir geht es auch nicht um die sachliche Diskussion, sondern um Anfeindungen, die hier ganz offen stattfinden. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Achso: @ Rak.... Du bist ja auch lange genug dabei, daß Du weißt, wie schnell sich hier etwas aufschaukelt und komplett vom eigentlichen Thema weg geht. Daher auch mein "Zwischengrätscher".
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Man könnte doch das Gerät über die Google Standort Funktion orten ohne eine App unnötig zu installieren.
 
Das habe ich auch schon in der allerersten Antwort vorgeschlagen ...;)
 
Oh man, oh man.. :ohmy:
was das für Ausmaße hier annimmt.. Na jedenfalls ist jedes Kind und sein Umfeld verschieden. Und in einigen Fällen verstehe ich auch eure Aspekte der Privatsphäre und so. In meinem Fall ist das ganze etwas komplexer da mein Kind unter anderem an asperger leidet und nicht mit einem "normelen" gleich altrigen Kind zu vergleichen ist. Deswegen und aus diversen anderen Gründen ist es in meinem Fall durchaus sinnvoll eine tracking Methode zu wählen die nur wir als Eltern kontrollieren können.
Idealer Weise würde die App das GPS immer an lassen und würde sich nicht ohne weiteres abstellen lassen.
Kann ich den Google Geräte Manager auch über mein Hand starten oder ist es eine Desktop Anwendung?
 
Den kannst du im Browser laufen lassen oder auch als App ("Android Geräte Manager"). Du kannst dann im Bedarfsfall das Gerät deines Sohnes als "Gast" orten lassen. Dazu musst du aber das Google-Passwort kennen. Das wäre beim Alter deines Sohnes sowieso sinnvoll. Hauptproblem ist in dem Alter das Vergessen dieses Passwortes ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76

Ähnliche Themen

M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
362
martinfd
martinfd
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
533
robertnac
robertnac
JohnDeere
  • JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
1.203
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten