Kartenmaterial (ohne Root-Rechte) auf der Speicherkarte ablegen

D

darkzone

Neues Mitglied
11
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage an die Besitzer von einem Xcover 2.
Ist es beim Xcover 2 möglich Kartenmaterial auf die
SD-Karte auszulagern, und dort von einer Navi App gelesen werden kann.
Wohlgemerkt ohne Root Rechte zu haben.

Genauer Fall

App : Locus im Hauptspeicher installiert
Kartenmaterial : Vektorkarte auf SD-Karte

Wird das so out of the box funktionieren?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Das Gerät ist für meinen alten Herrn gedacht, der bekommt Schnappatmung wenn ich dem was von rooten erzähle. Deswegen müsste ich das vor dem Kauf des Gerätes genau wissen.

Grüße darkzone
 
Die Frage hat mit einem bestimmten Gerät erst mal gar nichts zu tun, sondern damit, ob die jeweilige App das von sich aus anbietet. Und wenn ja, auf welche der beiden Speicherkarten; immerhin ist die interne ja bei den meisten Geräten auch nicht gerade riesig. Erst dann, wenn die App da nicht anbietet, muss man mit Root-Rechten zu tricksen beginnen. Doch einmal eingerichtet, ist auch das für die Nutzung unerheblich.
 
Hallo,

zuerst einmal Danke für die Antwort.

Die App unterstützt beides, internen Speicher sowie eine gesteckte SD-Karte.
Auf meinem Honor6 liest sie ohne Probleme von der gesteckten SD, auch ohne Root.
Auf meinem Asus Zenfone 6 liest es NICHT von der SD. Deswegen wollte ich eine Info aus erster Hand von einem Xcover 2 Besitzer. Darum hatte meinen Beitrag auch im Samsung Xcover 2 Bereich geschrieben.

TROTZDEM DANKE
 
- Karten auf PC kopieren.
- SD in den PC-Slot.
- Karten auf die SD in einen beliebigen Ordner verschieben.
- Karte in das Gerät stecken.
- Der Locus App sagen wo sie die Karten findet.
 
Wie ich die App zu konfigurieren habe weiß ich.
Ich wollte nur wissen ob Locus (im Systemspeicher) Überhaupt auf die Karte (auf der ext.SD) zugreifen kann (Ohne Root).
Manchmal klappt das nicht z.b. Zenfone6
Bevor ich das Gerät anschaffe würde ich das eben genau wissen wollen.

Grüße
 
Frag doch auch mal im Locusforum nach ob jemand ein Xcover 2 nutzt.
 
Da hast du recht, auf die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen.
Schande über mich.
Danke für den Denkanstoß.

Grüße
 
Hallo Leute,

ich muß diesen Beitrag nochmal ausgraben.
Kann mir jemand von Euch meine Frage beantworten,
ist es beim Xcover 2 ohne Root möglich, eine Offline Karte (nur die Karte !!)
auf der SD-Karte zu Speichern und mit Cgeo bzw Locus darauf zuzugreifen.
Die Apps sind/sollen in den Hauptspeicher/Systemspeicher.

Es wäre mir wichtig dies zu wissen, da ja ne Vektor Karte von kmpl Deutschland über 1 GB groß ist und somit nicht in den sehr kleinen Speicher vom System passt,der mir im übrigen eigentlich ausreichen würde, da es als reines Cacher-Gerät benutzt werden soll.


Danke schon mal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Apps die der User installiert oder aktualisiert sind in der Datenpartition (und nicht in der Systempartition) eingebunkert. Das gilt auch für die Daten des Users und der App, jedoch nicht auch zwingend für das "Zusatzmaterial" der Apps (in diesem Falle also dem Kartenmaterial). Installier' Dir also die gewünschte App und sieh nach, was sie an Einstellungen für das Zusatzmaterial anbietet, oder frag' eben im allenfalls vorhandenen Unterforum der App nach.

Das ganze gilt für jede App, jede OS-Basis (~Android-Version), jedes Gerät, jede Betriebssystemwelt usw.

Und wer lediglich ein Navi sucht, sollte sich auch nur ein solches kaufen; das ist wesentlich schlauer, als einen Multifunktionscomputer auf eine einzige Funktion zu reduzieren.
 
email.filtering schrieb:
...Installier' Dir also die gewünschte App
Er kanns nicht probieren:
darkzone schrieb:
Manchmal klappt das nicht z.b. Zenfone6
Bevor ich das Gerät anschaffe würde ich das eben genau wissen wollen.


email.filtering schrieb:
...Und wer lediglich ein Navi sucht
Hier ging es doch gar nicht um ein "Navi".

btw:
Die Frage ist mittlerweile zumindest teilweise beantwortet:
Frage wegen Galaxy Xcover 2
 
@gynta

Wenigstens du verstehst mich :biggrin:

Es geht um eine kombinierte Lösung fürs Cachen und Biken.
Ich hatte zugegebenermaßen mehrere Beiträge zum gleichen Thema hier im Forum geschrieben.
Die Gruppen in die ich geschrieben hatte waren aber sehr bewusst gewählt.
Leider wurden alle nach hier verschoben.
Ich habe aber recht sicher meine Antworten im Allgemeinen Xcover 2 Thread gefunden.
Es wäre nur schön gewesen wenn meine Frage die ich dort geschrieben habe, um wirklich sich zu sein, auch dort beantwortet worden wäre, bzw eine Chance dazu bestanden hätte. In dem Thread sind Nutzer vom Xcover 2 die genau meine Programme verwenden und somit definitiv richtige Auskunft erteilen hätten können.
 
Was ist daran nun nicht zu verstehen wenn ich Dich mehrmals darauf aufmerksam mache, dass Deine Frage so rein gar nichts mit einem bestimmten Gerät zu tun?

Smartphone und Tablets sind in erster Linie ganz gewöhnliche Computer (wenngleich mit einer speziellen Hardware wie einem Touchscreen und einem Mobilfunkmodul), und wenn man bei einem Computer eine Frage zum Programm "Navi-Supercool" hat, fragt man doch auch bei großeren Computern nicht beim Hersteller der Geräte (oder des Betriebssystems) nach, ob es dort laufen wird und bestimmte Funktionen bzw. Einstellungsmöglichkeiten aufweist, sondern in einem passenden Fachforum (in diesem Falle also hier, weshalb ich Deine Beträge auch hierher verschoben habe)! Zudem kannst Du das Programm ja auch auf Deinem eigenen Androiden installieren und selbst nachsehen! ;)
 
Doch es geht um ein spezielles Gerät.
Das Programm unterstützt alle Funktionen, das weiß ich, nutze ich schon lange genug.
Nur lassen manche Geräte nicht alles zu OHNE das sie gerootet sind.
Genau deswegen will ich Leute ansprechen die GENAU DIESES Gerät nutzen.
Ich habe auf meinen Geräten diese Konfiguration und alles läuft, das gibt mir aber keinen Aufschluss darauf ob es auch auf dem Xcover 2 laufen wird, das brauche ich Ihnen aber sicher nicht näher erläutern.
Technisch gibt es leider Geräte die sowas nicht unterstützen, gerade bei Samsung.
 
Noch mal: Entweder macht die App von selbst mit (was man an Hand der angebotenen Möglichkeiten im Einstellungsmenü ersehen kann), oder man braucht Root-Rechte. Dazwischen gibt es nichts, und das ganze ist auch nicht von einem bestimmten Gerät oder dessen OS abhängig!
 
email.filtering schrieb:
Noch mal: Entweder macht die App von selbst mit (was man an Hand der angebotenen Möglichkeiten im Einstellungsmenü ersehen kann), oder man braucht Root-Rechte. Dazwischen gibt es nichts, und das ganze ist auch nicht von einem bestimmten Gerät oder dessen OS abhängig!


da muss ich leider widersprechen.

Derzeit habe ich eine Support Anfrage bei Route66 laufen. Auf den meisten Androids auch mit KitKat kann Route66 die Karten auf der externen SD speichern zum Bsp. Es gibt auch eine klare Einstellungsmöglichkeit in der App.
Bei meinem neuen Lenovo A7 3300 geht dies nicht. Scheinbar hat das mit der besonderen Konfiguration des 4.4.2 zu tun, weil es an anderen Geräten (wie Samsungs etc) mit 4.4.2 auch ohne root funktioniert.

also ist es doch nicht so ganz klar und einfach und ja, es ist geräteabhängig.

Und beim Scout(Skobbler) muss ich an meinem Lenovo sogar als Kartenplatz den *internen* Speicher wählen damit ich es auf die *externe* SD speichern kann. Wähle ich die im voraus die externe SD, kann ich die Karten nur intern speichern.

Funktioniert aber offenbar bei anderen Geräten korrekt, nur auf dem Lenovo ist es umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: darkzone
Danke für deine Hilfe.
Ich hatte aber auch schon geschrieben das es Geräte gibt die das trotz unterstüzung der App nicht machen.
Ich habe mehrere Androiden, auf den meisten läuft es ohne Probleme, aber z.b. auf dem Asus Zenfone6 ist es ohne Root nicht möglich.
Da wird die ext.SD-Karte überhaupt nicht von der App gefunden und der Pfad zur extSD wird auch nicht akzeptiert wenn er von Hand eingetragen wird.
 
Welche Speicherkarte als erste ins Dateisystem eingebunden wird, bestimmt das OS, und es gibt nun mal schlaue OS-Entwickler die eine vorhandene reale Speicherkarte grundsätzlich als erste einbinden (aus genau den von mir oben genannten Gründen des genormten Zugriffes). Wer ein Gerät kauft, dessen OS sich nicht an die Regeln des AOSP (in diesem Falle an den Zugriff auf die erste Speicherkarte) hält, hat leider selbst schuld. Je exotischer das Ding, desto größer ist eine solche Gefahr.

Und das Kitkat-Speicherkarten-Schreibrechteproblem steht hier nicht zur Diskussion, denn das ist ein Thema für sich. Zudem betrifft es de facto alle Apps und außerdem läuft es auf dem ins Auge gefassten Gerät gar nicht.
 
email.filtering schrieb:
Wer ein Gerät kauft, dessen OS sich nicht an die Regeln des AOSP (in diesem Falle an den Zugriff auf die erste Speicherkarte) hält, hat leider selbst schuld. Je exotischer das Ding, desto größer ist eine solche Gefahr.


wo genau steht es auf der Verpackung?
Was genau muss ich den Verkäufer fragen damit mir dieser die richtige Antwort gibt?

Oder wo genau steht es in dem Datenblatt welches man beim Hersteller downloaden kann?


Was ich sagen will: die Problematik ist durchaus gerätespezifisch und nicht nur von der App abhängig.
Auch die grobe Version des Betriebssystems sagt noch nichts genaues aus.

Also ich finde die Frage ob eine App genau auf einem bestimmten Gerät so funktioniert wie vorgesehen durchaus berechtigt.
Die Welt ist nicht nur auf 0815 Lösungen beschränkt auch wenn es oft besser wäre solche Sachen zuverlässiger zu normen.


Ich habe zum Bsp in den letzten Tagen herausgefunden, dass die Navigations Software Navigon auf ca 30% der Weltproduktion von Androidgeräten nicht ausgeführt werden kann. Ob ich gerade ein Gerät kaufe welches zu diesen 30% gehört kann ich ja nicht im voraus wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: darkzone
Also auf meinem Xcover2 (mit Vanir 4.4.4) laufen sowohl Navigon als auch Locus in Verbindung mit BRouter wunderbar.
 
Danke für die Antwort.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
756
Keks66
Keks66
kielius
Antworten
7
Aufrufe
191
kielius
kielius
noplan
Antworten
0
Aufrufe
56
noplan
noplan
Zurück
Oben Unten