ug Unified Nlp - Standortdienst ohne Google

H

herrdeh

Neues Mitglied
4
... sorry, muß nochmal gründlich überarbeitet werden, da stand ziemlich viel Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite ist äußerst unhilfreich - zumal man ständig hier landet wenn man nach 'nlp ohne google' sucht!

Edit:
Also versuche ich mal was Hilfreiches zu posten:
Diese Anleitung gilt für Geräte mit Android 4.4 (KitKat) und Android 5.0 (Lollipop) OHNE GApps.
Auf solchen kann der Standort erst einmal nicht mehr ohne GPS bestimmt werden da der 'Google Geolocation Service' fehlt.
Das geht zum Einen auf die Dauer ziemlich auf den Akku, zum Anderen funktioniert GPS in geschlossenen Räumen meist nicht sonderlich gut.
Um also eine - grobe - Standortbestimmung für z.B. eine Navigationssoftware oder eine Wetter-App nutzen zu können, welche die Funkmasten des GSM-Mobilfunknetzes oder die WLAN-Access-Points in Reichweite verwendet, braucht man sogenannte 'NetworkLocationProvider-Backends' und die App 'µg UnifiedNlp for GAPPS-free devices'.
Die Backends sind Dienste bzw. Plug-Ins, welche im Hintergrund die Standortbestimmung (geolocation) vornehmen.
Um diese Backends konfigurieren zu können und die von ihnen ermittelten Standortdaten auch für Anwendungen verfügbar zu machen benötigt man die App 'µg UnifiedNlp'.
Diese Art der Standortbestimmung ist zwar deutlich ungenauer, dafür aber meist schneller und deutlich Batterie schonender.

Folgende nlp-Backends von µg UnifiedNlp reichen aus:

Ichnaea / MozillaNlpBackend (Mozilla Location Service -> benötigt Internetzugang)
GSMLocationNlpBackend (OpenCellID -> lokale Datenbank, kein Netzwerk nötig)

Es gibt noch diverse weitere nlp-Backends - bitte selber ausprobieren und posten!

Kurz gefasst:
µg UnifiedNlp installieren, rebooten, die gewünschten Backends installieren, mit Hilfe der 'µg UnifiedNlp-Settings-App' konfigurieren/aktivieren (-> Configure location backends) und in den globalen Android-Einstellungen -> Standort -> Modus -> Energiesparmodus (WLAN/Mobilfunknetz zur Standortbestimmung nutzen).

Alle genannten Programme/Dienste/Backends sind bei F-Droid verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein kleines Problem, bei mir will per F-Droid die App "µg UnifiedNlp" aktualisiert werden, allerdings ist es nicht möglich, da die alte App zuerst entfernt werden muss.
Hier kommt bei mir allerdings immer erst ein Fehler und ich kann die App nicht deaktivieren. (Ich versuche momentan direkt über den F-Droid store zu deinstallieren)
 
Problem hatte ich auch- liegt vermutlich am Sonderzeichen 'µ'
Ich mußte in die Recovery gehen und die APK im Folder /data/app händisch umbenennen.

Was du auch noch probieren kannst, ist es über Tools wie z.b. Titanium Backup oder Link2SD die installierte App erst mal hart zu deinstallieren und danach über F-Droid neu zu installieren.
 
Kleiner Nachtrag zu meinem Post:

Die App 'µg UnifiedNlp' lutscht mir den Akku -unabhängig vom Backend - schneller leer als GPS! :sad:
(Huawei U8833 mit Cyanogen 11 ohne Google Apps).
 
Das ist bei mir nicht so. Ich habe die besten Akkulaufzeiten, die ich je hatte.(Slimkat 4.4.4)
W
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
7
Aufrufe
202
kielius
kielius
F
Antworten
2
Aufrufe
347
fritz3
F
J
Antworten
2
Aufrufe
108
jogruber
J
Zurück
Oben Unten