blitzer.de: Display durchgehend eingeschaltet?

K

kar44627

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,


ich taste mich auch mal an blitzer.de heran
und habe heute die PLUS Version gekauft.

In der Anleitung Anleitung Blitzer.de und Blitzer.de PLUS für Android steht ... Wir empfehlen dringend, im Auto ein Ladekabel zu benutzen. Der Akku wird schneller entladen, da die Smartphones ständig die aktuelle Position ermitteln, empfangene Daten verarbeiten und auch das Display durchgehend eingeschaltet ist (sein sollte).



Muss das Display denn dauerhaft eingeschaltet sein?

Hätte ich irgendwie so nicht erwartet oder fällt das
Smartphone bei nicht dauerhaft eingeschaltetem Display
in einen Schlaf, in dem u.a. GPS verloren geht?

Warum muss das Display "on" sein?



...und was bedeutet "Hintergrundmodus" bei Plus?
 
Meines Wissens: nein. Allerdings mit Kitkat kann es sein, dass durch Screen-off Apps gekillt werden, die kein Symbol in der Statusbar hinterlassen und somit dem System nicht mitteilen, dass sie aktiv bleiben sollen. Das sind Mechanismen, die zu besserer Akkuperformance der Geräte beitragen sollen.

Allerdings willst du i.d.R. ja auch ein Navi-Programm parallel laufen lassen -von daher bleibt der Screen ja ohnehin an.

Und da sind wir auch bei der 2. Frage: Hintergrundmodus bei Plus heißt, dass die App auch im Multitaskmodus funktioniert, wenn sie nicht die aktive App im Vordergrund ist. Wie gerade beschrieben: Du willst eine Navi-App laufen lassen und die ist mit der Kartenansicht im Vordergrund.
Mit der Free-Version würde die Blitzer-App dann nicht mehr funktionieren, sondern erst wieder reaktiviert werden wenn du sie wieder aufs Display hervorholst.
Die Plus-Version läuft auch parallel zum Navigieren im Hintergrund und bietet sogenannte "Overlays" also kleine Fenster, die dir Warnsymbole und Geschwindigkeit etc. auf den Screen einblenden. In dem Fall siehst du i.d.R. ein rotes oder grünes Symbol in der Statusleiste. Rot wenn grad kein GPS-Empfang ist, grün, wenn alles sauber läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: kar44627
magicw schrieb:
Meines Wissens: nein. Allerdings mit Kitkat kann es sein, dass durch Screen-off Apps gekillt werden, die kein Symbol in der Statusbar hinterlassen und somit dem System nicht mitteilen, dass sie aktiv bleiben sollen.

Die Free Version erzeugt jedoch ein Symbol in der Statusbar und hält das Gerät auuch bei ausgeschalteten Display wach

magicw schrieb:
Mit der Free-Version würde die Blitzer-App dann nicht mehr funktionieren, sondern erst wieder reaktiviert werden wenn du sie wieder aufs Display hervorholst.
.


Nein, die lauft auch beim Navigieren im Hintergrund weiter und warnt zuverlässig. Nur das man halt keine Symbl sieht, aber wenn man das Display aus hat ist das ja eh wurscht.
Was nicht richtig funktioniert ist das automatische Display an bei Warnung.


Die Free Version lässt sich auch bei Display aus voll nutzen
Wer auf der eine Bluetoothprotokoll und die Overlays verzichten kann braucht die plus Version eigentlich nicht
 
skwal schrieb:
Nein, die lauft auch beim Navigieren im Hintergrund weiter und warnt zuverlässig.
Hm sicher? Ich habe mir nämlich seinerzeit nur deswegen die Kaufapp zugelegt, damit ich nicht ständig diesen Grünen Pfeil angucken muß und parallel auch Navi nutzen kann. Und lt. Playstore heißt es:
★★★★★ Blitzer.de PLUS - VORTEILE ★★★★★
[] Cooles Widget, einfach Blitzer.de als kleines Fenster über Ihre Navigations-App legen
[] Landscape-Modus, drehen Sie einfach Ihr Smartphone um 90°
[] stabiler Hintergrundmodus
[] Warnungen über HFP-Bluetooth Verbindung
★★★★★ Suchen Sie nach Blitzer.de PLUS im Play Store ★★★★★
Aber eigentlich Polemik, weil der TE ja die Plus-Version hat. :rolleyes2:
 
ja sicher, nutze es ja genau so.

ich denke mal das auch ein ramfrage.
bei geräten mit 2gb ist das ja kein thema. aber bei 512mb und laufenden navi könnte es beim hintergrundbetrieb probleme geben
 
Danke für alle Hinweise, ich bin nicht ganz so sicher im Umgang mit dem Smartphone.
Deswegen könnten meine Fragen naiv wirken, 2 GB Ram sind jedenfalls vorhanden.

Unter Einstellungen/Standort habe ich GPS aktiviert, dann öffne ich die Blitzer.de Plus app. Anschließend gehe ich über die Home Taste und die app fragt, ob Blitzer.de PLUS weiter im Hintergrund laufen soll. So weit habe ich das verstanden.

Jetzt ist das Display dauerhaft on.

Tätige ich die Power Taste, dann wird bei einfachem Druck der Bildschirm gesperrt und ausgeschaltet (Standby-Modus).

Soweit auch verstanden.


Läuft Blitzer Plus jetzt im Hintergrund weiter und warnt mich bei "Gefahren"?

Wie warnt er mich? Optisch, akkustisch?


Oder verhindert der Standby Modus die App?
 
akustisch auf jeden fall

optisch evtl, je nach einstellung und ob es funktioniert.

fahr doch einfach mal probe.....
 
  • Danke
Reaktionen: kar44627
kar44627 schrieb:
(Standby-Modus).


Läuft Blitzer Plus jetzt im Hintergrund weiter und warnt mich bei "Gefahren"?

Wie warnt er mich? Optisch, akkustisch?....




Kurzes Update in eigener Sache:

Ich habe das jetzt mal heute Morgen getestet, es wird tatsächlich gewarnt.
Zuerst optisch, dann später auch akkustisch - prima.

Jedoch schien mir die Sprachausgabe etwas leise zu sein, obgleich die
Warnlautstärke schon auf höchster Stufe steht.
 
Das Display geht bei einer Warnung bei meinem Nexus 5 auch nicht an. Der Rest funktioniert exakt so, wie es skwal beschrieben hat. Ich schalte das Display auch sofort aus, nachdem die App gestartet ist. Gewarnt werde ich dann akustisch - auch wenn die App im Hintergrund läuft und ich navigiert werde.
 
Das liegt dann aber dann wohl an der Android-Version oder ? Bei mir geht das Display an und es kommt ein akkustisches Signal.
 
glaube nicht.
hatte u.a. 4.3 und 4.4.2 und bei beiden ging es mal, mal nicht, das war nciht reproduzierbar, bei der freeversion
vielleicht greift hier das mit dem unterschied free/pro hintergrundbetrieb?
 
@alek:
Welches Gerät und welche Android-Version hast du denn? Free oder Pro Version von blitzer.de?

Auf meinem Nexus 5 mit Android 4.4.4 und blitzer.de Free geht das Display auch dann nicht an, wenn die App im Vordergrund läuft. Ich habe das sowohl mit als auch ohne Displaysperre versucht, es ist aber noch nie angegangen.
 
Ich habe die Info von Blitzer.de erhalten, dass man davor warnt, die Free-Version im Hintergrund mit Navi im Vordergrund laufen zu lassen.
Genaueres, bzw. Gründe dafür werden aber nicht direkt genannt.
Lediglich darauf, dass die + Version eine höherer Systempriorität hat und nicht durch fremde Apps beendet werden kann, wird noch hingewiesen.

Somit könnte man davon ausgehen, dass die Free-Version zwar in bestimmten Konfigurationen im Hintergrund läuft, aber auch von verschiedenen Apps beendet werden könnte, ohne dass man es merkt.
 
so würde ich das auch formulieren wenn ich möchte das das produkt gewählt wird an dem ich mehr verdiene :biggrin:

einfach das nutzungsverhalten testen und schauen was passiert.

zu not kann man ja auch was mit tasker oder llama oder oder was auch immer was basteln.....
 
skwal schrieb:
so würde ich das auch formulieren wenn ich möchte das das produkt gewählt wird an dem ich mehr verdiene :biggrin:
Genau! Die Erklärung hört sich eher nach Ausrede als nach Erklärung an.
 
kar44627 schrieb:
Muss das Display denn dauerhaft eingeschaltet sein?

Hätte ich irgendwie so nicht erwartet oder fällt das
Smartphone bei nicht dauerhaft eingeschaltetem Display
in einen Schlaf, in dem u.a. GPS verloren geht?

Warum muss das Display "on" sein?

Wenn ich mal auf diesen alten Post antworten darf:

Nutze Blitzer.de seit Jahren und mit Android <Kitkat lief GPS problemlos auch dann, wenn das Display aus ist.

Mit meinem neuen Android 4.4.2 (Wiko Sunset2) sieht das leider anders aus. Ist das Display aus, dann verfällt GPS wohl in einen Energiespar Modus. Da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, diesen zu vermeiden, muss ich neuerdings zwangsweise das Display an lassen.

Kennt jemand eine bessere Idee?
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
19
Aufrufe
1.094
amar7
amar7
Espressojunkie
Antworten
0
Aufrufe
345
Espressojunkie
Espressojunkie
DarkTexas
Antworten
3
Aufrufe
915
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten