Navigon, Orux, Maps etc. it Qstarz 818XT

A

Anguisis

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich grad angemeldet und selbstverständlich kurz vorgestellt habe :laugh: erscheine ich auch schon mit dem Grund meiner Anmeldung.

Die SuFu hat mich weder hier im Forum, noch im Internet allgemein weiter gebracht.
Der Titel deutet bereits an:

ich nutze die GPS Maus Qstarz 818XT in Verbindung mit meinem S4mini (4.4.2 nicht gerootet).
Zuletzt (vor vielleicht zwei / drei Wochen) funktionierten alle Progrämmchen problemlos mit der Maus.
Genutzt habe ich
Navigon
Maps
Orux
X-Tacho
und immer wurde die GPS Position von Qstarz an die Apps weitergegeben oder anders, von den Apps akzeptiert.

Seit Sonntag (eine Weile habe ich also nichts mit Qstarz genutzt) folgendes Problem:
Fahrradtour, Orux an, keine Karten geladen. Ok, das kann an der Datenverbindung liegen, ein GPS Signal schien aber anzukommen.
Dann eben über Maps ... und nix iss. Meine Position wurde nicht erkannt. Reboot, neues Pairing etc. halfen nicht. Zum Gegentest mit internem GPS: klappt. Position gefunden, etwas ungenau und zum Leidwesen des Akkus ...
Also weiter auf Fehlersuche und Navigon angeworfen: Position über Qstarz gefunden!
Zurück zu Maps --> nichts.
Also heute mal die GPS-Maus ins Auto und mit X-Tacho versucht. Nichts. Maps, nichts. Navigon, kein Problem!
Auch die Verbindungs-App "Bluetooth GPS" läuft stabil und meldet die Position, sowie die Geschwindigkeit korrekt.

Auf meiner Suche bin ich auf einen hinweis gestoßen, der die Rechte der Apps in den Vordergrund stellt: Bluetooth Verbindung zugelassen oder nicht?

Das schien mir auch zunächst plausibel, denn Orux z.B. hatte keinerlei Bluetoothrechte im Anwendungsmanager, Navigon schon.

So habe ich dann mal testweise komoot installiert, welches auch keine Bluetoothrechte einfordert ... funktioniert!! :confused2:

Ich bin ein wenig ratlos und war drauf und dran, mir einfach einen "Tacho" nach dem anderen drauf zu machen, bis einer funktioniert. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Gleichwohl habe ich keine Idee mehr. Kennt jemand das Problem? Hat jemand Ideen? Könnte z.B. Avast Mobile sowas bei einzelnen Apps blocken, bei anderen nicht?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
106
instetten
I
5
  • 596708
Antworten
14
Aufrufe
471
Anz
Anz
Solomon P. Eddie
Antworten
12
Aufrufe
625
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten