Darknight, Darkmoon oder Wax?

B

blackseven

Dauergast
455
Hallo zusammen,

obige Frage stellt sich mir gerade. Alle 3 sind preislich vergleichbar. Dual-Sim und LTE brauche ich nicht unbedingt, ansonsten käme es mir auf gute Haptik, flüssiges Tüddeln und ein gutes Display an.

SD-Card benötige ich jedoch, daher sind DarkFull (wie können die 3 Modelle mit Dark beginnen lassen??) und dieses optisch schöne Octoprozzy-Teil leider draußen

Also, welches und warum?

Danke!

blackseven
 
Naja, die Entscheidung hängt auch etwas an der Wunschgröße. Wax und Darkmoon sind beide mit 4,7" etwas kleiner als das Darknight mit 5".

Dann solltest du nen Blick auf den Akku werfen - beim Darkmoon ist der fest verbaut (wäre für mich ein KO-Kriterium), beim Darknight wechselbar. Hier liegt also das Darknight vorn. Zum Wax findet man keine deutschen Angaben zum Akku, da es in Deutschland noch nicht verfügbar ist. Dieses französische Unboxing zeigt den wechselbaren Akku aber bei ca. 1:30 Min.:

Unboxing #1 : Wiko WAX 4G - YouTube

Leistung bei Darknight und Darkmoon sollten sehr ähnlich sein - das Wax (mit anderem SoC) lief auf der MWC wohl noch nicht 100% rund, lies aber trotzdem mächtig Power durchblicken und war auch noch nicht die Software-Endfassung. Also hier kaum eine Aussage möglich.

Suchst du ein aktuell verfügbares Gerät, dann ist das Darknight mein Favorit (hat auch noch mehr Speicher aber wegen SD fast egal). Wenn du das Überraschungsei willst, dann warte bis das Wax da ist und probiere das aus.

Das Rainbow hast du wahrscheinlich aussortiert, da es kein Gorilla hat, oder? Weil abgesehen von diesem Punkt ist das auch ein sehr interessantes Gerät.

Zum Thema: "Drei Geräte, die mit Dark- anfangen": Du hast das Darkside vergessen :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst mal...!

Das Wax scheint am Fluß per Prime verfügbar zu sein. Wie gut oder stabil sind Wikos mit Release üblicherweise?

Ich habe aktuell ein -leider gebrochenes- HTC-Butterfly. Ich suche daher ein Gerät auf vergleichbarem Haptik- und Leistungsniveau zum deutlich günstigerem Tarif. 5Zoll ist allerdings, wie sich gezeigt hat, für meine Flossen und Einhandbedienung eher zu groß...

blackseven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Wax dann mal bestellt... Liefertermin: 04.06.2014 :thumbsup:

Ich würde eigentlich gerne eine 64GB-Karte dazu ordern. Allerdings gehen lt. Wiko nur 32 GB. Hat mal jemand bei einem anderen Wiko-modell 64GB probiert? Android 4.x sollte die ja adressieren können...

blackseven
 
@blackseven
64GB werden gehen - gibt nur ein Androidgerät wo ich Probleme kenne (Galaxy Ace :D)

Bitte in Zukunft Kaufberatung auch in der Kaufberatung posten...
 
Sorry...!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich aufgrund der Fragestellung innerhalb eines Herstellers "richtig bin" und aufgrund des Exotenstatus in der Kaufberatung eher wenig bis gar keine Resonanz bekomme...

blackseven
 
blackseven schrieb:
Ich habe das Wax dann mal bestellt... Liefertermin: 04.06.2014 :thumbsup:

Ich würde eigentlich gerne eine 64GB-Karte dazu ordern. Allerdings gehen lt. Wiko nur 32 GB. Hat mal jemand bei einem anderen Wiko-modell 64GB probiert? Android 4.x sollte die ja adressieren können...

blackseven
Wäre nett, wenn du mal posten könntest wie viel Speicher von den 4 GB tatsächlich zu Verfügung steht:thumbsup: außerdem würde mich interessieren, ob es wirklich Probleme mit dem Verschieben von Apps auf die SD gibt.

Ansonsten find ich das Teil echt super!!!
 
Von den 4GB stehen 1,44GB für Apps und 499MB für Daten zu Verfügung - leider hat Wiko hier nicht wie beim Rainbow alles in eine Partition gepackt.
64GB microSDXC Karte funktioniert, wird aber bei falschem Format nicht zur Formatierung angeboten - das musste ich dann im Rainbow erledigen.

PS:
Unboxing: http://www.technoviel.de/2014/05/wiko-wax-unboxing-des-ersten-tegra-4i-smartphones/
Erste Testergebnisse (u.A. Benchmarks): http://www.technoviel.de/2014/06/zw...wax-tests-benchmarks-gaming-displayvergleich/
 
Bleibt nur zu Hoffen, dass es keine Probleme wegen der exotischen CPU gibt. Beim Razr i mit dem "ersten Intel Prozessor" war es damals sehr nervig, dass einige Apps nicht gelaufen sind.
 
Na ja, um Gegensatz zu den Atom CPUs hat der Tegra 4i ja eine ARM Architektur, wie praktisch alle anderen Android Geräte auch (bis auf Intel). Zudem hatte ich nie Probleme mit Apps auf dem Transformer Prime (Tegra 3)...
 
  • Danke
Reaktionen: Falster
Amazon hat den Preis gesenkt...:scared:

180Euro werden derzeit aufgerufen....

blackseven
 
salsaholic schrieb:
Von den 4GB stehen 1,44GB für Apps und 499MB für Daten zu Verfügung - leider hat Wiko hier nicht wie beim Rainbow alles in eine Partition gepackt.
64GB microSDXC Karte funktioniert, wird aber bei falschem Format nicht zur Formatierung angeboten - das musste ich dann im Rainbow erledigen.

PS:
Unboxing: Wiko Wax: Unboxing des ersten Tegra 4i Smartphones
Erste Testergebnisse (u.A. Benchmarks): Zwischenergebnis des Wiko Wax Tests: Benchmarks, Gaming, Displayvergleich
Ich bin grad hin und hergerissen zwischen dem Wax und dem für Juli angekündigten Moto G mit LTE und SD-Slot. Was würdet ihr sagen? Bzw. habt ihr ne Alternative in dem Preissegment?
 
Ganz klar Moto G. Die Wikos sind noch nicht ausgereift genaug und laufen auf alten Android Versionen.
Einzig das Design ist schicker. ;)
 
blackseven schrieb:
Amazon hat den Preis gesenkt...:scared:

180Euro werden derzeit aufgerufen....

blackseven

Würde mich da an den Kundenservice melden, wenn kurz nach der Bestellung der Preis plötzlich runter geht - sind in der Hinsicht wie so oft sehr kulant
 
Julian92 schrieb:
Ganz klar Moto G. Die Wikos sind noch nicht ausgereift genaug und laufen auf alten Android Versionen.
Einzig das Design ist schicker. ;)
Das wär echt geil, wenn es nicht so lange Ladezeiten hätte, wie man hier https://www.youtube.com/watch?v=PNmllXXZfOU
sehen kann. Dann würd ich lieber mehr ausgeben und dafür nervt es mich nach 1 Jahr nicht^^
 
salsaholic schrieb:
Hast Du da mal ein Beispiel für?

Berichten zufolge haben die ersten Lieferungen/Exemplare immer Probleme mit GPS gehabt.
Custom Roms sind bei Wiko auch ne Sache, wenn du dein Gerät >2-4 Jahre benutzen willst.
- zumindest wären das die einzigen Punkte die ich "unausgereift" sehe, find mMn für den Preis trotzdem noch sehr gute Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
CustomROMs sind wirklich eher Mangelware, was aber eher an Mediatek liegt ;) GPS ist auch kein Problem mehr bei allen hier genannten Geräten.

Aber nur das GPS Thema ist wirklich ein Grund für das Argument "nicht ausgereift" und ich kenne das auch nur beim CinkPeax2...

Fürs Moto G spricht derzeit das neuere Android und das wars. Sobald LTE und MicroSD kommt, hat das Gerät ein (für mich) negativ Argument weniger und einen weiteren Vorteil. Aber dann werden die Wikos vllt. billiger...
 
Ok, GPS ist wirklich nicht so die Stärke des Darkmoon und da hatte es tatsächlich in der ersten Charge Probleme gegeben (danach war das GPS schwach, aber immerhin stabil).

Deshalb den Wikos ganz pauschal nicht genügend Reife vorzuwerfen ist nicht gerade fair...
 
Gerät geht (leider) zurück, Gründe im Wiko-Unterforum...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
338
Observer
Observer
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
3
Aufrufe
267
JohnyV
JohnyV
der_fahrer
Antworten
7
Aufrufe
556
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten