Suche Kontakte App

H

harley-peter

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer brauchbaren Kontakte App.
Minimale Forderungen:
- Synchronisation der Kontakte mit OwnCloud via CardDav
- Sortierung nach Nachname, Vorname, Gruppe
- Konfiguration der Anzeige (z. B. ohne Bild anzeigen)
- Suchfunktion

Kann da jemand einen Tip geben? Danke!

Gruß
Peter
 
Hi rihntrha,

ich denke das hat schon was mit der Kontakte App zu tun denn sie muss eine Schnittstelle zu CardDav haben damit die Kontakte in das lokale Adressbuch übernommen werden. Die Standard-Kontakte-App macht das auch so dass ich im lokalen Adressbuch auf meinem Tablet die Kontakte auch habe. Allerdings ist mir das zu unkomfortabel und zu unflexibel was Darstellung und Einstellungen betrifft.
Die App Kontakt+ kann das z. B. nicht was mir eine Nachfrage beim Entwickler auch bestätigt hat.
Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Ich möchte meine Kontakte lokal auf dem Tablet/Handy haben und sie lediglich mit meinem OwnCloud-Server synchronisieren.

Gruß
Peter
 
Ich denke das hast du falsch verstanden, probiere das verlinkte Programm einfach mal aus (zum testen reicht das).

harley-peter schrieb:
Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Ich möchte meine Kontakte lokal auf dem Tablet/Handy haben und sie lediglich mit meinem OwnCloud-Server synchronisieren.

Und genau dafür ist die verlinkte App da, du hat dann dein ownCloud Adressbuch auf dem Android Gerät (auch wenn du offline bist).

Dass funktioniert genau wie das Google Adressbuch, halt nur das sie dann auf deiner Cloud liegen und nicht bei Google.

Und die verwendete Kontakte App hat damit wirklich nix zu tun.
Dass einzige Problem was sich ergeben kann ist das die Stock Kontakte App keine Adressen in diesem Adressbuch erstellen kann. Aber auch dafür gibt es Apps (z.B. vom selben Author)
Aber du willst die Stock Kontakte App ja eh nicht verwenden.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist es ja was ich schon geschrieben habe. Ich habe die CardDav App installiert und synchronisiere damit meine lokalen Kontakte auf dem Tablet. Nur ist diese Kontakte App oder nenn es Adressbuch ziemlich unflexibel und unkomfortabel und dafür suche ich einen Ersatz. Allerdings muss dieser Ersatz eben auch in der Lage sein via CardDav mit meiner Cloud zu synchronisieren und solche Apps sind sehr rar denn die meisten synchronisieren direkt mit Googlemail und das war's dann auch schon weil sie keine andere Schnittstelle anbieten (siehe Kontakte+). Und dafür benötigen diese Kontakte Apps eben kein CardDav.
 
harley-peter schrieb:
Nur ist diese Kontakte App oder nenn es Adressbuch

Nein, die Kontakte App und die Adressbücher sind verschiedene Sachen.

Die Adressbücher sind Datenbanken (was internes, stelle es dir vor wie excel Tabellen die irgendwo rumliegen).
Du hast das google Adressbuch, dass Telefon Adressbuch, dass SIM Adressbuch und bei dir noch das CardDAV Adressbuch.
Aber da hast du nix von, dass sind Dateien die irgendwo rumliegen und teilweise mit ihren jeweiligen Servern synchronisiert (da hat die Kontakte App aber nix mit zu tun) werden (das google Adressbuch wird halt mit google abgeglichen, das CardDAV Adressbuch mit deiner ownCloud).

Die Kontakte App zeigt dir die vorhandenen Adressbücher nur an.

cu
 
O. k. ich habe da was falsch verstanden. Ich dachte immer die Kontakte App ist eine Software mit Datenbank. Es war mir nicht klar dass das nur die Bearbeitungs- und Ansichtschnittstelle ist. Danke für die Aufklärung!
Dann streiche ich die Forderung mit CardDav. :)
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
428
jghunter
jghunter
5
Antworten
5
Aufrufe
401
heinzl
heinzl
A
Antworten
2
Aufrufe
177
holms
holms
Zurück
Oben Unten