Myfritz-App kann keine Dateien herunterladen

M

moritzheinz

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Smartphone (Xperia active) die App Myfritz installiert und eingerichtet, was heißt, ich habe in meiner Fritz!Box einen Benutzer mit Namen u.s.w. eingerichtet, mir dann die App installiert und beim Einrichten derselben den Benutzernamen und das Passwort eingegeben.

Nun kann ich zwar vom Smartphone aus auf die Fritzbox zugreifen, sehe auch die angeschlossene USB-Festplatte, kann diese öffnen und die darauf gespeicherten Dateien aufgelistet bekommen, wenn ich jedoch eine Datei öffnen möchte, gibt mir das Programm jedes Mal eine Fehlermeldung aus:

"mnt/sdcard/Download/Festplattenname/Verzeichnis/Dateiname open failed: ENOENT (no such file or directory)"

Was hat das zu bedeuten? Für mich sieht das so aus, als würde die App auf meiner Speicherkarte nach der Datei suchen, aber in dem Verzeicnis, welches sich eigentlich auf der heimischen Festplatte befindet.

Ich finde aber in der App auch keine Einstellungsmöglichkeiten, es könnte ja sein, dass die Datei zwischengespeichert werden muss und das nicht scnell genung geht.

Verbunden war ich übrigens mit dem Internet zuhause über eben jene Fitz!Box, auf deren angeschlossenen USB-Speicher ich zugreifen wollte.

Wenn ich mich zuhause über den Browser in myfritz einlogge, das geht z.B. auch aus der Oberflche der Box aus, kann ich normal auf alles zugreifen.

Ich habe auch schon eine Supportanfrage an AVM gestellt, mal sehen, was die dazu sagen.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt und evtl. schon gelöst?

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

moritzheinz
 
Hallo,

meines Erachtens brauchst Du dafür die App Fritz Media.

Gruß,
M.
 
Und? Hast Du eine Antwort erhalten? Habe nämlich das gleiche Problem.
 
Wenn du sowieso direkt mit der Box verbunden bist, dann brauchst du gar keine Fritz App, sondern kannst direkt mit einem Dateiexplorer auf deine Dateien zugreifen. Leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen, denn bei mir funktioniert das genau so wie du beschrieben hast einwandfrei. Das mit dem Benutzernamen und Passwort brauchst duauch nur, wenn du von einem fremden Internet auf deine Box zugreifen willst. Z.b. vom Mobilnetz.
 
Also, ich habe eine Antwort vom Service bekommen, die mir aber nicht weitergeholfen hat, es ging schon zweimal hin und her, ich bin mittlerweile wieder am Antworten, habe aber auf meine Rückmeldung noch keine Antwort. Zuerst hieß es, das Fehlerbild sei unbekannt und ich sollte weitere Informationen schicken (Supportdaten nach Anleitung herunterladen u.s.w.).

Dann sollte ich die neue Laborfirmware installieren und mich wieder melden, wen das Problem nicht behoben wäre.

Das habe ich getan und warte nun wieder auf Antwort.

Ganz blöd: Oft wird meine angeschlossene USB-Festplatte in der NAS-Ansicht gar nicht erst angezeigt, ich kann zwar auf die Oberfläche der Box zugreifen und die Telefonliste einsehen, das war's dann aber auch.

Das ist alles mehr oder weniger noch unbrauchbar.

@Erebos: Natürlich geht es genau darum: Von einem fremden Internet, z.B. dem Mobilfunknetz aus, auf meine Dateien zugreifen zu können. Dass der Fehler zuhause auftritt, ist zusätzlich ärgerlich, aber ich denke, wenn's von weiter weg funktionieren soll, sollte es zuerst mal zuhause gehen.

@Mari2208: Die App Fritz!Media brauche ich, um Mediendateien (Musik und Videos) von der Box zu streamen, für das Herunterladen von Dateien ist MyFritz zuständig.

Danke für die Antworten!

Der ursprüngliche Beitrag von 02:19 Uhr wurde um 02:32 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Zuhause ist die Festplatte sichtbar, aber der Fehler beim Downloaden egal welcher Datei tritt immernoch auf, d.h. ich kann durch alle Verzeichnisse blättern, aber kein Dokument öffnen.

Meine Firmware im Moment: FRITZ!OS 05.59-26579 BETA

Mal sehen, ob's schon wieder eine neuere gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geschaut und ich bekomme den gleichen Fehler.
Für mich sieht das so aus das MyFritz die Datei die heruntergeladen werden soll in den gleichen Ordner auf dem Handy packen will wie sie auf der FritzBox liegt.
Da dieser Ordner aber auf dem Handy nicht vorhanden ist kommt die Fehlermeldung das die Datei nicht gespeichert werden kann....

Man musste diesen Ordner einmal manuell erstellen und testen ob es dann geht. Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit dazu (bin auf Arbeit) aber ich könnte mir vorstellen das es dann funktioniert.

Da müsste AVM dann aber nachbessern und die Möglichkeit bieten Dateien dort zu speichern wo man es möchte....
 
@JensF: Das mit dem Erstellen ist so eine Sache: ich müsste den Ordner und die Unterordner erstellen, aber dann bin ich fast soweit, dass ich gleich alle meine Daten auf die SD-Karte rüberkopieren kann. Geht natürlich nicht, aber ich denke, es wäre nicht damit getan, nur die Partition bzw. Laufwerksbezeichnung und Dokomentenordnername zu erstellen.

Es scheint mir eher ein Problem des Timings zu sein, dass die Datei bereits im Download-Ordner gesucht wird, während sie noch gar nichr heruntergeladen ist.

Von AVM gab's jedenfalls bis heute noch keine neue Antwort.
 
Naja, zu Testzwecken hätte man es mal probieren können die Ordner auf dem Handy manuell zu erstellen.
Leider habe ich heute im Laufe des Tages auch nicht dran gedacht das mal zu testen.
 
Neuigkeiten vom AVM-Support, der schrieb mir Folgendes:



"Wie greifen Sie exakt aus der MyFRITZ!App auf sein NAS zu?

1. MyFRITZ!Startseite > Kachel 'NAS-Speicher' oder (hier würde der
Inhalt -Bilder, Audio- über html5 innerhalb der App ausgeliefert)

2. MyFRITZ!Startseite > Einstellungsmenue (dargestellt durch 3 Punkte) > 'FRITZ!NAS-Seite' (das ist ein normaler NAS-Zugriff über den Standardbrowser, Downloads werden im Standard-DL-Ordner des Standardbrowsers abgelegt, hier wäre also interessant, ob zB dieses Verzeichnis noch genügend freien Speicher hat und wo das Verzeichnis liegt, vermutlich auf einer virtuellen SD-Card im Smartphone?)

a. lokal
b. entfernt (aus dem Internet über 3G)

--Bei Variante 1 wird das HTML5 der Box genutzt bzw. liefert die Box den Inhalt dynamisch per Container auf das Endgerät. Deswegen unbedingt die aktuellste Laborversion testen, weil hier derzeit sehr viele Änderungen stattgefunden haben."

Ende des Zitats.



Tatsächlich habe ich nun festgestellt und dies auch dem Support mitgeteilt, dass ich mit Variante 2 auf die Dokumente zugreifen kann und diese downloaden kann. Da auf die einzelnen Dokumenttypen von verschiedenen Apps aus zugegriffen wird, werden diese wohl auch so behandelt, wie es die jeweilige App handhabt, pdfs und docs z.B. werden automatisch zuerst im Ordner "download" gespeichert. Bilder werden dagegen direkt in der Myfritz-App angezeigt, es gibt dann einen blauen download-Pfeil, der jedoch wieder zur Fehlermeldung führt. Ich kann also Bilder betrachen, nicht aber downloaden und z.B. weiterverschicken, Dokumente jedoch schon.

Auf jeden Fall ist dies ein Thema, welches den Support interessiert und man kümmert sich drum, nur muss man immer etwas Geduld aufbringen, bis die nächste Antwort wieder kommt.
 
Neuigkeiten vom AVM-Support:

Heute kam eine Nachricht auf mein letztes Feedback (s.o.):

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte testen Sie folgende Beta-App und geben mir bitte auch im Erfolgsfall ein Feedback:

MyFRITZ.apk
Version: 1.03 [47]
OS: Android ab 2.2


Ich habe die App installiert und getestet, und siehe da, zumindest im lokalen Netzwerk hat plötzlich alles funktioniert.


Wer daran interessiert ist, kann sich bei mir per Mail melden, ich weiß nicht, ob ich den internen Link von AVM hier so einfach posten darf.


Viele Grüße


moritzheinz
 
Hallo, ich grabe mal den alten Thread hier aus. Ich habe exakt dieses Problem mit den beschriebenen Meldungen. NAS Speicher wird von der Myfritz App angezeigt. Aber weder kann ich irgendwas downloaden, die Musik nicht hören den Anrufbeantworter nicht abhören. Logisch, den auch da muss erst die Datei physikalisch irgendwie aufs Handy. Ich habe die Verzeichnisse manuell angelegt, wie in der Fehlermeldung. Kein Erfolg. Ich bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee? Firmware und MyFritz Alles aktuell.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
394
heinzl
heinzl
G
Antworten
0
Aufrufe
244
gasperoni
G
pueh
Antworten
7
Aufrufe
332
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten