Hilfe - Welchen Ersatz für Google Talk (Jabber / xmpp)?

S

selch

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich verzweifele seit einiger Zeit an Google. Der unbedingte Zwang alles in Google+ zu packen hat für mich den tollen Jabber-Dienst google Talk ein Stück weit kaputt gemacht. Im neuen Hangout habe ich keine schnelle Liste, in der ich die Online- und offlinekontakte schnell gefiltert oder wenigstens nach Status sortiert habe. Die Liste ist ewig lang und die ganze Hin- und Herintegration mit google+ hat eine ganze Menge Effekte, die ich nicht möchte.

Was möchte ich?

Ich möchte google talk nach wie vor als instant messenger auf mehreren Geräten gleichzeitg nutzen. Leider hat es mich jetzt erwischt: auf meinem neuen Android 4.2.2 Gerät ist google talk nicht mehr drauf. Mein Ersatzfavorit Xabber hat einige Nachteile, die auf einem Tablet ok sind, ich auf einem Telefon aber nicht haben möchte.

Was hätte ich gern? Im Grunde den alten Talk client:

-übersichtliche Kontaktliste, die nach on- und offline sortier bzw. filterbar ist
-Benachrichtigung neuer Nachrichten primär per popup
-Permanenter Betrieb ohne dafür notwendiges statusicon
-Integration in Kontakte/Adressbuch (so dass ich von einem Direktkontakt auf dem Homescreen mit zwei klicks direkt eine Nachricht an den IM-Dienst Google talk schicken kann ... das kann anscheinend nicht einmal hangout)

Mit welchem Client werde ich glücklich? Bis auf Punkte 2 und 3 wäre Xabber mein Kandidat. Aber auf dem Telefon sind mir gerade die beiden Eigenschaften wichtig :(

Danke für Tips!
 

Ähnliche Themen

KBDCALLS
  • KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
108
KBDCALLS
KBDCALLS
W
Antworten
0
Aufrufe
113
wikkinger
W
Zurück
Oben Unten