Handy twittert Werbung - Virus?

A

AcidReign

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin mit dem neuen Nexus 5 von iOS auf Android umgestiegen.
Dementsprechend mache ich damit gerade meine ersten Erfahrungen und probiere einiges herum.

Nun ist mir aufgefallen, dass in meinem Twitter-Account auf einmal Tweets aufgetaucht sind, mit irgendwelchen Links zu Werbeseiten.
Ich habe diese sicher nicht getweetet und der Account war frisch neu angelegt für das Handy.

Twitter hat sich mittlerweile bei mir gemeldet, dass mein Account gehackt wäre und ich solle ein neues Passwort vergeben. Das habe ich getan. Ob noch mal Tweets auftreten kann ich nicht sagen. Das passierte laut Zeitstempel nur alle paar Tage mal.

Eine Anti-Viren App aus dem Play Store hat nichts gefunden.

Wo kann ich sehen welcher Dienst/welche App auf meinen Twitter-Account oder meine Twitter-App zugegriffen hat? Wird das auch geloggt wie die GPS-Bestimmung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ach ja es ist alles noch Stock Android 4.4 und kein root.

Grüße

Acid
 
Da die TwitterApp per OAuth authentifiziert wird, kann es nicht sein, dass das Passwort aus der App gestohlen wurde. Sie hat es einfach nicht. Es ist wahrscheinlicher, dass du ein unsicheres Passwort vergeben hast, oder es irgendwo und unsicherer Stelle eingegeben hast. Ändere dein Passwort und gehe auf https://twitter.com/settings/applications um dort alle vorhandenen Berechtigungen zu stornieren. Du solltest dein Twitter-Passwort nie an anderer Stelle als auf der Twitter Website angeben. Das gilt selbst für Drittdienste die sich mit Twitter verbinden. Diese sollten dich auf die Twitter-Seite umleiten, auf der du dich dann authentifizierst und die Applikation genehmigst.
Fragt eine Website oder App direkt nach dem Passwort: FINGER WEG!
 
Das habe ich nie getan. Also mein Passwort irgendwo eingegeben.

Ich vermute auch nicht, dass eine App mein Passwort gestohlen hat sondern eher, dass eine App per API-Schnittstelle direkt über die Twitter-App auf meinem Handy die Tweets abgesetzt hat. Das geht doch sicherlich, oder?
 
Nein, das ist ohne deine explizite Zustimmung nicht möglich.
 
Zustimmung bei der Installation?(wenn ja wo kann ich die Zustimmung einsehen?)
Oder je Tweet?
 
Das geht nur über die Share-Funktion. Die musst du selbst auslösen und du musst den Tweet nochmal in der Twitter-App bestätigen.
 
Danke thomas_k, dann war wohl tatsächlich nur mein Account geknackt. Habe jetzt ein sichereres Passwort genommen. Bisher alles ruhig.

@Android_Men: Nein das wäre mir aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
372
B.D.1:
B.D.1:
Quarzer
Antworten
1
Aufrufe
394
holms
holms
fuxi
Antworten
1
Aufrufe
72
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten