VOIP im LAN

R

rushguise

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich suche eine APP welche mir ermöglicht im W-LAN meines Hauses zu telefonieren. Hierfür möchte ich nicht, dass sich die APP über drittanbieter anmeldet. Im W-LAN Netzwerk sind mehrere Android Telefone vorhanden, welche dann über einen ubuntu Server oder direkt telefonieren sollen.

Ich habe habe schon die Suche bei Google bemüht und war schon bei ubuntu, leider habe ich nur Dienste mit externen Anbietern gefunden. Die AVM FritzFon App geht bei mir nicht, da ich keine Fritzbox habe. Aber sowas kommt dem schon sehr nahe.

Danke schon mal

SG
 
csipsimple.
Dann halt ne VoIP Software auf dem Server. Asterisk fällt mir da so gerade spontan ein.

cu
 
Auf den Telefonen kann auch der eingebaute SIP-Client verwendet werden (wenn der Smartphonehersteller den nicht deaktiviert hat). Dann braucht man keine zusätzliche Software.

Zum VoIP-Server: wenn man bedenkt, dass man eine spartanische aber doch funktionierende Fritzbox 7112 bereits gebraucht für 20 EUR kriegt und diese sich auch noch auf IP-basierten Telefonanschlüssen auf dem Provider-Account einloggen kann (womit die WLAN-VoIP-Clients nicht nur intern miteinander sondern auch nach extern über das Festnetz telefonieren können), dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich dafür extra auf einem PC etwas installieren wollte.
 
Wobei nur die "besseren" Fritz.Boxen einen VoIP Server haben (man sich ale per VoIP Telefon dort ranhängen kann).
Also gezielt prüfen. Die Konfiguration ist sicherlich einfach als bei der Serversoftware.

cu
 
den internen VoIP-Server hat die 7112 auch bereits (und das ist definitiv keine von den "besseren" Boxen). Wenn ein PC-Server also nicht sowieso rund um die Uhr läuft und man nicht ein ausgesprochener Bastler ist, würde so eine kleine und noch dazu spottbillige Box wohl der geschickteste Weg sein.
 
Hi,
ich hab eine 7170 und 3 Smartphones dran hängen jedes seine eigene Nummer ( VOIP von 1und1). Die Telefone sind jedes als IP-Telefon eingerichtet. Auf dem Smartphones läuft zoiper (find ich besser als csipsimple) das läuft auch auf meinem PC mit Debinan, die Nummern kann man da auch anmelden und wenn man am PC sitzt kann man auch direkt dran gehen, ohne das Handy zu bemühen. Headset vorausgesetzt.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
501
KalleMerkt
K
K
Antworten
2
Aufrufe
551
Kukkatto
K
F
Antworten
18
Aufrufe
1.120
frostixxl
F
Zurück
Oben Unten